Poison Bike Galerie

eigenaufbau iss meins auch .. sowie mein curare..
aber ich merkte halt ich brauch was mit mehr federweg. :D

wenn das wetter nicht so sch***e wäre ich will mein astro hobel mal antesten !
 
:) Thale:)
das foto hab ich letztes jahr gemacht nach meinem oberschenkelhalsbruch nen halbes jahr später konnt ich wieder fahren auf der strecke wo ich mich kaputt gemacht habe..
dieses jahr ist schon ne neue kurbel verbaut und nen Rock shock vivid R2c coil..
 
Hi, ich hab noch mal eine technische Frage zum Curare (mit der alten Umlenkwippe)
Und zwar habe ich etwa 2 mm Spiel am oberen Dämpferbolzen,an der Wippe. Verschleißerscheinungen haben die Wippenbohrungen keine und die Dämpferbuchse ist auch noch fast neu.
- Da ich von Anfang an schon dieses Spiel habe, liegt es vielleicht an der zu großen Tolleranz ? Also der Bolzen ist schon der richtige (0,8mm)

-oder gibt es im Zubehör noch stärkere Durchmesser?

-Oder habt ihr vielleicht schon mal diese Erfahrung gemacht?

Danke im Vorraus, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung hast du das Spiel? Die Schraube hat im demontierten Zustand in der Buchse Spiel das ist normal und bei korrekter Montage irrelevant. Die Kraft zwischen Wippe und Buchse/Dämpfer darf NICHT über den Bolzen Übertragen werden! Die Schraube ist nur dazu da die Wippe so fest gegen die Buchsen zu pressen dass die Kraft durch die Pressung zwischen den beiden Bauteilen übertragen wird.
 
Hallo,

da ihr ja alle Poison Fahrer seit wollte ich mal kurz OffTopic fragen ob ihr soweit zu frieden seid mit dem Support, der Leistung etc. Ich will mir nämlich ein Poison BIke bestellen habe jedoch bei dem Hersteller etwas Bedenken. Gerne auch PNs. Danke
 
In welche Richtung hast du das Spiel? Die Schraube hat im demontierten Zustand in der Buchse Spiel das ist normal und bei korrekter Montage irrelevant. Die Kraft zwischen Wippe und Buchse/Dämpfer darf NICHT über den Bolzen Übertragen werden! Die Schraube ist nur dazu da die Wippe so fest gegen die Buchsen zu pressen dass die Kraft durch die Pressung zwischen den beiden Bauteilen übertragen wird.


Das Spiel geht von unten nach oben. Also wenn ich das Rad im Stand aus bewege, dann fällt es schon stark aus, wie Buchsenspiel.
Wenn ich die Schraube nun richtig festknalle, dann hab ich trotzdem noch Spiel, deswegen glaube ich, dass evtl. die Bohrungen in der Wippe etwas zu groß sind ´, oder vielleicht doch etwas verschlissen sind; Aber an den Löchern ist mir bisher nichts. Die sind noch alle Rund und nicht oval. Aber wie gesagt, das Rad wurde nie viel bewegt..
Auf dauer würde es voll ins Material gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel geht von unten nach oben. Also wenn ich das Rad im Stand aus bewege, dann fällt es schon stark aus, wie Buchsenspiel.
Wenn ich die Schraube nun richtig festknalle, dann hab ich trotzdem noch Spiel, deswegen glaube ich, dass evtl. die Bohrungen in der Wippe etwas zu groß sind ´, oder vielleicht doch etwas verschlissen sind; Aber an den Löchern ist mir bisher nichts. Die sind noch alle Rund und nicht oval. Aber wie gesagt, das Rad wurde nie viel bewegt..
Auf dauer würde es voll ins Material gehen.

Da haut dann aber irgendwas garnicht hin. Passen die Dämpferbuchsen genau zwischen die Wippen? Ich muss bei mir sogar die Wippe minimal aufspreizen um den Dämpfer dazwischen zu bekommen. Die Buchsen dürfen sich in keine Richtung in der Wippe bewegen lassen wenn sie fest geschraubt sind. Anzugsmoment sind glaub ich 13Nm. Das einzige was sich bewegen darf ist das Gleitlager des Dämpfers auf der Buchse.
 
Mh, also die Buchsen passen genau in die Wippe. Wenn ich das 2te Loch für die Federwegsverstellung nutze, hab ich auch wieder dieses Spiel.
An meinen anderen Fullys kenn ich das nicht, da sitzt alles fest.
Dann müsste den Bolzen zu dünn sein oder so und ich muss mal die jeweiligen Durchmesser gemau ausmessen. Zumindest passt er genau zu dem der Dämpferbuchse.
Muss dazu sagen, das Rad wurde von mir komplett aufgebaut, der Bolzen war mit Teil des Rahmenkitts, den ich zwar gebraucht gekauft hab, aber eben fast neu war.
 
Hallo,

da ihr ja alle Poison Fahrer seit wollte ich mal kurz OffTopic fragen ob ihr soweit zu frieden seid mit dem Support, der Leistung etc. Ich will mir nämlich ein Poison BIke bestellen habe jedoch bei dem Hersteller etwas Bedenken. Gerne auch PNs. Danke

Keine Ahnung wie sich der Laden nach der Umfirmierung in Folge der Insolvenz jetzt so darstellt. Ich hab meinen Rahmen Ende 2010 gekauft und da gab's nix zu Meckern. Meine Farbwünsche wurden erfüllt und ich hab für Minigeld die Sektor dazu bekommen. Das geld für's Planfräsen des Innenlagergehäuses habe ich erstattet bekommen weil es nach dem Pulvern verschlampt wurde, und als ich nach nem knappen Jahr die Hauptlagerbuchsen bei einem Flatdrop halb abgeschert habe hab ich kostenlos neue bekommen.

Wenn das Tropan nicht so eine Merkwürdige Geo hätte (66°LW nur mit Angleset, hohes BB) und in meinem Augen reichlich teuer geraten wäre (für ein Poison) hätte ich evtl. wieder eins gekauft. Aber ich wechsel jetzt lieber aufs ICB, das ist nicht teurer, deutlich moderner und ich war dran beteiligt.

@Lordseafox:
Ich kann mir nur erklären dass der Bolzen aus irgendeinem Grund die Wippe nicht richtig auf die Buchsen klemmt. Zu kurzes Gewinde auf dem Bolzen?
 
Keine Ahnung wie sich der Laden nach der Umfirmierung in Folge der Insolvenz jetzt so darstellt. Ich hab meinen Rahmen Ende 2010 gekauft und da gab's nix zu Meckern. Meine Farbwünsche wurden erfüllt und ich hab für Minigeld die Sektor dazu bekommen. Das geld für's Planfräsen des Innenlagergehäuses habe ich erstattet bekommen weil es nach dem Pulvern verschlampt wurde, und als ich nach nem knappen Jahr die Hauptlagerbuchsen bei einem Flatdrop halb abgeschert habe hab ich kostenlos neue bekommen.

Wenn das Tropan nicht so eine Merkwürdige Geo hätte (66°LW nur mit Angleset, hohes BB) und in meinem Augen reichlich teuer geraten wäre (für ein Poison) hätte ich evtl. wieder eins gekauft. Aber ich wechsel jetzt lieber aufs ICB, das ist nicht teurer, deutlich moderner und ich war dran beteiligt.

@Lordseafox:
Ich kann mir nur erklären dass der Bolzen aus irgendeinem Grund die Wippe nicht richtig auf die Buchsen klemmt. Zu kurzes Gewinde auf dem Bolzen?


Ich bin mit meinem Poison EPO Dh auch komplett zufrieden..
Sehr gute geometrie,robust gute Schweißnähte da kann manches intense nicht mithalten wenn ich das von nen Freund anschaue:p
Und vor allem die Lager sind immer noch die gleichen seit 2010 und ich fahre jede Saison net grad wenig..:daumen:
Ob poison noch mal nen DH fähigen Rahmen raus bringt ist fraglich...
Sind zwar net die leichtesten Rahmen aber beim DH lege ich wert auf robustheit nicht auf büchsenblech :D:D:D
 
Wie issn das bei dem epo das meinem astromrahmen entpricht.. den rahmen sieht man in meinen bildern.
Denn ich kann den sattel nur ungefähr auf lenkerhöhe machen sonst haut der sattel bei vollem einfedern aufs hinterrad.
Getestet bei ausgebauter feder.

Als Dämpfer hab ich da nen 241mm dhx 5.0 drin. Das hinterrad wandert satte 250mm richtung sattel. Die Dämpfer Aufnahme an der wippe ist nun in
die unterste Befestigung geschraubt. In der mitte und oben finde ich es schon extrem hoch.

Hab mir nun mal ne grade sattelstütze und nen flachen sattel geordert. Mal sehn wie weit ich damit runter komme.

Aber der rahmen wirkt wirklich robust. :)


Zum curare:
Mein curare hat kein spiel.. versuchs mal mit wackeln und ob du mit dem finger an den spalten der aufnahme feststellen kannst wo
Es genau wackelt. Nicht das dein dämpfer auf grund von luft im öl "spiel" hat. Hatte ich auch schon mal ;) fühlt sich an wie ein geschrotteter lockerer hinterbau. Versuche auch mal ob der dämpfer an der buchse nur mit dem bolzen ohne rahmen spiel hat. Das sollte er natürlich nicht haben.
 
hier mal ein Update Arsen AM 2009
1389736
 
Hallo zusammen. ich habe mein bike vor ca 2 jahren schonmal hier vorgestellt, noch unter meinem alten namen GT-IDriver....
damals war es mein erstaufbau und war noch schwarz/gold. nach einigen umbauten sieht es nun so aus! UND AUCH ICH HABE MICH AN DEN UMBAU DER UNTEREN DÄMPFERAUFNAHME GEWAGT!!! und kann es nur emfehlen!!! :daumen:
 

Anhänge

  • poison forum 1klein.jpg
    poison forum 1klein.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 77
  • poison forum 2 klein.jpg
    poison forum 2 klein.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 102
  • poison forum 3 klein.jpg
    poison forum 3 klein.jpg
    56 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben Unten