Poison Bike Galerie

Welche Rahmengröße hast Du bei welcher Schrittlänge genommen ?! Wenn ich mir so den Rahmen Deines Zyankali anschaue, ist das Chaka Hoku ( welches Poison als Rahmen, aber ungelabelt bei Egay anbietet) dann ja Baugleich mit Deinem bzw. dem 2015er Zyankali Modell. Hatte auf der Poison Homepage auch schon Bilder eines kupferfarbenen Zyankali gesehen und war etwas verwirrt das die Kompletträder ein anderes Rahmendesign hatten. Den Service bei Poison fand ich auch super und kulant ( Umtausch von Starrgabel sowie Rückmeldung auf technische Fragen), aber auf der Homepage ist das teilweise etwas irreführend mit den Abbildungen der Bikes und dem real gelieferten. Hatte dort einen Opium CX Rahmen geordert, der dann auch andere Ausfallenden als abgebildet hatte...

Gruß, Jens
 
Hallo Jens,

ich bin 1,87 groß, Schrittlänge ist 90cm. Es ist ein 21er Rahmen, da dieser für tourenorientierte Fahrer empfohlen wurde. Tja, ich habe den Chaka Hoku gegoogelt und muss sagen, dass ich nun doch etwas verunsichert bin. Die Ähnlichkeit ist doch schon sehr groß. Andererseits habe ich auch Fotos gefunden, wo der auf der Website abgebildete Rahmen als Chaka Hoku verkauft wird. Ein angeblich neuer 29er Zyankali-Rahmen auf Facebook ist meinem Rahmen aber auch sehr ähnlich (https://www.facebook.com/photo.php?...036.1073741833.193805810770201&type=1&theater). Offenbar ein Verwirrspiel. Auskunft von Poison war, dass der Zyankali-Rahmen auf der Website so nicht mehr lieferbar sein wird...

Gruß,
Tom
 
Chaka gibt es schon sehr lange als Label. Irgendwann hat damals die Fa. Teikotech zusätzlich ne Versandmarke aufgebaut. Das ist Poison.
Also: Poison und Chaka sind baugleich.

es gibt sogar noch skurillere Dinge: ich hab ein altrs Radon Rennrad. das ist auch ein Poison/ Chaka. da war Radon im September ausverkauft und hat einfach in Mayen Rahmen geordert und die mit Radon labeln lassen. Fährt auch gut...
 
Hallo,

wie gesagt, ich kann mich nicht beschweren. Das MTB ist top und das Entgegenkommen von Poison vorbildlich. Man muss sich nur bewusst sein, dass man nicht unbedingt das bekommt, was abgebildet ist. Wahrscheinlich kommen die Rahmen vieler Hersteller eh aus einer Schmiede.

Gruß
Tom
 
Das war bei meinem Ethanol vor 3 J. auch nicht anders. Der Rahmen auf der Webseite sah auch anders aus als der gelieferte. Außerdem hatte er auch noch ein anders Maß der Sattelstütze. Aber Poison hat mir kostenlos eine Reduzierhülse geliefert, so dass meine Teile alle gepasst hatten.

BTW: E-Mails an das Beratungsteam beantwortet an Sonn- und Feiertagen auch mal der Chef persönlich.
 
Hallo, nach den ersten Touren bin ich recht begeistert. Fährt sich sehr agil und wendig und macht richtig spaß.

IMAG0307.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0307.jpg
    IMAG0307.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 258
Hier ist ein Zyankali 650B Team mit SRAM X9 und SLX Bremsen.

1649017-r1fa6jmtdctx-2014_05_22_20_10_30-large.jpg


Anders als bei der Produktabbildung im Online-Shop sind Ober- und Unterrohr gebogen. Soll wohl aussehen wie ein Carbonrahmen. Das gebogene Oberrohr verringert die Schrittfreiheit um 1 cm gegenüber einem geraden. Das wäre nicht schlimm, aber die angegebene Schrittlänge ist total daneben. Bei diesem 17" Rahmen soll 73 - 82 cm Schrittlänge passen. Die überstandhöhe ist schon 75 cm. Bei einem MTB sollten da noch 5 - 10 cm Platz sein. Lustigerweise versucht Poison in den AGB, sowas als Grund für Reklamationen auszuschließen: "Alle Angaben über Spezifikationen und Beschreibungen zu Produkten sind unverbindlich; dies gilt für Abbildungen, Zeichnungen, Maße und Gewichte, Produktbeschreibungen und Preisangaben. Werden Angaben gemacht, kann aus diesen keine Zusicherung irgendwelcher Eigenschaften abgeleitet werden."

Die hintere Bremsleitung ist um das Tretlager sehr locker verlegt, mit einem großen Zwischenraum zur Kettenstrebe. Bei einem Geländefahrrad geht sowas gar nicht. Da kann sich irgendwann ein Zweig drin verhaken und die Bremsleitung beschädigen. Die Verlegung der Bremsleitung an der Unterseite des Unterrohrs ist auch problematisch. Sie wird da während der ganzen Lebensdauer vom Vorderrad mit Dreck und Steinen beschossen, und vor lauter Dreck sieht man eventuelle Schäden schlecht.

1649013-837x6chhaeag-2014_04_07_20_06_44-large.jpg


Die hintere Bremse ist auf der Kettenstrebe platziert. An die hintere Postmount-Schraube kann man keinen Drehmomentschlüssel ansetzen, weil kein Platz unter der Sitzstrebe ist. Selbst mit einem normalen Inbusschlüssel kommt man schwer rein. So war auch der Schraubenkopf werkseitig schon etwas rund gedreht.

Bei der Vorderbremse hat der Monteur die Unterlegscheiben des Adapters wild verteilt, so dass der Bremssattel 5 mm zu weit außen saß. Man sieht es auch an den Schleifspuren auf der Scheibe von den ersten Bremsungen. Diese gewölbten Unterlegscheiben gehören außen auf den Bremssattel, unter den Schraubenkopf.

1649015-ymlb1tvchlbb-2014_04_12_14_56_48-large.jpg


Diese Kröten hätte ich noch schlucken können. Aber jetzt komme ich zu dem Grund, warum ich das Rad nicht mehr habe. Die Vorgeschichte ist, kleiner Fahrer soll kurze Kurbeln fahren. Der Rahmen eignet sich gut für kurze Kurbeln mit der ungewöhnlich starken Tretlagerabsenkung von 50 mm. Die Standardkurbellänge von 175 mm würde ich da schon nicht mehr fahren. Da bekommen die Pedale im Gelände zu oft Bodenkontakt. Also habe ich 30 Euro Aufpreis für 170 mm Kurbeln bezahlt. Geliefert wurden dann SRAM X5 Kurbeln statt der angebotenen S1000. Die X5 sind in der SRAM Hierarchie minderwertiger und schwerer. Die Schaltperformance war absolut nicht fahrtauglich. Beim Schalten vom mittleren auf das große Kettenblatt ist die Kette oft entweder gar nicht auf das große Kettenblatt gegangen, oder gleich außen heruntergefallen. Ich habe viel eingestellt und probiert, aber keine Einstellung gefunden, wo es richtig schaltet. Obwohl ich die Werkseinstellung etwas verbessern konnte. Ich tippe mal es lag an den Steighilfen des Kettenblatts, die nichts taugen oder nicht mit der KMC Kette harmonieren. Es würde wahrscheinlich auch helfen, wenn der Umwerferkäfig schmaler wäre.

Ich habe das reklamiert. Man wollte mir nicht so richtig glauben, aber es sah erst so aus, als ob man eine Lösung finden wollte. Dann hörten die Emails auf, ein angekündigter Anruf von Poison blieb aus, und dort ging auch keiner ans Telefon. Ich habe dann schriftlich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt. Keine Reaktion. Dann bin ich schriftlich vom Vertrag zurückgetreten. Auf Nachfrage per Email teilte man mir mit, dass die Schreiben nicht vorliegen. Schließlich wurde die Abholung des Rades veranlasst und angekündigt, den Mangel nachzubessern. Ich habe immer wieder versucht zu erklären, dass die Frist für Nachbesserung abgelaufen ist und ich Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises habe. Davon wollte man nichts wissen. Ich kam mir vor wie im Kindergarten. Dann wurde nur ein Teil des Kaufpreises erstattet, mit Hinweis auf Kratzer an der Kurbel und weitere, nicht näher bezeichnete Kratzer und Gebrauchsspuren. Geht's noch? Die Kratzer an der Kurbel kommen von der Kette, die außen heruntergefallen ist. Das ist doch nicht meine Schuld. Die Gebrauchsspuren sind alle durch bestimmungsgemäßen Gebrauch entstanden und berechtigen nicht, die Erstattung zu kürzen. Die Rechtslage ist eindeutig. Nur Poison stört das nicht. Der bisherige Schlusssatz, vermutlich von Herrn Theisen: "Gerne können wir uns gerichtlich auseinandersetzen." Der hat wohl keine anderen Hobbies.
 
;);)
Autsch....Dumm nur dass das Shimano Scheiben sind....steht sogar drauf!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Echt jetzt? Ich habe vor kurzen eine original verpackte SLX und original Shimano-Adapter verbaut. Und in keiner der Packungen lagen solche konvex/konkaven Scheiben drin. Daher konnte ich mir schlecht vorstellen dass die von Shimano sein sollen. Ich kenne die nur von Avid.
 
Ach Du meintest die Scheiben am Adapter! :confused:
Ok, mein Fehler! Die Bremse ist tatsächlich völlig falsch montiert! :wut:
 
Langsam aber sicher bin ich mir letzteres keineswegs mehr, wenn es um den Kauf eines neuen MTB's geht. Nachdem Canyon ( als Versender) und alle anderen Händler-Bikes aufgrund ihres üppigen Rahmendekors ausgeschieden sind, die in meinen Augen immer noch kultigen (Nostalgie) GT-Bikes vom Gewicht eher einem Panzer gleichen, blieben in der engeren Auswahl eigentlich nur noch Poison und Transalp. Wass mich irritiert ist bei Poison tatsächlich die nicht aktualisierte Website. Wenn ich sehe das die zuletzt ausgelieferten Bikes (aufgrund der Bilder hier im Forum) mit der Optik/Geometrie der auf der Website gezeigten Bilder nichts gemein hat, kann man schon stutzig werden. Irgendwie fehlt mir da das Gefühl der Leidenschaft für Ihr Produkt. Das wird mir nirgends vermittelt. Und die Verlegung der Bremsabel am Unterrohr und um das Tretlager, sieht man heute auch eher selten. Dabei finde ich die Optik/Geometrie des Bikes wirklich klasse. Tja, und bei Transalp tue ich mir gerade schwer, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will. Zu Poison brauche ich ne Stunde Fahrtzeit, zu Transalp sind es bestimmt 6 Std. Vielleicht sollte ich die in Kauf nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher bin ich mir letzteres keineswegs mehr, wenn es um den Kauf eines neuen MTB's geht. Nachdem Canyon ( als Versender) und alle anderen Händler-Bikes aufgrund ihres üppigen Rahmendekors ausgeschieden sind, die in meinen Augen immer noch kultigen (Nostalgie) GT-Bikes vom Gewicht eher einem Panzer gleichen, blieben in der engeren Auswahl eigentlich nur noch Poison und Transalp. Wass mich irritiert ist bei Poison tatsächlich die nicht aktualisierte Website. Wenn ich sehe das die zuletzt ausgelieferten Bikes (aufgrund der Bilder hier im Forum) mit der Optik/Geometrie der auf der Website gezeigten Bilder nichts gemein hat, kann man schon stutzig werden. Irgendwie fehlt mir da das Gefühl der Leidenschaft für Ihr Produkt. Das wird mir nirgends vermittelt. Und die Verlegung der Bremsabel am Unterrohr und um das Tretlager, sieht man heute auch eher selten. Dabei finde ich die Optik/Geometrie des Bikes wirklich klasse. Tja, und bei Transalp tue ich mir gerade schwer, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will. Zu Poison brauche ich ne Stunde Fahrtzeit, zu Transalp sind es bestimmt 6 Std. Vielleicht sollte ich die in Kauf nehmen...
..oder evtl erstmla bei Poison anrufen. Meine Fragen wurden am Telefon kompetent beantwortet.
 
Hallo,

nach einiger Zeit habe ich mal wieder hier in den Thread geschaut. Die Sache mit den Bremsen kann ich fast nicht glauben. Es spricht dafür, dass Poison absolut nicht professionell arbeitet. Das darf doch eigentlich nicht passieren. Über den Service kann ich mich aber nicht beklagen. Ich habe die Avid Elixir 3 verbaut und bin nach 150 Kilometern auch nicht richtig zufrieden. Bei Bergabfahrten geben die Bremsen alle möglichen Geräusche von sich. Leichtes Quietschen, später auch ein sehr lautes, dumpfes "Quietschen". Die Montage scheint aber OK. Ich hoffe, dass die Scheiben passen. Ansonsten habe ich auch keine Ahnung, wie man die Geräusche beseitigen kann...

Gruß,
Tom
 
schleiffrei ?geräusche?andauerndes entlüften ?

Nichts davon bei meinen Juicy 3, Elixir 3 bzw. Elixir 5. Bei der Juicy 3 schleifen hin und wieder die Scheiben, aber das liegt daran, dass diese nicht mehr ganz gerade sind.
Was richtig nervt sind die Scheiben von Formula mit Spider: Nach der kleinsten Abfahrt geben die Scheiben beim Abkühlen minutenlang Geräusche von sich (Ping, Knack, Kling, ...) :( Das ist echt Scheiße :wut:
 
Zurück
Oben Unten