Poison Bike Galerie

Ich hab mir das 2021er Zyankali mit 29" Rädern geholt, um damit meinen täglichen Arbeitsweg zu fahren. Kam gestern ganz frisch an und sieht soweit wirklich gut aus und ist auch angenehm leicht. Als Farbe lies sich sogar Aluminium blank nur mit Klarlack machen :daumen:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-01 at 20.34.182.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-01 at 20.34.182.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 238
  • WhatsApp Image 2020-12-01 at 20.34.183.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-01 at 20.34.183.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 242
  • WhatsApp Image 2020-12-01 at 20.34.18.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-01 at 20.34.18.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 244
Bin auch gerade dabei mir ein Poison Zyankali aufzubauen. Am Montag kommt der Rahmen. Etwas später die (hoffentlich) passende Carbongabel. Angetrieben wird es von einer Alfine 11 Gang. Den Vortrieb bremsen werden MT8 Pro. Die Kraft übertragen durch einen Gates Riemen. Garniert das alles mit ein paar Newmen Teilen. Ach ja... Felgen Rita Andra 40 mit Maxxis Urban Torch.

tempImagexh4sgG.png

tempImageck72ck.png

tempImagec7Kuke.png
 
Könnte gerade ein wenig im Quadrat kotzen. Heute kam die Gabel und leider ist sie nicht so paßgenau wie beschrieben. Kennt jemand von euch eine Gabel, gern aus Carbon wo der Gabelkonus 62mm hat und es somit bündig wird wie bei Orikson´s Rad.

tempImageB66FyM.png
 
Könnte gerade ein wenig im Quadrat kotzen. Heute kam die Gabel und leider ist sie nicht so paßgenau wie beschrieben. Kennt jemand von euch eine Gabel, gern aus Carbon wo der Gabelkonus 62mm hat und es somit bündig wird wie bei Orikson´s Rad.

Anhang anzeigen 1225629
Ich kann dir leider nicht sagen, welche Alu-Gabel das bei mir ist. Das war das Modell das direkt von Poison mitkam. Die Carbon Gabel, welche man bei Poison auswählen kann ist glaub ich eine von Niner, genaues Modell weiß ich aber auch nicht...
 
Danke für die Info. Die Niner Gabel gibt es nicht mehr, dafür kam der Ersatz, der nicht wirklich passt. Werde dann wohl auf das Aluteil schwenken. Hoffentlich ist das Bald dann dasselbe, oder ich lasse sie besser gleich in Schwarz matt machen.

@Orikson
hat die Gabel eine 15mm Steckachse? Hat deine Scheibe vorn 180mm? Braucht es da einen Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die Gabel eine 15mm Steckachse? Hat deine Scheibe vorn 180mm? Braucht es da einen Adapter?
Die Gabel hat eine Steckachse, und es müssten auch 15 mm sein. Hab ich jedoch nicht explizit drauf geachtet oder gemessen. Ich hab allerdings nur 160er Scheiben drauf, für 180 wirst du einen Adapter brauchen. Alternativ einfach mal bei Poison anrufen und fragen, ob die die Bremssattel-Aufnahme ändern können, soweit sie die Gabeln nicht fertig kaufen.
 
@Orikson

Wir fahren ja annähernd dasselbe Rad, zumindest den Rahmen und Gabel betreffend. Ich habe ein “Problem“ beim Bremsen mit der Gabel. Und zwar schwingt sie vor und zurück. Das ist gut auf der Höhe der Achse zu beobachten. Kannst du bitte mal hart vorn bremsen und schauen ob deine Gabel auch flattert. Die Frage die ich mir stelle ist die Gabel unterdimensioniert, oder liegt es an der Bremse. Das Lagerspiel am Steuersatz kann ich ausschließen.

Danke vorab.


Dirk
 
@DirkZett

Welche Bremse hast du denn?

Das Problem habe ich tatsächlich nicht an meinem Poison und hatte ich auch noch nie an einem anderen Rad. Ich kenne das Problem aber von Bekannten, und es ist meistens ein Problem der Bremse. Tritt auch bei Federgabeln auf, bei einer Starrgabel spürt man den Effekt besonders deutlich.

Das Problem ist wohl dass die Bremse an gewissen Punkten der Bremsscheibe einen bessere Haftung hat und dort kurz stärker bremst, bevor die Haftung wieder nachlässt. Normalerweise sollte die Bremse über die ganze Bremsscheibe hinweg die gleiche Haftung haben, dann gibts auch kein Ruckeln. Hast du die Bremse denn eingebremmst und wenn ja richtig? Ein klassischer Fehler mit einer ganz neuen Bremse wäre ein kompletter und harter Stopp ausgehend von relativ viel Geschwindigkeit und warmer Bremse. An der Stelle, an welcher die Bremsbeläge dann an der Bremsscheibe zum stehen kommen, bildet sich manchmal ein "Materialstau", welcher z.B. das Ruckeln auslösen kann. Ich würde zu erst mal versuchen die Bremse über längere Zeit schleifen zu lassen, gerne auch kräftig aber nicht bis zum kompletten Stopp. Also mal einen langen Berg suchen oder während dem Treten bremsen. Evtl gibt sich dass dann wieder. Alternativ mal Bremsscheibe tauschen :ka:

Viel Erfolg :i2:
 
Also ein ruppelnde Bremse kann schon dafür sorgen dass ne Gabel flattert,
aber die Erklärung mit dem Materialstau halt ich doch für Fragwürdig….
Eine Reinigung der Bremsscheibe kann aber nicht schaden
 
@Orikson

ich fahre die MT8 Pro mit der Magura MDR-C Scheibe. Habe übers WE mal die Beläge über Sandpapier gezogen und jetzt ist das Rubbeln definitv besser geworden. Kann ggfl. tatsächlich an der Paarung Beläge und Scheibe liegen. Ich überlege mir im Winter die BreakStuff Punch Disk zu holen. Die hat viel gleichmäßigere Löcher in der Scheibe und somit weniger „Kipppunkte“ für die Beläge. Na mal sehen.
 
Ja, das habe ich fix mitm Handy gemacht. Daher die eher steinzeitlich anmutende Qualität. Wenn es komplett fertig ist, kann ich ja nochmal ein gutes Bild mit der Kamera machen. Für die Nachwelt quasi. :p
 
Ja, das habe ich fix mitm Handy gemacht. Daher die eher steinzeitlich anmutende Qualität. Wenn es komplett fertig ist, kann ich ja nochmal ein gutes Bild mit der Kamera machen. Für die Nachwelt quasi. :p
Kauf dir besseres Handy 😜
OK bei schlechtem Lichtverhältnissen sind die nicht so toll.
Ach ja und beim neuen Foto: gerade von der rechten Seite aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten