Poison Ethanol 24 Zoll --- Trail tauglich ---

Das mit dem kürzen wird nicht so ganz einfach und funktioniert nur mit Reparatur-Gewindebuchsen. Unter ca. 155 (bei einer 175er) wirst Du nicht kommen, weil Du sonst kein Fleisch mehr an der Kurbelaussenseite hast.
Habe gerade eine Hollowtech gekürzt und war echt überrascht, wie "hohl" die sind...
 
EDIT: dazu kommt noch das andere Felgenmaß der Alienationfelgen: 520 gegenüber normalerweise 507. Das könnte auch schwieriger werden bei der Reifenbeschaffung.
Das wäre mir ein gewichtiges (Gegen)Argument.

Bin auch eher der Vertreter nicht zuu schmaler Felgen. Man will ja grad beim leichten Junior eher nicht so viel Druck draufgeben.

SLX 175 wurde hier in einem Thread bereits erfolgreich auf 155 gekürzt, Bilder sahen Vertrauen erweckend aus. Würde ich mein Kind so mit fahren lassen.

Nörgel mir nicht an dem Komponentix rum ;) Shop is sicher etwas gewöhnungsbedürftig, finde aber es gibt einige "schlimmere". Wichtig ist die Arbeit, die er abliefert (er verkauft ja nicht nur, sondern speicht auch super ein). Bei Fragen würde ich Herrn Bäß einfach mal direkt anrufen. :)

@Nimron: Entscheidung bzgl. Kurbel und Gabel geht doch in eine gute Richtung :daumen:
 
Nörgel mir nicht an dem Komponentix rum
Wieso an Komponentix? Ich benenne doch klar, was ich kritisiere, dazu stehe ich auch. Das ist eine Krankheit. Außerdem den Curser immer per se in das Suchfeld zu setzen, das verhindert die Navigation mit der Rückstelltaste... geht nicht, zumal die Suchfunktion.... siehe oben.

Gegen den Rest habe ich nichts gesagt. Bestelle ja selbst da. Faire Versandkosten und zügiger Versand, das ist gut.

Oliver
 
Sorry, es ging um Kurbelix, wa? Habs verwechselt... mein Fehler... nochmal sorry. Müde und verwirrt :o Mir grausts bei diversen Webseiten (und anderer Software ebenso). Aber kann man nix machen. Entweder mit arrangieren oder wegklicken. :(
 
Sorry meinerseits: ich hatte zuvor Komponentix gesehen und Kurbelix gelesen und nur über die bzw. deren Suchfeld geschrieben. Was heißen die auch so ähnlich, für ältere Webbenutzer absolut untauglich... :mad: Also: über die Laufradfreaks von Komponentix habe ich nichts gesagt, habe auch noch nie dort bestellt. Aber Kurbelix hat gute Bedingungen m.E.n., jedoch diese schlechte Suche.

Und die Sapimspeichen gibt es auch nur beim von Roelof erwähnten Komponentix, kein Wunder, daß ich die bei Kurbelix nicht finde. Warum dann jedoch Körbe gefunden werden... egal. :D

Oliver
 
Man könnte sich natürlich die Speicherei sparen und gleich die fertigen Laufräder von Federleicht nehmen, dürfte gewichtsmäßig auf's selbe hinauslaufen: 1404g der Satz. Der ein oder andere hier mag mit etwas anderer Speichung und Speichenanzahl noch ein paar Gramm rausholen, aber so viel leichter wird's wohl nicht werden.

Wow, die haben aber super Kurbeln im Programm :love:
und recht schicke aber nicht ganz günstige Kinderräder. :love:

31002_02.jpg
 
200 Euro für einen Satz Kurbeln ohne Blätter, welche nur einfach bestückt werden können :confused:

Heute konnte ich hier im Bikemarkt eine passende Federgabel finden. Auf dem Weg zu mir ist demnächst eine Manitou R7 MRD Absolute 80mm mit 1350 Gramm :D Ich fahre an meinem Titanrad die 100mm Variante und kann mir gut vorstellen, dass man sie halbwegs ordentlich auf das Fliegengewicht meines Sohnes einstellen kann.

Damt kann ich wohl bald meine Tabelle etwas korrigieren und ein paar Bilder von Teilen auf der Waage präsentieren.

Gruß

Manuel
 
Das ist das, was mich an den Kurbeln auch am meisten stört: nur ein Kettenblatt möglich. Das schränkt für Jungs und Mädchen, die in den Bergen fahren wollen, ganz schön ein, erst recht beim 24er. Den Preis kann ich noch halbwegs nachvollziehen, wäre mir aber auch zu hoch.

Die Gabel hört sich doch gut an! Ich kenne zwar nichts anderes als Headshok, Philipps erste wird ja auch eine Fatty sein, doch 1350g sind etwas anderes als die ganzen 2kg-Teile an den üblichen Kinderrädern. Dann noch leichtere Laufräder, Kurbeln werden ja auch nicht so schwer.... du bekommst das Teil schon noch auf eine 9 vor'm Komma, eventuell drunter!

Oliver
 
Vor allem haben sie einen zu kleinen Lochkreis gewählt der größere KBs nicht möglich macht.
Ich finde HTII mit der durchgehenden Achse total top, aber bei dem Preis kürz ich mir lieber eine SLX.
 
Vor allem haben sie einen zu kleinen Lochkreis gewählt der größere KBs nicht möglich macht.

In irgend einem Beitrag hat er erklärt warum "nur" 64er Lochkreis. Das klang einleuchtend. Ich hatte schon angefangen zu sparen, aber dann habe den Zusatz gelesen, dass der Abstand der Kettenstreben min 110mm sein muss. Das reicht bei meinem Rahmen natürlich wieder nicht.:mad: Die Kurbel scheinen ja nicht gekröpft zu sein.
 
Ich nehme an, es soll heißen " das Außenmaß an den Kettenstreben darf max. 110mm sein"? Wäre zumindest konsequent. Es handelt sich um Kurbeln für ein Kinderrad. Warum sollen die mit einem Q von 180 rumfahren, wäre ergonomischer Unfug (wenn auch mangels Alternativen leider oft zu sehen). Selbst für Erwachsene ist der Wert eher hoch.

Dass die Kurbel nun nicht an jeden Rahmen passt, ist sicher für den Einzelnen von Nachteil. Wenns aber darum geht, eine Rad "aus einem Guss" passend für die Kleinen zu bauen, finde ich den Ansatz, auf ergonomische Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, nicht verwerflich.
 
richtig, Außenmaß 110mm

Stimme dir ansonsten zu, allerdings wird die Kurbel speziell für die Verwendung in 24 bzw. 26 Zoll Rahmen angepriessen und dann ist 110mm nicht viel.
 
Ist richtig. Frage mich, ob man beim Runterrechnen eines Erwachsenenrades auch die Reifen(volumina) 1:1 runterrechnen darf. Dann würden die Kinder mit 1,5" - 1,75" locker hinkommen und ein entsprechend ausgelegter Rahmen hätte mit der Kurbel keine Probleme. Soweit ich gelesen habe, ist der Ethanol tatsächlich recht schmal gebaut hinten. Die dünneren Reifen hätten positive Effekte auf Gewicht (gleich mehrfach, da schmalere Felgen und dünnere Schläuche verwendbar) und Rollwiderstand sowie Agilität. Bzgl. Grip und Komfort habe ich hingegen keine Vorstellung, ob die schmaleren Reifen dann von Nachteil wären. Die Kinder sind halt auch deutlich leichter...
 
Ketzerisch gefragt: bringt es den Kindern was, statt 1,75 einen 2,1 oder noch fetteren Reifen zu montieren? Zumal oft auf sehr schmalen Felgen...

Um den Effekt selbst erfahren und nachvollziehen zu können, müsste ich mir mal 3" draufschrauben. Fehlt mir aber der passende Rahmen dafür... :D

Je mehr ich drüber nachdenke komme ich zum Schluss: die schmalen Mow Joe reichen vollkommen. Oder als preisliche Alternative die Black Jack.
 
schau mal:

http://www.alienationbmx.com/parts/rims/ankle-biter

2x 650g (USD 50,- - sollte hierzulande für rd. EUR 100,- zu bekommen sein)

http://www.kurbelix.com/products/Fa...dnabe-Novatec-Disk-Superlite-32L-schwarz.html

140g

http://www.kurbelix.com/products/Fa...dnabe-Novatec-Disk-superlite-32L-schwarz.html

270g


mit Sapim Laser Speichen (rd. 200g) auf bunten Alu-Nippeln (20g) zusammen rd. 40,-

für rd. EUR 240,- bei sub 1300g - fände ich schon attraktiver als den Federleicht-Satz. Würde den Satz Vorne 2-fach/rad, hinten 2-fach/2-fach einspeichen. Die Hohlkammerfelge lässt sich auch noch fein aufbohren, spart nochmals ca. 25g pro Felge...

Hallo zusammen

Hmmm, ein Laufradsatz.
Rechnen wir mal zusammen.
Felge 2x650=1300g
Naben 140+240g=380g (mein Satz hatte gewogen 426g)
Speichen und Nippel ca. 200g
Macht zusammen min. 1880g.
Ohne Felgenband und Schnellspanner.
Was ist daran sub 1300g?

Ich habe einen Satz mit Novatech Naben, Sapim Race und Alex Youth 20 24" aufgebaut.
Wiegt ca. 1600g.
Bilder im Album.
Auch zur Kurbel habe ich im Album ein sehr interessantes Röntgenbild.

Gruß Bernd
 
@superseven77:
Cooles Bike. Die Mosso-Gabel wirkt so lang, ist das eine 26er?
Trotzdem ist das Tretlager gefühlt noch unterhalb der Hinterachse.

Kannste mal ein bisschen was verraten zum Rahmen (Gewicht, Größe?)
 
Für Kinder reichen schmalere Reifen sicher aus. Ich finde allerdings die breiten "cooler", wie Philipp sagen würde. Das verleiht den Rädern so eine Art Kindchenschema, aber nicht niedlich, sondern brachial. Philipp hätte am liebsten so einen fetten Reifen wie ich hinten (2,2 oder 2,4, müßt' ich nachsehen), kriegt er aber nicht. Paßt erstens nicht und wäre auch zu schwer. Ich knapse doch nicht mit Leichtbauteilen rum und montiere dann einen 1kg Reifensatz...

Bernd, die Felgen haben auch Übermaß, hast du das gesehen? 520mm statt 507. Keinen Schimmer, was es da für Reifen gibt. V-Brake dürfte auch schwieriger werden, ist den meisten jedoch ohnehin egal, da wohl ab 24" überwiegend Disk verbaut wird.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten