Poison Ethanol 24 Zoll --- Trail tauglich ---

... ,aber wenn er hinten zu fest zupackt, leider in der Regel nur der Reifen und er macht einen schönen Powerslide...

Kurz Offtopic:

Ein Powerslide kommt nur mit Power, nicht mit Verzögerung. Das ist das gleiche, wie wenn im Winter alle frontangetriebenen Familienväter ihren Kindern erklären, dass sie jetzt gerade im Schnee "voll krass gedriftet" sind - das geht eben nicht mit einem Vertreter-Passat. Und, der Vollständigkeit halber: Eine Beule geht nach außen, vgl. = beim ersten Mal in der Mädchenumkleide. Ein Einkaufswagen in die Beifahrertür hingegen ergibt eine Delle - ein Hammer auf den Kopf gibt eine Beule.

Weitermachen :D
 
Na ja... schon richtig. Aber neben dem technischen Driften steht driften im Deutschen ja auch einfach für's Rutschen. Und wenn ein Fronttrieblerpapa wie ich dem Sohn vom Driften im Schnee erzählt (was bislang wegen Schneemangels nicht möglich war), ist das einfache Umgangssprache. Mit der Handbremse kann man dann noch ein bißchen nachhelfen und echtes Driften simulieren... ;) Mein Außendienstlergokart früher war ein 3er, mit dem ging das wirklich, und da hatte ich auch im Winter immer Schnee genug. :D
 
Hallo

Ich habe nun alle Teile, bis auf den Flaschenhalter erhalten und auch schon auf die Waage gelegt. Heute gibt es zwar keine weiteren Bilder, aber dafür die aktuallisierte Gewichtstabelle mit zugehörigen Preisen:

large_Gewicht2.jpg


Große negative Überraschungen werden mich wohl nicht mehr erwarten und so sollte das Gewicht am Ende hinkommen...

Gruß

Manuel
 
Hallo Manuel,

tolles Rad - aber auch viel Geld für fast 10kg. Vermutlich auch der Preis für's selber Bauen.

Bin auf Bilder gespannt. Und natürlich auf die Reaktion vom Filius! :)

Oliver
 
Ich finde es immer noch OK, wenn man bedenkt, was man im "normalen" Radladen für den gleichen Preis bekäme. Die Federgabel macht es halt schwerer, aber beim 24er vertretbar, wenn es entsprechend genutzt wird.
Bei meiner Tochter sieht es z.B. im Moment nicht danach aus, dass sie jemals eine Federgabel braucht, weil sie Offroad einfach (noch) nicht interessiert.
 
Guten Morgen

Wenn ich mir die viel gelobten Kania Bikes anschaue und dort speziell das 24 Suspension, so habe ich dort bei gleichem Gewicht nur sehr dünne Reifen mit wenig Profil und eine 1-Fach Übersetzung. Ohne die Versandkosten dort zu kennen, würde ich sagen, kommt man dann auf den selben Preis. In meiner Liste sind alle Preise inkl. der Versandkosten eingetragen.

Ich habe also eine bessere Funktion durch hochwertigere Komponenten und ein Rad welches hier bei uns in den Wupperbergen sehr gut funktionieren sollte zum vergleichbaren Preis eines fertigen Rades mit Kompromissen für den gedachten Einsatzzweg gebaut. Spaß gemacht hat es mir obendrein auch nocht.

Das Ziel des Aufbaus ist es den Wechsel vom 9,7 Kg Cube 200 Team auf ein 24" mit ordentlicher Federgabel und Scheibenbremsen bei vergleichbaren Gewicht zu schaffen. Das sollte mir gelingen und der Sohnemann ist happy und kann die Übergabe im Februar kaum erwarten. Da er mitgebaut und die Teile ausgesucht hat, wird es zwar keine Überraschung für ihn aber dafür genau das, was er wollte.

Demnächst kann ich dann auch erste Bilder vom fertigen Aufbau einstellen.

Gruß

Manuel
 
Die Reifen am Kania lassen sich ohne Gewichtszunahme auf breitere umrüsten. Für die Kurbel wird das Shift'n'Grow Paket mit Doppel-KB-Kurbel und Schaltgriff angeboten. Dies alles macht das Rad natürlich teurer. Wer gerne selbst schraubt, eine Restekiste hat und alles möglichst optimal haben möchte, baut selbst auf, ev. sogar mit einem Kania-Rahmen als Grundlage. Wer von der Stange kauft/kaufen muss (weil keine Ahnung vom Schrauben), ist mit einem Komplettrad der üblichen Verdächtigen sicher gut bedient.
 
Ist fein geworden - ich mag costum-bikes einfach. Ich finde es auch super, dass du deinen Junior so in den Aufbau einbeziehst - er bekommt dadurch mit, wieviel Aufwand in so einem Bike steckt und wird hoffentlich besonders sorgsam damit umgehen. ;) Das Gewicht geht okay - ginge deutlich leichter, kostet aber dann auch deutlich mehr Kohle. In Summe find ich es sehr gelungen. Weiter so, schau dich schon mal nach einem 26 Zoll Rahmen um. ;)

Ich denke, ich werd das 24" für Julian ähnlich bauen. 26er Gabel, Scheiben, und mit ihm gemeinsam die Teile aussuchen. das haut hin. :D
 
Aktuelle Bilder vom Aufbau (WIP):

large_IMG_0510.JPG


large_IMG_0515.JPG


large_IMG_0514.JPG


large_IMG_0512.JPG


Aktuell kämpfe ich gerade mit der Kettenlinie, da der Schräglauf bei den kleinen Gängen extrem ist. Der Rahmen hat eine Einbaubreite von 68mm für das Innenlager und durch die Spacer komme ich arg nach außen, oder verschiebe die Position der Pedale. Wäre ja auch zu einfach gewesen...

Außerdem sieht man noch den Hosenschutz (Bashguard) welchen ich aus dem 44´er RF Turbine Kettenblatt gemacht habe.

Gruß

Manuel
 
Sehr schick (ich wiederhole mich)! Auffällig ist der im Vergleich zu Philipps 20er sehr flache Sattelrohrwinkel.

Aus dem Kettenblatt einen Schutzring? Auch abgedreht oder abgeschliffen?

Wie ist das mit den Spacern am Tretlager? Sind das zwei, so daß man sie symmetrisch links und rechts anordnet oder nur einer? Ich überlege gerade, mir für das nächste Tretlager eins zu kaufen, das auch per Spacer sowohl auf 68er oder 73er Einbaubreite paßt. Aber nur mit einem Spacer. Verschiebt man damit nicht die ganze Kettenlinie?

Oliver
 
Bei 68mm Breite nimmt man normal links einen und rechts zwei Spacer. Ich habe es jetzt umgedreht und komme damit einigermasssen klar. Voren Gross und hinten gross läuft aber etwas rauh. Der nachteil bei. HTII ist halt, das der Q-Faktor nicht durch schmalere Innenlager beeinflusst werden kann, weil die Achse ja fest auf der Kurbel sitzt. Die kurzen Kettenstreben am 24" sorgen dann halt für einen grösseren Schräglauf als beim 26".

Die Zähne beim Kettenblatt habe ich abgeschliffen.
 
Ist sehr schön geworden das "Raceface"-Bike :)
Hast Du schon "Gewicht gewogen" gegen "Gewicht gerechnet" verglichen ?
 
Also so ein Bike hätte ich mir gewünscht als Kind... ist sehr schick geworden. Optisch fände ich einen Riser schöner aber das ist Geschmackssache und Mäkeln auf hohem Niveau. Ob Du von der Kettenlinie her mit einer 2x10 Kurbel besser dran wärst? Keine Ahnung wo da die Unterschiede liegen. Angeblich kann 10-fach ja Schräglauf besser vertragen.
 
Voren Gross und hinten gross läuft aber etwas rauh.

Gross/Gross und Klein/Klein soll ja eigentlich nicht geschaltet werden. Ob sich die Kinder dran halten, ist dann wieder eine andere Frage. Kommt wahrscheinlich auf die Erfahrung an (und evtl. auf den Dickkopf :wut:).

Durch die andersrum montierten Spacer sitzt die Kurbel ja eigentlich schon weiter links, gibt es da kein Problem wenn die Kombination Klein/Klein geschaltet wird?
Evtl. verringert sich der Schraeglauf bei Gross/Gross etwas mit einem kleineren grossen Kettenblat, natuerlich auf Kosten der langen Uebersetzung.
 
Das ist ja nicht mehr viel. Wird sich dann etwas besser optisch bewerten lassen, bis jetzt ist es halt... sehr weiß. ;)

Erinnert mich übrigens an einen Rennradrahmen von mir, den ich mir unnötigerweise vor x Jahren habe beschichten lassen. Auch in weiß und auch mit Sattelstütze und Vorbau. Fällt schon auf, das Teil, wird aber nicht mit gefahren.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten