Poison Ethanol 24 Zoll --- Trail tauglich ---

Hallo Manuel! Super fein ist das geworden!

Aber bitte nimm umgehend die Alu-Schrauben aus dem Vorbau raus... wenn, dann müssen dort Titanschrauben rein - Alu hat auch bei Kids dort nix zu suchen...
 
Hallo Roelof

Ich habe an der Lenkerklemmung des Vorbaus Stahlschrauben, bei der Verbindung zum Gabelschaft ist Alu kein Problem. Das fahren außer mir viele andere ohne Probleme.

Trotzdem danke für den Hinweis

Manuel
 
also das wär sogar mir zu heikel... bringt pro Schraube übrigens einen Gewichtsvorteil von ca. 1,5g zu Titan. Da gäbe es andere Stellen für Aluschrauben an deinem Rad, wo ich mir weniger Gedanken machen würde, als am Schaft.

Ich hab so einen Alu-Vorbau-Sturz aber schon mal live gesehen und bin deshalb vielleicht vorgeschädig. Kurz: ist unschön und lohnt nicht. Hoffe du hast zumindest zu "hochfesten" Schrauben gegriffen und mit DMS und Montagepaste gearbeitet.
 
Hallo Nimron,

habt ihr schon irgendwie negative Erfahrungen bezüglich der gekürzten SLX Kurbel gemacht? Ich denke ihr seit damit schon einige km gefahren!
 
Die SLX und auch das gesamte Rad funktionieren bestens! Die Touren mit dem Kurzen machen immer mehr Spaß.

Gruß

Manuel
 
Hallo Manuel,

kannst du mal noch etwas zur Gabel berichten? War es die richtige Entscheidung? Hast du an der Gabel noch etwas getuned? Wieviel Federweg nutzt dein Junior im Fahrbetrieb?

Danke
 
Die R7 passt nach wie vor bestens, da sie sehr fein anspricht und auch mit wenig Luftsruck noch gut funktioniert.
Wie viel Federweg er tatsächlich nutzt kann ich nicht sagen, aber er kommt im Gelände ganz gut klar.

Gruß

Manuel
 
Die Angabe mit 41cm EBH hat mich auch etwas stutzig gemacht. Deshalb hatte ich auch nochmal nachgefragt. Geht man von 45cm EBH und 80mm Federweg aus müsste man die Gabel um 40mm traveln um auf die 41cm EBH zu kommen. Es verblieben also "nur" 40mm Federweg. Zumindest funktioniert das bei einer RS SID so. Hab die Sid Race von EBH 45,5cm auf 43,5cm probehalber getravelt. Damit reduziert sich der Federweg von 80 auf 63mm.
 
Mein kleiner ist inzwischen aus dem Poison herausgewachsen und durfte zu Wheinachten sein neues Rad in Empfang nehmen:

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Nimron aka ManuelC hat mir das Poison für meine Tochter verkauft. Ich baue es gerade wieder auf - zum Glück fehlt nicht viel.
Zunächst habe ich Bremsen verbaut (Magura MT2). Eine andere Sattelstütze musste auch her da die Carbonstütze bauartbedingt leider 2,6 cm zu hoch aufbaut. Hier noch ein paar Impressionen vom Kurbel kürzen. Ich habe die Kurbeln von 170 mm auf 130 mm gekürzt. mittlerweile auch verschliffen und mit Finish ( aktuelle Fotos kommen noch). Wie man sieht, ist die Kurberl an dieser Stelle nicht hohl. Das kommt mir sehr entgegen. Ich habe den Q-Faktor beidseitig um knapp 4mm reduziert (erst grob mit meiner Fräse, dann mit Feilen, Schleifen und viiiiiel Geduld. Die Fläche um das Pedalgewinde habe ich dabei geplant, damit die Pedale flächig anliegt. Durch Kürzen und Q-Faktor Reduktion hat die Kurbel bereits über 300 Gramm verloren ;-)

Nochmals Dank an Nimron für die super Ausgangsbasis!

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Nö passt, die "Kleine" ist 6 Jahre und 126 cm groß ;-) Sie wird schon noch reinwachsen.
Habe bereits eine 140er und eine 150er Kurbel auf Lager ;-)
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Letzte Änderungen: Nuvinci N380 ist eingebaut (Samt neuer Felge und Austausch der Nippel vorn und Hinten von Alu raw auf rot - Dank an CD!).
Folge: Mit der Schaltung ist das Bike für meine Tochter noch viel fahrbarer. Die Kette läuft lautlos (Kettenspaner wird noch angebaut). Und der Look ist noch etwas cleaner geworden. Leider ging es auf Kosten des Gewichts, aber das war im vorhinein klar und als Nabenschaltungsanhänger nehme ich das gern in kauf.
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