Poison Tellur Rahmen Erfahrungen - [A]ufbau

waldwegflitzer

Fährt im schönen Schwabenländle
Registriert
3. November 2008
Reaktionspunkte
200
Ort
Stuttgart
Hallo Allerseits!

Hat wer von Euch Erfahrungen mit dem Poison Tellur gemacht? Das Foto dort auf der Seite zeigt wohl einen UD matt lackierten Rahmen.
Insgesamt bin ich von diesem Rahmen angetan, weil
  • BSA Innenlager,
  • 27,2 Sattelstütze,
  • keine Vollintegrierten Züge,
  • RAL Farben und ein paar Metallic Farben zur Auswahl,
  • und vor allem niedriges Gewicht, welches mit 1400g in 57cm inkl. Gabel, Sattelstütze und Steckachsen angegeben wird. Auf Nachfrage hat mir Poison dies bestätigt. 100g kommen für eine RAL-Lackierung inkl. Klarlack dazu, bei UD unk Klarlack 50g.
Was meint Ihr?

Alternative wäre Carbonda CFR696. Ich habe mir auch das Canyon Rahmenset zum Gritzl CF SL angesehen, das ist aber mit 2,46kg fast unglaublich schwer angegeben.

Grüße
 

Anzeige

Re: Poison Tellur Rahmen Erfahrungen - [A]ufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von iScard

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... kommen die Poison Carbon Rahmen nicht von Carbonda?
... hast bei Poison dann den Vorteil, dass Du mit Import und Co. nix zu tun hast und im Fall von Garantie/Gewährleistung hast Du einem Ansprechpartner in DE.
Dafür dann etwas teurer...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von iScard

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke schon mal für die Infos und Eure Gedanken dazu! 🙂

Das mit dem Gewicht hat mich zu einer Mailanfrage bei Poison veranlasst, dabei wurden die Gewichtsangaben bestätigt. Aber ich zweifle die Angaben auch an.

Grundsätzlich möchte ich gerne auf 8,0 - 8,5 kg kommen und das bei max. 4.000€ Einsatz. Mir ist bei der schon von mir aufgestellten Liste gleich aufgefallen, dass gerade die Schaltkomponenten und der Lenker deutlich schwerer als bei meinem aufgebauten Hardtail mit jetzt 8,8kg.

Ich bin 186cm lang und habe eine Schrittlänge von 90cm, also etwas längere Beine, wodurch ich bei normaler Rahmenauswahl gerne etwas zu gestreckt sitze.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Rahmen sonst zum Einsatz kommen könnte. Vielleicht habt ihr weitere Ideen?
 
Danke schon mal für die Infos und Eure Gedanken dazu! 🙂

Das mit dem Gewicht hat mich zu einer Mailanfrage bei Poison veranlasst, dabei wurden die Gewichtsangaben bestätigt. Aber ich zweifle die Angaben auch an.

Grundsätzlich möchte ich gerne auf 8,0 - 8,5 kg kommen und das bei max. 4.000€ Einsatz. Mir ist bei der schon von mir aufgestellten Liste gleich aufgefallen, dass gerade die Schaltkomponenten und der Lenker deutlich schwerer als bei meinem aufgebauten Hardtail mit jetzt 8,8kg.

Ich bin 186cm lang und habe eine Schrittlänge von 90cm, also etwas längere Beine, wodurch ich bei normaler Rahmenauswahl gerne etwas zu gestreckt sitze.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Rahmen sonst zum Einsatz kommen könnte. Vielleicht habt ihr weitere Ideen?
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/post-18453308
Erst diese Woche fertiggestellt - Rahmen hat in Größe L (56) 1210 Gramm, die Gabel 413 Gramm (ungekürzt) + 221 Gramm die Sattelstütze und rund 100 Gramm für Schaltauge und Steckachsen.

2fach GRX 800er Serie, Ksyrium mit rund 1700 Gramm, 40mm Speedero Reifen, schwerer Fizik Sattel, PRO Vorbau und Lenker (eher schwer, aber bequem) - und gesamt sind es 8,65 Kilo exkl. Pedale.

1Fach spart sicher ein wenig Gewicht, bei mir kommen im Sommer leichte Carbonlaufräder - die sparen alleine 400 Gramm.

Genaue Preise mag ich nicht nennen - aber normalerweise kommst da mit rund 4.000 Euro fast durch. Leichter wird es nur durch massiv mehr Geldeinsatz.
 
Danke an alle.

Ich werde das Projekt doch auf Eis legen müssen. Die Teileverfügbarkeit bei den Schaltkomponenten ist schlecht.

Am liebsten wäre mir 1x12 mit Forse eTAP AXS und einer 10-50 Kassette und GX-AXS Schaltwerk gewesen, mit einem 40 oder 42 Kettenblatt auf Force Kurbel, aber die DOT-Bremse und das Entlüftungstheater nebst häufigen Kolbenmobilisierungen und dazu noch ein weicher Druckpunkt (alles lt. Foren) schreckt mich ab.

Die Alternative wäre GRX811 2x11 klassisch mit Seilzügen aber da sieht es schlecht aus mit der Lieferbarkeit. Die Di2 Version ist schwerer als mit Seilzügen...

Oder ich schlachte meinen Crosser, die 105 5700 2x10 Fach Hebel müssten eben mit einer Tektro Spyre für Flatmount kombiniert werden, dabei wollte ich nie wieder mechanische Scheibenbremsen. Aber die Teile wären verfügbar....

Grüße
 
Stimmt, du hast recht. Ist seit Covid so. Und vielleicht muss man sich in Zukunft damit abfinden.

Ich sehe gerade dass es schon auch gibt. Ich kaufe zur Not auch Einzelkomponenten. Ich mache einen Thread, wenn es so weit ist 🙂
 
Stimmt, du hast recht. Ist seit Covid so. Und vielleicht muss man sich in Zukunft damit abfinden.

Ich sehe gerade dass es schon auch gibt. Ich kaufe zur Not auch Einzelkomponenten. Ich mache einen Thread, wenn es so weit ist 🙂
Kopf hoch, das wird sich über kurz oder lang wieder ändern. Es zeigt uns halt wie fragil unsere Systeme sind und das es nicht selbstverständlich ist im unendlichen Überfluss zu leben.
 
Kopf hoch, das wird sich über kurz oder lang wieder ändern. Es zeigt uns halt wie fragil unsere Systeme sind und das es nicht selbstverständlich ist im unendlichen Überfluss zu leben.
Naja, es zeigt sich wohl eher, wie dumm unsere Politiker (weltweit) sind und wie fragil die gesamte Handelslandschaft ist.
 
Naja, es zeigt sich wohl eher, wie dumm unsere Politiker (weltweit) sind und wie fragil die gesamte Handelslandschaft ist.
Gründe habe ich ja nicht genannt, aber Dummheit, sowohl einiger Politiker, als auch einem nicht unerheblichen Teil der Weltbevölkerung, hat sicher einen nicht ganz unerheblichen Anteil.
Was also müssen wir tun, denn nur mit dem Finger auf Missstände zeigen oder anprangern kann jeder?
 
Ich habe mir den Rahmen mal in Ruhe angeschaut. Mit max. 50mm Reifenfreiheit und sogar Anschraubpunkten für einen Gepäckträger, Lowrider🧐und Schutzbleche ist das auf dem Papier eine runde Sache. Habe ich so noch nie gesehen!

"Der ultraleichte Carbonrahmen wird in einer Tube to Tube Bauweise aus Ultra High Modulus 3K Fasersträngen in DU-Finish gefertigt"

Kann das wirklich sein, wenn im bezahlbaren Bereich 99% Open Mold Carbonrahmen anbieten?
Tube to Tube kenne ich nur von den Custom Premium-Herstellern wie Festka.

Mein 55cm Rahmen-Set in UD matt soll 1136€ inkl. Versand kosten und ca. 1350 Gramm wiegen. Von einem deutschen Händler mit Garantie und Gewährleistung
Ist das realistisch?

Kann ich mir nicht vorstellen für den Preis, das wäre aber ein top Angebot!
Der Rahmen müsste bei 850 Gramm, Gabel 350 Gramm und die Sattelstütze bei 150 Gramm liegen.

Ein Canyon Grizl CF SL-Rahmen soll 1035 Gramm und die Gabel 430 Gramm wiegen.
Die günstige Carbonsattelstütze wiegt 260 Gramm. Ein Grizl SLX-Rahmen soll 950 Gramm wiegen. (mit Lack und Kleinteilen)🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20221203-121730.png
    Screenshot_20221203-121730.png
    298,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun doch am Überlegen. Schwarz glänzend und den Lack dann ceramic versiegelt, 57 cm.....

GRX 810 2x11 mit 11-34 und Carbonlaufrädern 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du wenn das Rahmen-Set deutlich schwerer ist, weil sich Poison verrechnet hat? (Sattelstütze und Gabel vergessen 🤣)
 
Gute Frage! Dann ärger ich mich :mad: und reklamiere und versuche eine Wandlung des Kaufvertrags.

Werde noch Recherchieren, was die Komplettbikes mit dem Tellur so wiegen und dann auf das Rahmengewicht versuchen herunterzurechnen.
 
Wenn es auf Youtube kein einziges Video gibt, dann wird es schon kritisch. Solltest du hier den ultimativen Carbon Gravel-Rahmen gefunden haben, bin ich garantiert nicht unglücklich!🙂

Eine Rückgabe bei Custom lackierten Rahmen ist doch immer nervig...
Der Specialized Crux-Rahmen wiegt laut Hersteller 725 g als S-Works 12r und 825 g als 10r Base Rahmen. Die Gabel ~400 Gramm und die Sattelstütze 136 Gramm.
Das Crux hat aber keine Anschraubpunkte außer Getränkehalter und weniger Reifenfreiheit.

Könnte also hinkommen, verglichen mit einem Highend 4000€+ Rahmenset.
https://www.specialized.com/de/de/s...fmbLgW6Bx4G5nHHBzjRoCEDMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Wenn es auf Youtube kein einziges Video gibt, dann wird es schon kritisch. Solltest du hier den ultimativen Carbon Gravel-Rahmen gefunden haben, bin ich garantiert nicht unglücklich!
🙂


Eine Rückgabe bei Custom lackierten Rahmen ist doch immer nervig...
Der Specialized Crux-Rahmen wiegt laut Hersteller 725 g als S-Works 12r und 825 g als 10r Base Rahmen. Die Gabel ~400 Gramm und die Sattelstütze 136 Gramm.
Das Crux hat aber keine Anschraubpunkte außer Getränkehalter und weniger Reifenfreiheit.

Könnte also hinkommen, verglichen mit einem Highend 4000€+ Rahmenset.
https://www.specialized.com/de/de/s...fmbLgW6Bx4G5nHHBzjRoCEDMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Specialized S-Works ist für mich immer die Referenz in Sachen Leichtbau und Preis. Ist leider zu teuer für mich.

Schutzbleche brauche ich zwar meist nicht, aber ich habe vor damit auch mal ein AX zu machen, und bei schlechtem Wetter und Leichtpacking sind Schutzbleche vielleicht nicht falsch ;-)

Vielleicht sollte ich einen Termin bei poison-bikes ausmachen ? Ist leider einige 100km weit weg....
 
Zurück
Oben Unten