Poison Tellur Rahmen Erfahrungen - [A]ufbau

Specialized S-Works ist für mich immer die Referenz in Sachen Leichtbau und Preis. Ist leider zu teuer für mich.
Absolut, für mich auch.
Damit möchte ich nur sagen, dass wir uns gewichtstechnisch im S-Works Bereich befinden.
Gabel und Sattelstütze werden bei Poison nicht leichter als beim Crux sein also bleiben nur noch 814 Gramm für den lackierten Tellur-Rahmen in 55cm. Sag niemals nie aber ich glaube das nicht für den Preis.
 
Wir könnten mal fragen ob sie auch fertige Rahmensets anbieten, dann ist die Rückgabe im neuwertigen Zustand ja (theoretisch) problemlos möglich. Auspacken, anschauen, wiegen, behalten oder wieder einpacken. 😁
 
Wir könnten mal fragen ob sie auch fertige Rahmensets anbieten, dann ist die Rückgabe im neuwertigen Zustand ja (theoretisch) problemlos möglich. Auspacken, anschauen, wiegen, behalten oder wieder einpacken. 😁
😄

Gerade bei alixepress gefunden.

Sieht gut aus!

Edit: Lt. Angabe Nur 140mm Disc möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tellur-Konfigurator wiegt die Gabel übrigens 500 Gramm und hat die 3 klassischen Anschraubpunkte. Im Rahmenset hat die Gabel keine Anschraubpunkte.🤔

Man startet im Konfigurator mit 1300 Gramm für das nackte Rahmenset + 50 Gramm für Matt UD und jetzt kommts +500 Gramm für die Gabel.
Kannst dich ja mal selber durchklicken.
https://www.poison-bikes.de/mobile/...-Carbon/Tellur-Gravel-Sport-28-Zoll.html?&d=1
 

Anhänge

  • Screenshot_20221204-183746.png
    Screenshot_20221204-183746.png
    184,9 KB · Aufrufe: 29
Wir könnten mal fragen ob sie auch fertige Rahmensets anbieten, dann ist die Rückgabe im neuwertigen Zustand ja (theoretisch) problemlos möglich. Auspacken, anschauen, wiegen, behalten oder wieder einpacken. 😁
Ist eigentlich immer farblich custom. Zumindest im Rahmen der Wahlmöglichkeiten. Der Gedanke ist ja, sein (farbliches) Unikat zu bestellen.
Im Alusegment war ich mit deren Bikes immer zufrieden. Beim Tellur hält mich die fehlende Voll-Integration vom Kauf ab. Ob das Gewicht am Ende genau passt, ist mir letztlich nicht so wichtig,solange es nicht komplett daneben liegt.
 
Ich habe mir den Rahmen mal in Ruhe angeschaut. Mit max. 50mm Reifenfreiheit und sogar Anschraubpunkten für einen Gepäckträger, Lowrider🧐und Schutzbleche ist das auf dem Papier eine runde Sache. Habe ich so noch nie gesehen!

"Der ultraleichte Carbonrahmen wird in einer Tube to Tube Bauweise aus Ultra High Modulus 3K Fasersträngen in DU-Finish gefertigt"

Kann das wirklich sein, wenn im bezahlbaren Bereich 99% Open Mold Carbonrahmen anbieten?
Tube to Tube kenne ich nur von den Custom Premium-Herstellern wie Festka.

Mein 55cm Rahmen-Set in UD matt soll 1136€ inkl. Versand kosten und ca. 1350 Gramm wiegen. Von einem deutschen Händler mit Garantie und Gewährleistung
Ist das realistisch?

Kann ich mir nicht vorstellen für den Preis, das wäre aber ein top Angebot!
Der Rahmen müsste bei 850 Gramm, Gabel 350 Gramm und die Sattelstütze bei 150 Gramm liegen.

Ein Canyon Grizl CF SL-Rahmen soll 1035 Gramm und die Gabel 430 Gramm wiegen.
Die günstige Carbonsattelstütze wiegt 260 Gramm. Ein Grizl SLX-Rahmen soll 950 Gramm wiegen. (mit Lack und Kleinteilen)🤔
Wieso nicht einfach mal anrufen/mailen und mal deine Größe auf die Waage stellen lassen. Geht bei Carbonda und Co doch auch. Sollen die einfach mal Beispielfotos liefern.
 
Hallo zusammen,

mein Name ist David und bin der Concept Store Manager bei Poison.

Gerne kläre ich die Sache mal auf. Unser Tellur Rahmen wiegt in RH 57 1400 Gramm und die Gabel 500 Gramm. Bei dem Rahmen sind allerdings Sattelstütze, Steckachsen und die Sattelklemmung inkludiert.

Die meisten fertigen Tellur die wir rausgeben wiegen ca 9,6kg ohne Schutzbleche Gepäckträger und Pedale.

Unser Tellur Rohrahmen kommt aus Taiwan und wird dort nach unseren Vorgaben gefertigt. Hier in Nickenich wird der Rahmend dann in Wunschfarbe lackiert. (zur Auswahl stehen so ziemlich alle RAL Farben + metallic Farben, auch wenn diese nicht im Konfigurator sind)

@waldwegflitzer deine Anreise aus Stuttgart wäre ja nicht ganz so weit, vielleicht wäre es Sinnvoll mal bei uns im Concept Store vorbei zu schauen. Gerne zeige ich dir dann hier vor Ort auch die Produktion und wir können den Rahmen mit Gabel etc. gemeinsam wiegen.
Hierfür kannst du dir aus unserer Homepage ganz bequem einen Termin buchen der dir passt.

Mit sportlichen Grüßen von Poison Bikes

David.
 
@iScard ... interessant wäre zu wissen, ob in absehbarer Zeit ein Gravel-Rahmen mit vollständig integrierter Leitungsführung geplant ist (gemeint ist die Einleitung der Züge durch das Steuerrohr)...
 
Hallo @Nordschotter ,

diese Frage ist leider schwierig zu beantworten. Ich kann dir sagen das wir dieses Jahr schon Prototypen mit einem solchen Rahmen gebaut haben, aber die Ergebnisse bisher nicht zufriedenstellend waren..
Für 2023 ist also kein Modell mit integrierten Zügen geplant. Vielleicht 2024.. abwarten.
 
Hallo @Nordschotter ,

diese Frage ist leider schwierig zu beantworten. Ich kann dir sagen das wir dieses Jahr schon Prototypen mit einem solchen Rahmen gebaut haben, aber die Ergebnisse bisher nicht zufriedenstellend waren..
Für 2023 ist also kein Modell mit integrierten Zügen geplant. Vielleicht 2024.. abwarten.
Danke für die offene und schnelle Info. Das hilft mir bei meinen Überlegungen für den geplanten Aufbau. Das Tellur ist auf jeden Fall weit oben auf der Short List. Mit Vollintegration wäre die Shortlist jetzt erledigt ;-
 
Vollintegration wäre für mich ein Ausschluss-Kriterium. Hätte keine Lust bei jedem Spacer-, Vorbau-, Steuersatzwechsel auf den ganzen Kabelsalat.
Wie oft willste das denn wechseln?
Spacer für vollintegrierte Systeme sind (sollten) teilbar (sein), daher sehe ich den Aufwand nicht, wenn man dann doch weiter runter will. Bis zu 2cm ohne Kabel kürzen lassen die Systeme i.d.R. zu.
Und wenn dann mal der Steuersatz getauscht werden muss, ist es hall bissi Mehraufwand. Kommt ja nun auch nicht wirklich oft vor.
Ich sehe den Vorteil darin, dass ich keine Leitungen im Weg habe und eine saubere Optik. Auf diesen Kabelsalat hätte ich keinen Bock.
Da wechsele ich alle Jubeljahre dann gerne beim Steuersatzwechsel auch die Leitungen gleich mit und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
Wie oft willste das denn wechseln?
Spacer für vollintegrierte Systeme sind (sollten) teilbar (sein), daher sehe ich den Aufwand nicht, wenn man dann doch weiter runter will. Bis zu 2cm ohne Kabel kürzen lassen die Systeme i.d.R. zu.
Und wenn dann mal der Steuersatz getauscht werden muss, ist es hall bissi Mehraufwand. Kommt ja nun auch nicht wirklich oft vor.
Ich sehe den Vorteil darin, dass ich keine Leitungen im Weg habe und eine saubere Optik. Auf diesen Kabelsalat hätte ich keinen Bock.
Da wechsele ich alle Jubeljahre dann gerne beim Steuersatzwechsel auch die Leitungen gleich mit und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.
Wenn man sein Rad zB mal für nen Urlaub in nen Radkoffer packen muss, wirds bei Vollintegration schwierig den Lenker entsprechend umzulegen. Wenn man dann mehrmals im Jahr umbauen muss, hätte ich auch keine Lust auf Vollintegration.
Optimal ist da der verdeckte Leitungsverlauf unter dem Vorbau.
Sonst ist integriert natürlich schon nice :)
 
Wenn man sein Rad zB mal für nen Urlaub in nen Radkoffer packen muss, wirds bei Vollintegration schwierig den Lenker entsprechend umzulegen. Wenn man dann mehrmals im Jahr umbauen muss, hätte ich auch keine Lust auf Vollintegration.
Optimal ist da der verdeckte Leitungsverlauf unter dem Vorbau.
Sonst ist integriert natürlich schon nice :)
Genau den verdeckten Verlauf unterm Vorbau meinte ich. Durch den Vorbau muss nicht zwingend.

Den Use Case Radkoffer sehe ich bedingt. Das mag mitunter wirklich nicht gut funktionieren, bei meinen Rädern würde es allerdings passen; das ist aber zumindest für mich trotzdem zu vernachlässigen, da ich mein Rad nicht im einem Koffer transportieren werden muss. Da wo ich mit dem Rad hin will, ist es zusammengebaut dabei (Zug/Auto) und da wo das nicht geht wird vor Ort ein Rad geliehen (z.B. Malle).
 
Es kommt ein weiterer Aspekt dazu: aufgrund der engen Radien kann es vorkommen, dass Umwerfer und Schaltwerk nicht mehr so leicht funktionieren, wie bei außenliegenden Zügen.

Aber jeder soll das verbauen, was ihm gefällt.
 
Es kommt ein weiterer Aspekt dazu: aufgrund der engen Radien kann es vorkommen, dass Umwerfer und Schaltwerk nicht mehr so leicht funktionieren, wie bei außenliegenden Zügen.

Aber jeder soll das verbauen, was ihm gefällt.
Korrekt....hab ich bei meinem Elementarteilchen feststellen müssen. Die 11fach Campa an meinem Tiranrenner schaltet knackig, am Boson war mehr Einstellarbeit nötig. Allerdings ists nagelneu (10km Einstellfahrt) und wird sich bissl einlaufen müssen. Innenverlegung wohl wirklich besser bei elektronischen Schaltungen.

Edit: Ganz stimmt mein oben gesagtes nicht, denn bei der Probefahrt war Shimano 105 verbaut und die hat super geschaltet. Evtl. wars einfach nach dem Einbau bei meinem nicht exakt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Name ist David und bin der Concept Store Manager bei Poison.

Gerne kläre ich die Sache mal auf. Unser Tellur Rahmen wiegt in RH 57 1400 Gramm und die Gabel 500 Gramm. Bei dem Rahmen sind allerdings Sattelstütze, Steckachsen und die Sattelklemmung inkludiert.

Die meisten fertigen Tellur die wir rausgeben wiegen ca 9,6kg ohne Schutzbleche Gepäckträger und Pedale.

Unser Tellur Rohrahmen kommt aus Taiwan und wird dort nach unseren Vorgaben gefertigt. Hier in Nickenich wird der Rahmend dann in Wunschfarbe lackiert. (zur Auswahl stehen so ziemlich alle RAL Farben + metallic Farben, auch wenn diese nicht im Konfigurator sind)

@waldwegflitzer deine Anreise aus Stuttgart wäre ja nicht ganz so weit, vielleicht wäre es Sinnvoll mal bei uns im Concept Store vorbei zu schauen. Gerne zeige ich dir dann hier vor Ort auch die Produktion und wir können den Rahmen mit Gabel etc. gemeinsam wiegen.
Hierfür kannst du dir aus unserer Homepage ganz bequem einen Termin buchen der dir passt.

Mit sportlichen Grüßen von Poison Bikes

David.
Hallo David,

danke für Deinen Beitrag hier und vielen Dank für Deine Email heute!
 
Es kommt ein weiterer Aspekt dazu: aufgrund der engen Radien kann es vorkommen, dass Umwerfer und Schaltwerk nicht mehr so leicht funktionieren, wie bei außenliegenden Zügen.

Aber jeder soll das verbauen, was ihm gefällt.
Kann ich so auf Basis einiger tausend Kilometer nicht bestätigen. Weder für GRX, noch für Ultegra
 
Wie oft willste das denn wechseln?
Spacer für vollintegrierte Systeme sind (sollten) teilbar (sein), daher sehe ich den Aufwand nicht, wenn man dann doch weiter runter will. Bis zu 2cm ohne Kabel kürzen lassen die Systeme i.d.R. zu.
Und wenn dann mal der Steuersatz getauscht werden muss, ist es hall bissi Mehraufwand. Kommt ja nun auch nicht wirklich oft vor.
Ich sehe den Vorteil darin, dass ich keine Leitungen im Weg habe und eine saubere Optik. Auf diesen Kabelsalat hätte ich keinen Bock.
Da wechsele ich alle Jubeljahre dann gerne beim Steuersatzwechsel auch die Leitungen gleich mit und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.
Wenn fully intern dann aber nicht so wie bei Cannondale. Unterirdisch gelöst finde ich
IMG-20221220-WA0017.jpg

Bild by @Pedaldancer
 
Wie oft willste das denn wechseln?
Spacer für vollintegrierte Systeme sind (sollten) teilbar (sein), daher sehe ich den Aufwand nicht, wenn man dann doch weiter runter will. Bis zu 2cm ohne Kabel kürzen lassen die Systeme i.d.R. zu.
Und wenn dann mal der Steuersatz getauscht werden muss, ist es hall bissi Mehraufwand. Kommt ja nun auch nicht wirklich oft vor.
Ich sehe den Vorteil darin, dass ich keine Leitungen im Weg habe und eine saubere Optik. Auf diesen Kabelsalat hätte ich keinen Bock.
Da wechsele ich alle Jubeljahre dann gerne beim Steuersatzwechsel auch die Leitungen gleich mit und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.
Ich kann dir sagen, dass ein einziges mal Steuerlager tauschen reicht, damit man im Strahl kotzt. Der Schrott hat mich 3 Tage gekostet... für eine Arbeit, die normal eine Viertelstunde gedauert hätte.
 
Zurück
Oben Unten