Polar RS800CX auf Alpencross

Eifel-Litti

Fanboy
Registriert
27. Januar 2007
Reaktionspunkte
41
Ort
Ersdorf, Nähe Rheinbach/ Meckenheim, Voreifel
Hallo, ich habe mir heute so gerade eben noch vor meinem Start zum AlpenX ein Polar RS800CX gekauft. Auslöser für den Kauf war zum einen, dass ich mir schon immer ein Multi-Sport-Teil kaufen wollte, zum anderen, dass ich am kommenden Freitag zum besagten Abenteuer aufbreche.

Ich habe ein paar Fragen, die ich mir nicht aus dem Forum und auch nicht aus der Bedienungsanleitung beantworten kann (und hoffe, nix überlesen zu haben). Auch im Runner's Forum (ein Tipp aus einem Thread in diesem Forum) habe ich nicht so recht gefunden, was ich suche. Also, los geht's:


  • - Ich will das Ding ohne Pulsmessung verwenden und den Brustgurt gleich zu Hause lassen. Offenbar kriegt man aber stets die Meldung, dass der Pulsmesser nicht angeschlossen ist - kann man das ausschalten? Nervt nämlich etwas...
    - Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem GPS-Teil gemacht? Lohnt es sich, das Ding mitzunehmen (z.B. um die Tour aufzuzeichnen)?
    - Wie steht es um die Laufzeit bzw. wie lange hält die Batterie vom GPS-Sender/ Empfänger?
    - Und wenn ich den GPS-Sender/ Empfänger nicht mitnehme: was klappt dann alles nicht außer Trackaufzeichnung (z.B. Geschwindigkeit, Höhenmeter o.ä.)?
    - Kann man mit der Uhr den gesamten AlpenX, der sich über 8 Tage hinziehen wird, in einer Datei aufzeichnen? Damit meine ich, ob die Daten (insbesondere: Distanz, Höhenmeter, Durchschnittsgeschwindigkeit) vom Vortag gespeichert oder gelöscht werden, wenn man das "Training" (das ja eigentlich gar keines ist) abends beendet? Und werden die Daten des nächsten Tages hinzuaddiert und am nächsten Tag wieder so weiter?
    - Wie beendet man die gesamte Aufzeichnung zum Ende der Reise?
    - Was passiert, wenn man zwischendurch andere Funktionen wie z.B. Wecker o.ä. benutzt: Kommt dann irgendwas durcheinander?
    - Gibt es sonst noch irgendwas, das ich beachten/ bedenken sollte? Nebenbei: Einen Laptop oder so was nehme ich nicht mit.
    - Und noch was ziemlich doofes: der Start-Knopf reagiert nicht besonders gut, ich muss oft mehrmals drücken, bis die Uhr reagiert und meine sogar, dass der etwas Spiel hat. Kennt das jemand? Gar ein Reklamationsfall?

Ich würde mich sehr freuen, die eine oder andere Antwort von erfahrenen Nutzern zu bekommen.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße, Eifel-Litti
 
Hi Zusammen,

bin durch Zufall auf den Thread gekommen und muss ihn noch einmal reaktivieren...
Könnt Ihr mir und der "Nachwelt":D auf folgende Fragen bitte ein kurzes Feedback geben:

...
- Ich will das Ding ohne Pulsmessung verwenden und den Brustgurt gleich zu Hause lassen. Offenbar kriegt man aber stets die Meldung, dass der Pulsmesser nicht angeschlossen ist - kann man das ausschalten? Nervt nämlich etwas...
» Will mir den RS800CX als vollwertigen BikeComputer-Ersatz zulegen, nervende Warnmeldungen wäre somit nicht grad optimal.:rolleyes: (Man fährt ja nicht immer mit Pulsmesser | in der online BA der Polar-Website hab ich nichts dazu gefunden...)

...
- Wie steht es um die Laufzeit bzw. wie lange hält die Batterie vom GPS-Sender/ Empfänger?...
» Speziell die Laufzeit des RS800CX selbst interessiert mich. (Geschwindigkeitssensor kann ja nur komplett getauscht werden - richtig?)

...
- Und noch was ziemlich doofes: der Start-Knopf reagiert nicht besonders gut, ich muss oft mehrmals drücken, bis die Uhr reagiert und meine sogar, dass der etwas Spiel hat. Kennt das jemand? Gar ein Reklamationsfall?...
» :eek:


Besten Dank im Voraus! :daumen:
 
Hallo MTB Maniac,

hier mein aktueller Kenntnisstand:

- die nervenden Warnmeldungen lassen sich NICHT ausschalten (oder ich bin nach wie vor zu blöd dafür)
- die Laufzeit ist ok, jedenfalls habe ich noch keine Probleme gehabt (eine Hypothese dazu weiter unten)
- das Gerät mit dem wenig zufriedenstellenden Startknopf konnte ich zum Glück umtauschen; das (nicht mehr ganz) neue Gerät funzt besser, so richtig super ist aber auch nicht.

Was ich aber insgesamt sagen muss: Ich finde, dass das Gerät für's Mountainbiken letzten Endes nicht taugt. Ich bin Brillenträger, fahre aber ohne optische Gläser, was ganz einfach bedeutet, dass ich die Anzeige kaum lesen kann. Was jedoch überhaupt nicht gut klappt, ist die GPS-Funktion: Das Ding bricht im Wald (der Versuch - es gab nur einen und der war echt ******* - fand in den Ahrbergen statt) immer wieder ab, weil keine Satellitenverbindung mehr. Aufgrund dieser schlechten Erfahrung habe ich das Polar-Gerät gar nicht mehr fürs Biken benutzt und deshalb habe ich die Laufzeit von Akku und Co. nicht an ihre Grenzen geführt. Mag sein, dass das alles für Rennradfahrer taugt, die nun mal Straßen benutzen und wenig Probleme mit Signalschatten im Wald haben.

Mein Fazit: Ich nutze das Teil mittlerweile als Lauftrainingsmaschine, würde ihn sicherlich auch für Pulskontrolle etc. am Bike benutzen, nicht jedoch als vollwertigen Bike-Computer empfehlen. Fürs Training ist das Polar-Gerät nicht zuletzt aufgrund der Trainings-Center-Software empfehlenswert.

Mein alter Sigma-Tacho mit Speed, Hömis und Co. ist aber fürs Mountainbike viel besser geeignet und wenn es ans GPS geht, werde ich wohl auf mein Garmin etrex Vista zurückgreifen. Das kann ich zwar kaum bedienen, weil ebenfalls zu blöd (so bin ich halt); aber die Zeit, die ich hier trotz absolut erbärmlicher Usability des Garmin investieren muss, dürfte sich sehr viel eher lohnen als alle Versuche, aus dem Polar-Gerät etwas zu machen.

Ziemlich desillusioniert: Eifel-Litti (grüßend)
 
...Ziemlich desillusioniert: Eifel-Litti (grüßend)
Das trifft es...:(
Trotzdem herzlichen Dank für Dein schnelles Feedback!
Mit der Anzeigegröße werde ich mich noch einmal beschäftigen. Müsste aber passen, da ich das "Sehhilfenproblem" zum Glück nicht habe. Und mein jetztiger VDO ist auch nicht gerade groß in der Anzeige. Aber der Hinweis ist überprüfungswürdig!

Aber so recht will ich den Gedanken an die "Polar-als-vollwertiger-BikeComp-Ersatz-Geschichte" noch nicht aufgeben!:aufreg:Da es doch DIE All-In-One-Lösung für Lauf- und Biketraining wäre.
Kann sich daher vlt. noch ein anderer RS800CX-Besitzer zu Wort melden!? Speziell das Warnmeldungsproblem bei nicht angeschlossenem Pulsmesser wäre ein K.O.-Kriterium!:heul:

Beste Grüße | MTB_maniac
 
Also, ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Meldung, kein Wear-Link angeschlossen, nur am Anfang erscheint bei der Sensorsuche. Dann klicke ich die Meldung weg und sie erscheint auch die ganze Fahrt nicht mehr.
Ich muß dazu sagen, daß ich auch jegliche Warnmeldung in Form von Piepsen etc. abgeschalten habe. Das kann ich mal gar nicht ab. Ich verlass mich da lieber auf das optische Sehen. Das Piepsen würde ja auch die Mitfahrer nerven.
Ich finde die Anzeige groß genug und die Uhr hat auch alles was man braucht, vor allem die Lauffunktionen sind sehr brauchbar. Wenn man nur biken tut, da würde ich eher auf den CS600 zurückgreifen.

Ich nutze die Uhr ohne GPS, nur mit den Bike- und Laufsensoren. Also kann ich über den GPS Empfang nichts sagen. Hat man den Laufsensor ausreichend kalibriert ist er ziemlich genau.

vg marcy
 
Also, ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Meldung, kein Wear-Link angeschlossen, nur am Anfang erscheint bei der Sensorsuche. Dann klicke ich die Meldung weg und sie erscheint auch die ganze Fahrt nicht mehr.
Ich muß dazu sagen, daß ich auch jegliche Warnmeldung in Form von Piepsen etc. abgeschalten habe. Das kann ich mal gar nicht ab. Ich verlass mich da lieber auf das optische Sehen. Das Piepsen würde ja auch die Mitfahrer nerven.
Ich finde die Anzeige groß genug und die Uhr hat auch alles was man braucht, vor allem die Lauffunktionen sind sehr brauchbar. Wenn man nur biken tut, da würde ich eher auf den CS600 zurückgreifen.

Ich nutze die Uhr ohne GPS, nur mit den Bike- und Laufsensoren. Also kann ich über den GPS Empfang nichts sagen. Hat man den Laufsensor ausreichend kalibriert ist er ziemlich genau.

vg marcy
Besten Dank Marcy!
Das klingt doch sehr gut! Also nur ein Hinweis, dass der Brustgurt nicht gekoppelt ist, dann Ruhe sanft (optisch wie akkustisch) und nur der Geschwindigkeitssensor verrichtet zuverlässig seine Arbeit? So hab ich mir das auch vorgestellt.:)

Wie ich herauslese, nutzt Du auch den RS800 als alleinigen Tachoersatz!? Kannst Du vlt. noch was zur allgemeinen "usability" sagen (im Vergleich zu einem konventionellen BikePC)?

Möchte eben auch nur ein Gerät für mein Lauftraining und fürs Biken. Das GPS werde ich auch nicht nutzen da ich bei Bedarf (TransAlp, Touren etc.) über einen Garmin Dakota oder Oregon nachdenke.
Somit eindeutig besser als meine Alternative:
»Garmin Edge 800
»Pulsuhr zum Lauftraining
»Garmin bei Bedarf (der Edge soll ja nicht soo genial zur Alpencrossnavigation sein...)

Beste Grüße | MTB_maniac
 
Um ein mögliches Missverständnis auszuräumen: Nicht behauptet und auch nicht erfahren habe ich permanente Meckereien der Polar-Uhr ob der nicht angeschlossenen Sensoren; vielmehr wird zu Beginn der Aufzeichnung gemeckert und das lässt sich nicht abstellen - jedenfalls wüsste ich nicht wie. Fürs Joggen ist das Teil super, für die Trainingssteuerung sowieso und als Tachoersatz fürs Bike - so man die Anzeige gut ablesen kann - ist es ok. Aber als all in-one-Gerät, erst recht inklusive der GPS-Funktion? Ich sage: nee!

Viele Grüße, Eifel-Litti
 
Um ein mögliches Missverständnis auszuräumen: Nicht behauptet und auch nicht erfahren habe ich permanente Meckereien der Polar-Uhr ob der nicht angeschlossenen Sensoren; vielmehr wird zu Beginn der Aufzeichnung gemeckert und das lässt sich nicht abstellen - jedenfalls wüsste ich nicht wie. Fürs Joggen ist das Teil super, für die Trainingssteuerung sowieso und als Tachoersatz fürs Bike - so man die Anzeige gut ablesen kann - ist es ok. Aber als all in-one-Gerät, erst recht inklusive der GPS-Funktion? Ich sage: nee!

Viele Grüße, Eifel-Litti

Oh, dann habe ich das "stets" aus Deinem ersten Post wohl doch fälschlicherweise der einen Trainingseinheit und nicht jeder erneut folgenden zugeordnet...:eek:

Besten Dank für die Klarstellung, dass hilft mir wirklich weiter!:daumen:
 
Ich finde vor allem die Trainingsfunktionen genial. Intervalle kann man über die PolarTrainerSoftware planen und dann einfach auf die Uhr übertragen. Sicher kann man das mit dem Edge auch alles. Aber ich finde diese Funktion von Polar besser gelöst.
 
Hi,

ich nutze den RS800CX ebenfalls seit etwa 10 Monaten (vorher Sigma 2006:kotz:). Ich wollte ein Gerät welches ich zum Laufen(S3) und Biken(Gabelsensor) nutzen kann. Da ich ein ziemliecher Datennarr bin, kam mit die Aufzeichnungs- und Auswertefunktion sehr gelegen. Fahre fast immer mit Pulsgurt und musste noch keine Batterien tauschen.
Trage das Gerät immer am Handgelenk, somit habe ich mit der Schriftgröße keine Probleme. Bin rundum zufieden mit dem Gerät!

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten