Polar Vantage M - Erfahrungen bezüglich GPS und Höhenmessung

Schlammcatcher

Morastapostel und "Waden statt laden"-Jünger
Registriert
29. März 2006
Reaktionspunkte
135
Ort
Preußisch-Sibirien, Ortsteil Grüne Hölle
Ich bin seit Jahren Nutzer einer Polar M400 Uhr und der damit verbundenen Polar Flow Anwendung.
Was mir bei diesem Teil ein wenig auf die Nüsse geht, ist die bescheidene Höhenmessung.
Es hat mich bislang zwar nicht sooo gestört, aber seitdem ich wieder etwas stärker ins Training eingestiegen bin, hätte ich schon gerne halbwegs realistische Werte, sowohl beim Biken als auch beim Laufen.
Bei kleinen Runden (beim biken) um die 40 km liegen die Zahlen im Vergleich zu anderen Geräten oft bis zu 200 Höhenmetern darunter.

Hat jemand von euch zufällig die Polar Vantage M im Gebrauch und hat Erfahrungswerte bezüglich der Zuverlässigkeit des GPS und der Höhenmessung beim biken? Das in diesem Teil verbaute GPS scheint ja etwas anspruchsvoller zu sein (GPS und Glonass), eventuell funktioniert deshalb die Höhenmessung etwas besser.
 
Höhenmessung per GPS ist immer ungenau. Entweder das Gerät hat einen Barometer oder Du kannst die Messung vergessen. Ob GPS, Glonass,... spielt da überhaupt keine Rolle. Es ist immer viel ungenauer als eine barometrische Höhenmessung.
 
Merci!

Naja...mit einer solchen Antwort habe ich eigentlich gerechnet.
Falls niemand von anderen, besseren Erfahrungen berichtet, werde ich noch ein wenig sparen und mir die Vantage V oder eventuell die Grit X (meine heimliche Favoritin) von Polar zulegen.
 
Da ich von der M400 auf die Vantage M gewechselt bin (seit November) kann ich dir berichten, dass es keine großen Unterschiede beim GPS gibt. Ich verwende sie hauptsächlich zum Laufen, und da habe ich auf meiner Standartstrecke einmal 170HM und an einem anderen Tag 215HM gemessen...
Versuchs mit der Vantage V mit dem barometrischen Höhenmesser.

Bin übrigens auch wegen der Polar Flow bei Polar geblieben - und weil ich weder Radio noch Bankkonto auf der Uhr haben will (Garmin und Co.)
 
leider zeigt www.gps-analyse.net nicht mehr die Karte an. Allerdings funktioniert der Peuker-algorithmus noch. Damit können die Höhenlinien mit 2 Reglern geglättet werden. werden beide Regler ganz nach rechts geschoben, sind die gps-hm Nähe bei den baro-hm
 
Zurück
Oben Unten