Pole Vikkelä Freeride-Bike: Eierlegende Wollmilchsau aus der CNC-Fräse

Anzeige

Re: Pole Vikkelä Freeride-Bike: Eierlegende Wollmilchsau aus der CNC-Fräse
Ich gehöre nicht zur "Wegwerfgesellschaft" und würde 5 Jahre nicht mit einem "Qualitätszeugnis" gleichsetzen; wäre mir von daher (siehe Probleme der Vergangenheit & fehlende Labgzeiterfahrung/-Erkenntnisse) zu wenig Garantie/Gewährleistung.

Was wäre denn die bessere Alternative mit Kat 5 und mehr als 5 Jahren?
Viel gibt es da nicht...
 
Was wäre denn die bessere Alternative mit Kat 5 und mehr als 5 Jahren?
Viel gibt es da nicht...
Deine Ironie (KAT 5) in allen Ehren!
Bei den negativen Beispielen in Sache Verklebung & deren positiver Einschätzung in die eigenen Produkte hätte ich mind. 10 Jahre Garantie erwartet oder besser noch: "lebenslang" wie einige, wenige Hersteller es praktizieren.
 
Deine Ironie (KAT 5) in allen Ehren!
Bei den negativen Beispielen in Sache Verklebung & deren positiver Einschätzung in die eigenen Produkte hätte ich mind. 10 Jahre Garantie erwartet oder besser noch: "lebenslang" wie einige, wenige Hersteller es praktizieren.
Also ich gehöre auch nicht zur Wegwerfgesellschaft, bin da grundsätzlich erst Mal voll bei dir.

5 Jahre fand ich persönlich OK (so wie Actofive, mehr als Last-Alurahmen), ich würde den Rahmen ja auch nicht wegwerfen wollen.

Was gibt es denn für konkrete negative Beispiele beim Kleben? Konkret aus dem Bikebereich in den letzten 5 Jahren.
Das wird z.B. im Automotive und Aerobereich seit Jahrzehnten praktiziert.

Wer macht 10 Jahre plus X/lebenslang in diesem Einsatzbereich?

Wenn das für einem die oberste Prio ist, was völlig OK ist, dann hat man nur noch wenig Auswahl. Aber diese Präferenz sollte man jetzt nicht als allgemeinen Standard definieren.

Was ist an einem EFBE Tri-Test für Kat 5 aus deiner Sicht ironisch?

Gerne mehr Infos. Finde das Bike eigentlich ganz cool, aber wenn es mögliche relevante Show Stopper gibt kann Wissen dazu nie schaden.
 
Also ich gehöre auch nicht zur Wegwerfgesellschaft, bin da grundsätzlich erst Mal voll bei dir.

5 Jahre fand ich persönlich OK (so wie Actofive, mehr als Last-Alurahmen), ich würde den Rahmen ja auch nicht wegwerfen wollen.

Was gibt es denn für konkrete negative Beispiele beim Kleben? Konkret aus dem Bikebereich in den letzten 5 Jahren.
Das wird z.B. im Automotive und Aerobereich seit Jahrzehnten praktiziert.

Wer macht 10 Jahre plus X/lebenslang in diesem Einsatzbereich?

Wenn das für einem die oberste Prio ist, was völlig OK ist, dann hat man nur noch wenig Auswahl. Aber diese Präferenz sollte man jetzt nicht als allgemeinen Standard definieren.

Was ist an einem EFBE Tri-Test für Kat 5 aus deiner Sicht ironisch?

Gerne mehr Infos. Finde das Bike eigentlich ganz cool, aber wenn es mögliche relevante Show Stopper gibt kann Wissen dazu nie schaden.
Negative Beispiele für's (schlechte) Verleben: lese #70 + Verweis auf die Facebook-Seite + Googlen/YouTube(n).

Meine Einschätzung zur Verklebung - im positiven Sinne - habe ich unter #67 kundgetan; genauso deiner Einschätzung zustimmend, dass es sich (für mich persönlich) um ein interessantes wie bezahlbares Gefährt handelt.

Sorry, bin noch unterwegs, um evtl. nach Links zu suchen bzw. diese korrekt anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für konkrete negative Beispiele beim Kleben? Konkret aus dem Bikebereich in den letzten 5 Jahren.
Das wird z.B. im Automotive und Aerobereich seit Jahrzehnten praktiziert.
Ein konkretes negativ Beispiel wäre Pole. Die Aussage von Pole hierzu aus dem Voima-Test auf Pinkbike:
"Yes, we had issues with our technology when we started, but we’ve learned a lot. The bike you can buy now has meticulously evolved and has nearly nothing similar to the bikes we made several years ago. We are so confident in our manufacturing that we give our frames a five-year guarantee."
Laut eigener Aussage ist es also kein Thema mehr. Ich kann aber vestehen, wenn man da etwas kritisch ist.
Wer macht 10 Jahre plus X/lebenslang in diesem Einsatzbereich?
Da gibt es schon einige. Ist aber eher eine Frage wieviel eine solche Garantie wert ist, da typischerweise nur Material- und Fertigungsfehler abgedeckt sind. Also Verschleiss und Ermüdung ausgeschlossen werden.
Was ist an einem EFBE Tri-Test für Kat 5 aus deiner Sicht ironisch?
Das wüsste ich auch gern. Ein solcher unabhängiger Test ist deutlich mehr wert als schöne Versprechen des Herstellers und diesen Test hat das Pole ja bestanden.
 
Ein konkretes negativ Beispiel wäre Pole. Die Aussage von Pole hierzu aus dem Voima-Test auf Pinkbike:

Laut eigener Aussage ist es also kein Thema mehr. Ich kann aber vestehen, wenn man da etwas kritisch ist.

Da gibt es schon einige. Ist aber eher eine Frage wieviel eine solche Garantie wert ist, da typischerweise nur Material- und Fertigungsfehler abgedeckt sind. Also Verschleiss und Ermüdung ausgeschlossen werden.

Das wüsste ich auch gern. Ein solcher unabhängiger Test ist deutlich mehr wert als schöne Versprechen des Herstellers und diesen Test hat das Pole ja bestanden.
Zu 100 % sign & 1000 Dank fürs Aushelfen. 😉
 
Aluminium ist das dritthäufigste Element der Welt und das am häufigsten vorkommende Metall.
So ein kleiner Rahmen macht den Kohl nicht weniger fett und Fans freuen sich.
das mit dem Alu erklärst Du gerade einem ehemaligen NE-Metall Händler...
Das Goldeloxal unterstreicht die Fuglyheit zusätzlich.

Somit hat Pole es souverän geschafft, Unno den Titel "hässlichste Möhre der Welt" abzunehmen 🤣
 
das mit dem Alu erklärst Du gerade einem ehemaligen NE-Metall Händler...
Das Goldeloxal unterstreicht die Fuglyheit zusätzlich.

Somit hat Pole es souverän geschafft, Unno den Titel "hässlichste Möhre der Welt" abzunehmen 🤣
Klugscheiß an
Die Rahmen sind nicht eloxiert sondern die (organische) Farbe wird mittels Elektrophorese aufgetragen.
Klugscheiß aus ;)

Deshalb wird zumindest das Voima komplett foliert ausgeliefert.

Und das Unno gefällt mir zb. Relativ gut.
Es ist um Welten schön als so manch anderes 08/15 Horstlink Bike. ;)
 
das mit dem Alu erklärst Du gerade einem ehemaligen NE-Metall Händler...
Das Goldeloxal unterstreicht die Fuglyheit zusätzlich.

Somit hat Pole es souverän geschafft, Unno den Titel "hässlichste Möhre der Welt" abzunehmen 🤣
Geschmäcker und Ansichten können so unterschiedlich sein. Wunderbar! Das sorgt für Vielfalt 👍
Ich find das Pole hier irgendwie cool und brutal, also irgendwie "BRUTIFUL" 😆

Auch was sonst so dahinter steht bei der Firma. Aber finde so kleine/kleinere Buden einfach geiler (und die sind noch nicht Mal unbedingt teurer). Kann man halt nicht immer alles erklären bei unserem Hobby 😊

Viele finden z.B. meine beiden Aluhobel (Banshee, MDE) auch eher hässlich oder öde, aber das macht mir nix und ist ok. Dafür stehe ich optisch nicht so auf anderen angesagten Kram (SC, Last, Spezi, Canyon, Scott...), auch wenn das ebenfalls alles gut funktionieren mag.
 
Bei yt, Speci etc bricht alle paar Tage mindestens 1 Rahmen und keinen juckts. Deren Garantie ist bestimmt grottig und neue Rahmen gibt's dann wann?
Es brechen überall Rahmen. Kruzifix aber auch.
Pole rockt und der Chef so wie so, redet das nicht madig als wären die die Einzigen.
 
Weiß denn jemand was so ein Rahmen inkl. Dämpfer in der Größe K2 so wiegt? Wenn Aufbauten ab 14kg möglich sind, kann der Rahmen ja so schwer nicht sein?!
 
Zurück
Oben Unten