Polizei dein Freund und Helfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der entspricht es aber nunmal nicht!
Er hat doch geschrieben, dass er es mit Reflektoren nachgerüstet hat. Und beim Licht sind Akkuleuchten erlaubt.

Ob die Sinn macht oder nicht sei dahingestellt.
Du hast doch damit angefangen, dass ein Sportrad (MTB) für den Schulweg nicht sinnvoll ist.
Darum auch der Vergleich mit den Autos. Wenn man mit einem Auto zur Arbeit fährt (wie ein Kind mit dem Fahrrad zur Schule) dann gibt es doch auch keine "sinnvollen" oder nicht "sinnvolle" Autos.

Lesen und Verständnis: 6
Bilder anguggen: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum postet er eigentlich nicht-unkenntlich gemachte Bilder, die seine Tochter zeigen, öffentlich im Internet o_O ?!
 
Mit Fotos von Kindern im Internet, insbesondere seiner eigenen Kinder, immer noch eine Spur zurückhaltender sein als mit seinen eigenen Bildern o_O.
Aber was weiß ich schon...? Was :( ?
 
Mit Fotos von Kindern im Internet, insbesondere seiner eigenen Kinder, immer noch eine Spur zurückhaltender sein als mit seinen eigenen Bildern o_O.
Aber was weiß ich schon...? Was :( ?
Wenn Mama oder Papa als Bevollmächtigte(r) die schriftliche Einverständniserklärung abgeben hat, hat der Nachwuchs keine Chance auf Durchsetzung des Rechts am eigenen Bild.
Wosch Brohlem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, geht ja richtig ab gerade.
Zum Bike.
Es ist ihr Sportgerät, korrekt.
Normalerweise gibt es da auch keinen einzigen Reflektor.
Hier glaubt doch niemand ernsthaft dass sie damit zur
Schule fährt, das Teil wiegt deutlich unter 8 KG und die verbauten Teile sind dementsprechend hochwertig.
Zur Schule fährt sie einen Roller.
Alternativ hat sie auch noch ein 24“ Eisenschwein, mit kpl. stvo Ausstattung.
Da sie das Teil aber verständlicherweise hasst und mit ihrem bike logischerweise viel Vertrauter ist fährt sie damit zum „Führerschein“.
Mit dem Bild meiner Tochter habe ich übrigens kein Problem.
Wer meint das von ihm oder
seinen Kindern keine Bilder im Netz existieren der hat, eingeschlossen sämtlicher Freunde oder Verwandter, entweder kein Smartphone und auch kein Internet.
Hier im Forum halten ich speziell das letztere für äußerst unwahrscheinlich.

Zurück zum Rad, Reflektoren sind zur Zeit montiert, lediglich auf Stecklampen habe ich verzichtet.

Was das ganze allerdings mit der Bemängelung der hinteren Bremse und der Unterweisung nur die hintere Bremse zu benutzen zu tun hat, ist mir gerade schleierhaft.
 
Nochmal, zum Verstehen.

Deine Tochter rollert bzw. fährt normalerweise mit einem 24" STVZO zugelassen Rad zur Schule.

Macht ihren Führerschein allerdings auf ihrem Hobby- / Sportgerät. Wird demzufolge wegen diesem angezählt.

Und du machst hier einen Aufstand wegen des auf Sport getrimmten Rades?

Ich zitiere mal Herbert Grönemeier :

Uhhhh, womit haben wir das verdient?? ...

Was soll das? Uh Was soll das?


Ich hab auch die Fahrschule für PkW solange gewechselt bis es möglich war mit einem GT4 selbige Prüfungen zu machen. :(
 
Zur Schule fährt sie einen Roller.

Was das ganze allerdings mit der Bemängelung der hinteren Bremse und der Unterweisung nur die hintere Bremse zu benutzen zu tun hat, ist mir gerade schleierhaft.

Der "Führerschein" hat doch überhaupt keine Relevanz, wenn Sie eh nicht mit dem Fahrrad zur Schule fährt. Insofern verstehe ich deine Aufregung nicht!?!

Warum die hintere Bremse bemängelt wurde und warum die hintere Bremse bei dem Teilnehmerkreis genutzt werden soll, das sollte doch inzwischen ausreichend erklärt worden sein...
 
Wer meint das von ihm oder
seinen Kindern keine Bilder im Netz existieren der hat, eingeschlossen sämtlicher Freunde oder Verwandter, entweder kein Smartphone und auch kein Internet.

Purer Whataboutism!

Von meiner Tochter findest Du kein Bild im Netz, ebenso wenig von meiner Frau und mir.
Bis vor einigen Monaten gab es ein einziges Foto von mir aus 2009 im Netz zu finden, ich habe 2 Wochen investiert, um das löschen zu lassen.

Wirklich, ich bin der Meinung, dass man mit seinen Daten schon vorsichtig sein sollte, um so mehr Wert lege ich darauf, keine Daten von anderen (insbesondere meiner Tochter) umherzuwerfen und erwarte genau das auch von anderen. Ich hab neulich im Urlaub ne Tussi fast in den Pool gefeuert, die mit den Worten "ach bist Du süss" und Kamera auf meine Tochter zu lief. Die hat es genausowenig verstanden.

Und zwei drei "Freunde" hat es mich auch schon gekostet, denen ich untersagt habe, Bilder aus früheren Partyeskapaden bei Facebook und co zu verwenden.

Aber bitte, jeder Jeck iss anners.
 
Ich gebe es auf. Nach sieben Seiten gebe ich es auf.
Wie schon mehrmals geschrieben, es ging darum dass die Polizistin in Bezug auf Bremsen im physischen und angewendetem Sinn leider keine Ahnung hatte.
Wir kamen von Polizeibeleidigungen über Nazis zu Bildrechten...Ich denke es reicht jetzt.
Gerne kann ein Moderator das hier schließen.
 
Derjenige, der hier den Bremsen am nächsten kommt ist zweifelsfrei unser @Heiko_Herbsleb :anbet:.

331851.jpg
 
Ich bin alt...
Bei uns hieß das damals nur Fahrradprüfung. Gab am Ende ein Kärtchen, "Führerschein" aber sicher nicht.
Man durfte nicht mit dem eigenen Rad teilnehmen, sondern musste die gestellten Räder verwenden.
Machte aber eigentlich keinen Unterschied. Damals gabs nur Stahl, Felgenbremsen, und 24" für Kinder.
Scheibenbremsen, und 29" gab es natürlich noch lange nicht.
Wir hatten ja damals nix, so kurz nachm Krieg! :heul:

Aber zum Wichtigsten: Radtechnik, oder Fahrtechnik wurde nicht im geringsten behandelt. Null.
Nur die Verkehrsregeln. Würde mir heute noch helfen, wenn ich mich denn noch erinnern könnte.

Man musste sich damals einfach zu viel merken: Neue Vorwahlnummern, und Postleitzahlen z.B.. Gab grad mal wieder mal sone Flüchtlingswelle, allerdings ausm Osten....:aetsch:
 
Oha, geht ja richtig ab gerade.
Zum Bike.
Es ist ihr Sportgerät, korrekt.
Normalerweise gibt es da auch keinen einzigen Reflektor.
Hier glaubt doch niemand ernsthaft dass sie damit zur
Schule fährt, das Teil wiegt deutlich unter 8 KG und die verbauten Teile sind dementsprechend hochwertig.
Zur Schule fährt sie einen Roller.
Alternativ hat sie auch noch ein 24“ Eisenschwein, mit kpl. stvo Ausstattung.
Da sie das Teil aber verständlicherweise hasst und mit ihrem bike logischerweise viel Vertrauter ist fährt sie damit zum „Führerschein“.
Mit dem Bild meiner Tochter habe ich übrigens kein Problem.
Wer meint das von ihm oder
seinen Kindern keine Bilder im Netz existieren der hat, eingeschlossen sämtlicher Freunde oder Verwandter, entweder kein Smartphone und auch kein Internet.
Hier im Forum halten ich speziell das letztere für äußerst unwahrscheinlich.

Zurück zum Rad, Reflektoren sind zur Zeit montiert, lediglich auf Stecklampen habe ich verzichtet.

Was das ganze allerdings mit der Bemängelung der hinteren Bremse und der Unterweisung nur die hintere Bremse zu benutzen zu tun hat, ist mir gerade schleierhaft.

Es macht schon Sinn, dass die Kinder mit einem Fahrrad zur Prüfung gehen auf dem sie sich sicher fühlen.

Wie ich schon geschrieben habe, der Bremshebel darf sich nicht weiter als 2cm an den Lenker ziehen lassen. Vielleicht gehen die davon aus, dass vor der Prüfung das Fahrrad gründlich gecheckt wird und danach interessiert es niemand mehr, ist ja nur ein Kinderfahrrad. So ist auch noch Luft, wenn die Bremsschuhe irgendwann komplett runter sind.:ka:
(Edit: gemeint sind hier Felgenbremsen)

Das mit der hinteren Bremse ist wahrscheinlich noch ein Überbleibsel vom Rücktritt, weil an solchen Fahrrädern früher die Handbremse sehr schlecht funktioniert hat.

Hab hier einen schönen Artikel zum Thema Bremsen an Kinderrädern gefunden. Unten drunter in den Kommentaren kann man dan lesen wie ein Verkehrserzieher (Siggi) das sieht
https://www.kinderfahrradfinder.de/...-kinderfahrrad-exkurs-bitte-keinen-ruecktritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Versicherungen haben ja leider 1234727 Schlupflöcher und wenn in der Schulordnung "mit Rad zur Schule nur mit bestandenem Radführerschein", dann kanner auch mit dem Hinterrad wie McAskill auf den Lehnen der Gerichtsbänke nach vorn hüpfen und et nützt nix.

Stichwort hier, wie als auch im Arbeitsleben Wegeunfall. Und dafür haftet im Fall des Falles die Schule bzw. die Unfallversicherung.

2x zuviel Meinung für zuwenig Ahnung.
Zuständig für Wegeunfälle ist die gesetzliche Unfallversicherung, die selbstverständlich nicht "haftet" (dafür wäre eine Haftpflichtversicherung zuständig, die der Unfallverursacher hoffentlich hat), sondern Leistungen zur medizinischen Rehabilitation erbringt. Für die Erbringung dieser Leistungen ist es übrigens vollkommen egal, ob das Kind zur Schule läuft, rollert oder radelt und erst recht, ob es einen Fahrradführerschein hat oder nicht.
https://www.dguv.de/de/versicherung/versicherte_personen/kinder/schueler/index.jsp

Im übrigen würde es mich auch aufregen, wenn eine offensichtlich für die gestellte Aufgabe inkompetente Person (hier: Polizist/-in) jemandem etwas beibringen soll. Den Aufriss hier im Forum würde ich mir allerdings wegen Sinnlosigkeit sparen.

Kann zu.
 
Mit dem Bike von den Bildern kann sie die Fahrrad Prüfung nicht bestehen. Und ob es konform nachgerüstet wurde kann ich von hier nicht beurteilen.

Die Fahrrad Prüfungen ist halt einfach kein XC Rennen oder Leichtbau Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal das www nach einem wirklich aussagekräftigen link durchsucht und ich muss gestehen, dass ich da tatsächlich zu gutgläubig war und den mir überlieferten Märchen tatsächlich Glauben schenkte, was schlicht falsch war. Ich bitte meine Falschinfo zu entschuldigen und behaupte das Gegenteil :) - egal wie oder womit, der Schulweg (wie auch im Arbeitsleben ohne signifikante Umwege) ist IMMER versichert, selbst in der 1. Klasse mit Bike!

https://rabeneltern.org/index.php/a...ad-oder-roller-zur-schule-fahren-ist-verboten
 
Hab hier einen schönen Artikel zum Thema Bremsen an Kinderrädern gefunden. Unten drunter in den Kommentaren kann man dan lesen wie ein Verkehrserzieher (Siggi) das sieht
https://www.kinderfahrradfinder.de/...-kinderfahrrad-exkurs-bitte-keinen-ruecktritt

Danke für die Blumen:love:

Ich habe übrigens auch noch zwei Blogartikel zum Thema Schulweg geschrieben:

https://www.kinderfahrradfinder.de/blog/post/der-schulweg-bitte-nicht-mit-dem-elterntaxi

...und:

https://www.kinderfahrradfinder.de/blog/post/schulweg-fahrrad-grundschule-kita

:)

ps: Ja. Schulen in D haben definitiv nullkommagarnix in Bezug auf die Art und Weise, auf die Kinder ihren Schulweg zurücklegen zu melden. Auch nicht "versicherungstechnisch"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten