Polizeifahrzeug auf "hawaianisch" oder meinen Jugendtraum aufbauen - TREK Y-FIVE-O

Die Bestätigung mit dem Rohalu hat mich jetzt nochmal probieren lassen. Hatte es ja schon mit Polierpaste probiert, aber das hat nix gebracht, jetzt hab ich die Allzweckwaffe genommen: "Alu-Magic" und n einfaches Poliertuch und das hat's gebracht. Die Schriftzüge sind jetzt spiegelblank und selbst das Eloxierte Schwarz glänzt jetzt noch mehr.
 
Guten Morgen! :daumen:

So sieht's also jetzt aus mit "halb-zwei-in-der-nacht-licht" (und Stativ) :cool:

large_SL373460.JPG
 
TOP Fotos:love:

Die Teile selbst sind wie immer Geschmacksache;) Aber genau mein Geschmack:daumen: müsste bekannt sein, dass Tune, Nokon, Paul sowieso genau mein Ding ist...und weißer Sattel sowieso...
 
Ich glaube andersrum ist schlimmer, wenn Du meinen Geschmack bekommen hättest :lol:

Andererseits ist meine "wilde, bunte Zeit" eher vorbei. Wenn ich mir anschaue wie mein Marin sich geändert hat seit ich mich hier angemeldet habe in ein fast allgemein akzeptiertes schönes altes Fahrrad;).

Ich warte einfach mal ab wie das Teil dann aussieht, wenns fertig ist.

Auf jeden Fall finde ich es immer wieder spannend über was sich viele hier Gedanken machen im Detail (Krone polieren oder nicht) Auf solche Ideen würde ich gar nicht kommen. Gut, wenn ich ne Gabel lackiere, dann kriegt die Krone auch immer bisschen Sprühnebel ab...aber ansonsten....Hinterher finde ich manches auch viel besser (wie den Flaschenhalter an meinem Marin) aber von selbst wäre mir nie eingefallen, dass ich den ändern könnte...mit so unstimmigen Kleinigkeiten lebe ich meistens, aber es wird besser:lol: Deshalb schau ich mir jetzt auch Deinen Aufbau hier ganz genau an. Da bleibt vielleicht außer den Krokotretern noch mehr hängen auf meinem Weg zum guten Geschmack:lol:
 
Ich glaube andersrum ist schlimmer, wenn Du meinen Geschmack bekommen hättest :lol:
:lol:
Ich glaub der Geschmack verändert sich bei jedem im Laufe der Zeit. Mittlerweile find ich auch klassische Herrenräder aus Stahl mit Chrom sehr schön und will mir so eins auch aufbauen. Aber an den Jugendträumen komm ich noch nicht vorbei. :daumen:
Eigentlich wollte ich es auch gar nicht so perfektionistisch angehen lassen, aber es driftet schon wieder davon ab, sobald es Einzelteile gibt die in Aussehen oder Zustand nicht in einer Linie mit dem Rest sind.
Wenn ich jetzt die Schriftzüge vom Steuersatz poliere, muss ich wohl auch die Katscher aus den Bremshebel entfernen. Und eine NOS-Kurbel und Schaltwerk erfordert wohl auch die Aufarbeitung der Gabel.
Die Krone der Gabel hat halt schon zwei fette Abschürfungen und die muss ich wohl irgendwie kaschieren, da kann ich sie dann auch gleich polieren.
FÜr mich ist es einfacher ein Teil zu polieren als zu lackieren. :confused:
 
Mal ein paar Schaltungsteile, alles NOS :cool:

medium_SL373542.JPG


medium_SL373545.JPG




Und jetzt brauch ich eure Hilfe.

Beim Versuch den Umwerfer zu montieren, stellte ich fest, dass durch die asymmetrische Schwingenaufhängung ein normaler Downpull-Umwerfer nicht wirklich montierbar ist. Die Schelle lässt sich nicht hoch genug montieren.
medium_SL373552.JPG


medium_SL373555.JPG


Da passt selbst der etwas niedrigbauende Invers-Umwerfer (links) nicht.
medium_SL373556.JPG


UND NU? :confused:

Muss ich tatsächlich irgend'nen Shimano E-Type oder Toppull Umwerfer nehmen? Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für E-Type überhaupt das Gewinde da, um den zu sichern?
Wenn ich mir mal paar Bildchen im Netz anschaue, dann sind da wohl wirklich überall die Top-Puller verbaut:eek:

Bei dem Teilchen in so schön glänzend kommt aber auch ne Gabelpolitur in Frage. Passt sicher perfekt:daumen:

Zurück zum Umwerfer. Einzige Möglichkeit wären noch ein kleineres großes Kettenblatt. Ich weiß nicht wieviel noch fehlt, um den Umwerfer montieren zu können:ka: Wenns nur paar mm sind, wäre das ne Chance. Sonst seh ich schwarz...(was ist das für ein Blatt? 44er? 42ger? - dann hat sichs wohl erledigt...:eek:)
 
Bei den ganzen silbernen Anbauteilen und silbernem Antrieb bleibe ich bei meiner/Deiner Meinung, dass ein silberner King besser passen würde.

Überhaupt handelt es sich bei der Farbkombi Hell-Blau/Weiß um positive Farben, die das Rad optisch leicht/leichter machen :daumen: Der schwarze King - Geschmackssache, passt aber sicher wieder besser durch die schwarze Salsa-Klemme. Mehr in Schwarz - ausser die Arch, die Rails des SL, schwarze Pulleyes, Gleitfläche des hinteren Dämpfers, die Shock-Boots der Manitou und ggf. Reifen - würde ich persönlich nicht dranbauen. Apropos Manitou - die zuletzt gezeigt Bomber mit der schwarzen Krone sowie Tauchrohren - echt :confused: Was hast Du denn Reifentechnisch vor? Die anfangs gezeigten Skinwalls passen - m.M. nach - klasse :daumen: Da sicher keine Spengle in Weiß verbaut werden :D - welchen LRS willst Du montieren? Und welche Farbe bekommen die Zug-Aussenhüllen?
Ja, ja - jeder wie er mag :) Bin jedenfalls weiterhin gespannt
s-nahrung-popcorn03.gif


Cheers
IHateRain
 
Zuletzt bearbeitet:
huhuu..also er hier hat auch nen down swing dran.

photostream


vom selben uploader übrigends mit rotem king und weißer manitou

lightbox

sieht schick aus

verdammt..krieg die bilder hier nicht rein.gibts bei google ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
huhuu..also er hier hat auch nen down swing dran.

photostream


vom selben uploader übrigends mit rotem king und weißer manitou

lightbox

sieht schick aus

verdammt..krieg die bilder hier nicht rein.gibts bei google ;-)

Ne der hat auch nen Top-Swing dran, also er "schwingt" oberhalb der Schelle. Die Quarz Umwerfer sind alle Downswing. :(
Rotes Eloxal kommt bei mir nicht dran, in meinen Augen beißt sich das mit dem Rot des Rahmens.
 
Bei den ganzen silbernen Anbauteilen und silbernem Antrieb bleibe ich bei meiner/Deiner Meinung, dass ein silberner King besser passen würde.

Überhaupt handelt es sich bei der Farbkombi Hell-Blau/Weiß um positive Farben, die das Rad optisch leicht/leichter machen :daumen: Der schwarze King - Geschmackssache, passt aber sicher wieder besser durch die schwarze Salsa-Klemme. Mehr in Schwarz - ausser die Arch, die Rails des SL, schwarze Pulleyes, Gleitfläche des hinteren Dämpfers, die Shock-Boots der Manitou und ggf. Reifen - würde ich persönlich nicht dranbauen. Apropos Manitou - die zuletzt gezeigt Bomber mit der schwarzen Krone sowie Tauchrohren - echt :confused: Was hast Du denn Reifentechnisch vor? Die anfangs gezeigten Skinwalls passen - m.M. ach - klasse :daumen: Da sicher keine Spengle in Weiß verbaut werden :D - welchen LRS willst Du montieren? Und welche Farbe bekommen die Zug-Aussenhüllen?
Ja, ja - jeder wie er mag :) Bin jedenfalls weiterhin gespannt
s-nahrung-popcorn03.gif


Cheers
IHateRain

Es soll auch nicht viel mehr schwarz dran. Deswegen hatte ich ja auch schon überlegt die Krone der Marzocchi zu polieren, dann würde sich das wieder zum CK absetzen und die schwarzen Standrohre sind ja ok, wie gesagt die Shockboots der Manitou wären ja auch schwarz.
Die Zug-Aussenhüllen sind wie schon gezeigt die silbernen Nokons, allerdings hab ich da nur das Bremsset und die sind grad wieder so teuer, die Nokons. :mad:
Die Skinwalls find ich an sich auch schick, machen das Bike aber irgendwie "zu klassisch".
Zum LRS kommen wir gleich.
 
Na dann erstmal weiter im Programm. :daumen:
Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das Beste, nach 2 Jahren wusste ich partout nicht mehr, welchen LRS bzw Felgen ich für das Y-Five-O vorgesehen hatte :confused:
Also mal "fix" ins "Lager" geschaut und festgestellt:
medium_SL373483.JPG

Irgendwie hab ich zuviel Laufradsätze bzw Felgen. :rolleyes:

Als ich alle durchgeschaut hatte war ich noch nicht schlauer, Gott sei Dank hatte ich es dann doch noch auf ne Kiste drauf geschrieben, wofür die LRS da drin vorgesehen waren.
Aber so richtig sicher bin ich mir jetzt nicht mehr deshalb hier mal die Optionen.


Option A
Sun CR18 in schwarz oder "dunkel-anthrazit" :lol: mit silberner Flanke, dazu Hügi Naben in Silber, Speichen wahrscheinlich in silber mit schwarzen Nippel, oder schwarze Speichen mit silbernen Nippeln
medium_SL373548.JPG



Option B
Campagnolo Zark in poliert, dazu Hügi Naben in Silber, Speichen wahrscheinlich in silber mit schwarzen Nippel, oder schwarze Speichen mit silbernen Nippeln
Da sind mir die Felgen aber fast zu klassisch, oder was meint ihr?
medium_SL373550.JPG



Option C
Wäre die einfachste, da schon fertig ;)
Mavic 217 in grau, mit silberner Flanke, Sachs Quarz Naben (würde ich natürlich noch mal aufpolieren), silberne Speichen und Nippel
medium_SL373546.JPG


medium_SL373547.JPG
 
Beim Einpresswerkzeug, und ich habe ein ähnliches, auf alle Fälle in Stück Holz oder Kunststoff an beiden Enden unterlegen. Schont Rahmen und Steuersatz, verdrehen tut sich auch nichts.
Und niemals beide Schalen gleichzeitig einpressen.
 
Beim Einpresswerkzeug, und ich habe ein ähnliches, auf alle Fälle in Stück Holz oder Kunststoff an beiden Enden unterlegen. Schont Rahmen und Steuersatz, verdrehen tut sich auch nichts.
Und niemals beide Schalen gleichzeitig einpressen.

Schalen hab ich einzeln eingepresst, Holz hab ich nicht mehr dazwischen gelegt, weil sich die Schalen in der Vergangenheit da gern mal verkantet haben, da schief eingezogen. :daumen:
 
Da der Antrieb von Sachs kommt und ebenfalls Silber ist stimme ich für diesen :)

Cheers
IHateRain

Da der LRS schon fertig ist, hab ich den mal aufpoliert und reingehangen, so richtig glücklich bin ich aber nicht damit. Das ist weder Fisch noch Fleisch, das grau setzt sich nicht so recht von der silbernen Flanke ab und die silbernen Speichen stechen auch nicht so heraus. Werd es jetzt mal bissel drin und auf mich wirken lassen.
 
Zurück
Oben Unten