pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
optisch geil, obwohl DH + Kohlefaser bei mir irgendwie nich zusammen passen will :D

p4pb5565501.jpg
 
wieso ist die elixir keine dh bremse?

also ich Arbeite in einem Sozialprojekt mit und da kommt mir so einiges an Teilen unter die Finger, mein erstes Arbeitsgerät hatte eine Elixir CR dran, mein späteres eine K18, und die K18 hat sich wesentlich besser geschlagen als die Elixir
Ein Mitfahrer aus dem Projekt hat es geschaft jeden Tag in Portes du Soleil die Elixir bis ans Limit zu bekommen, bei der K18 war dies bei diesem Fahrer nicht der Fall.
Auch sind die Elixirs aus dem Projekt die wartungsintensivsten Bremsen, sie müssen dauernd entlüftet werden, nach dem Einschicken war kurz Ruh dann ging das Spiel wieder von vorne los.
Bremspower ist bei der Elixir über längere Zeit auch nicht so der Brüller..
Die Hebel bzw deren Führung labbelt gerne auch mit der Zeit aus.
Gerade im FR/DH sollte man sich auf seine Bremse 100% verlassen können, und das kann ich in meinem Falle zumindest sagen: ich kann es nicht.

Die Bedingungen unter denen die Elixir wie auch andere Bremsen gefahren werden von denen ich hier rede waren alle recht ähnlich, also nicht CC bike mit 140er Scheiben mit der Elixir und 200er mit z.B. The One, Beläge und Scheibendurchmesser waren bei allen Bremsen gleich.

IMG_1477-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja…wenn man übermässig bremst und noch recht schwer ist dann braucht man halt ne 4 kolben bremse
aber man kann doch nicht pauschalisieren dass die nicht ausreicht
ich fahr seit 4 jahren ne juicy5 und kein einziges mal entlüftet, nie ein druckpunktverlust…also an avid kanns nicht liegen
 
Wird langsam zuviel Offtopic, aber ich will auch meinen Senf dazugeben.

MMn. ist die Elixir sehr wohl eine Downhill Bremse.
Ich fahre sie seit einer Saison ohne sie einmal entlüftet zu haben.
Bei mir sind die Hebel kaputt (das Ausklinksystem) und das ist das einzige Problem.
Wenn jemand kommt, dass die Bremse für 300hm Trails hält den muss ich entäuschen. Mein Hometrail ist die Nordkette mit 1060hm Abfahrt und da hält die Bremse, außer gegen Ende hin wo die Finger auch schon müde werden. (Auf dem Trail muss man sogut wie immer Bremsen, reiner "Technik-Trail")
Das spiegelt sich auch im Verbrauch der Bremsbeläge.
 
p4pb5927335.jpg


@ Locke:

Das Bike ist endgeil. Hast Du ein größeres Bild?

leider nein :(

naja…wenn man übermässig bremst und noch recht schwer ist dann braucht man halt ne 4 kolben bremse
aber man kann doch nicht pauschalisieren dass die nicht ausreicht
ich fahr seit 4 jahren ne juicy5 und kein einziges mal entlüftet, nie ein druckpunktverlust…also an avid kanns nicht liegen

Die Jucy ist keine Elixir!!! und es kann auch mal ein neues Produkt schlechter sein, die Fahrer bei uns mit Elixir wiegen alle zwischen 62 und 79kg, also denke ich das es keine schweren Fahrer sind, Bremstechnik dahingestellt bei den anderen, ich denke das ich bremsen kann und nicht übermäßig bremse,trotzdem empfand ich die Elixir persönlich auch auf einigen Abfahrten als kritisch.

Natürlich kann man das ganze nicht pauschalisieren, ich habe hier nur von meinen Erfahrungen geschrieben und da ich denke da sich diese nicht nur auf ein Modell dieser Bremse beziehen sondern auf mehrere sind sie schon etwas aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Froggy ist porn <3

-> Elixir: Ich bin sie auch im DH gefahren und ich muss sagen, dass sie sich sehr gut geschlagen hat. Hatte sie auch an meinem Touren FR Hardtail und auch da hatte ich nie Probleme. Von der Bremskraft ist sie trotzdem einer Code oder Saint meilenweit unterlegen.
Achja.. ich habs auch schon geschafft eine Saint hinten zum Faden zu bringen, die Elixir nie.
 
naja…wenn man übermässig bremst und noch recht schwer ist dann braucht man halt ne 4 kolben bremse
aber man kann doch nicht pauschalisieren dass die nicht ausreicht
ich fahr seit 4 jahren ne juicy5 und kein einziges mal entlüftet, nie ein druckpunktverlust…also an avid kanns nicht liegen

Es leigt devinitv an Avid!
Ich habe ne Code 5 gehabt, dauernde Druckpunktverlagerung, selbst Avid hats nicht hingekriegt, das nächste Opfer war ne Code mit dem genau gleichen Problem, hm kann passieren, dann gabs ne Juicy Ultimate, wieder dasselbe, nun denn vielleicht ist die 2010 Code besser, war leider nix...

4 Bremsen die nie richtig funktioniert haben von Avid, seiher Hope M4 und noch nie Probleme mit gehabt:daumen:

Hopr rockt:D
 
Mir persönlich verzögert die Elixir nicht schnell genug und die benötigten Handkräfte in extremen Steilstücken finde ich auch grenzwertig. Ich bin vorher allerdings auch Gustav M gefahren, dagegen wirkt die Elixir wie eine kaputte Canti-Bremse. Die Elixir kommt jedenfalls bei mir wieder runter. Will sie jemand haben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön. Es gibt wirklich sehr viele schöne IH hier, aber das ist vielleicht das schönste :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten