pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

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Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
Ohne jetzt eine große Diskussion vom Ast zu brechen würde es mich dennoch interessieren, warum die Carbon Bikes wie z.B. bei Evil dermaßen leicht konstruiert werden. Ist das Hype? Wird das zur Mode im Worldcup? Es gibt zwar inzwischen das V10, das GT und ein Speci und noch viele andere die inzwischen einen Carbon Downhiller haben aber die sind doch auch noch nicht (in dieser kurzen Strecke?) auseinandergefallen (zumindest mein Stand).
Das Gewicht von Gee's Bike lag doch ebenfalls bei guten 17-18kg, sofern diese Informationen aus dem Forum stimmte. Wenn das Fahrrad weniger wiegt wird man davon tendenziell auch nicht schneller, oder nicht?
 
Ohne jetzt eine große Diskussion vom Ast zu brechen würde es mich dennoch interessieren, warum die Carbon Bikes wie z.B. bei Evil dermaßen leicht konstruiert werden. Ist das Hype? Wird das zur Mode im Worldcup? Es gibt zwar inzwischen das V10, das GT und ein Speci und noch viele andere die inzwischen einen Carbon Downhiller haben aber die sind doch auch noch nicht (in dieser kurzen Strecke?) auseinandergefallen (zumindest mein Stand).
Das Gewicht von Gee's Bike lag doch ebenfalls bei guten 17-18kg, sofern diese Informationen aus dem Forum stimmte. Wenn das Fahrrad weniger wiegt wird man davon tendenziell auch nicht schneller, oder nicht?

Schneller nur indirekt. Aber es lässt sich leichter unter einem bewegen.
Außerdem muss der Hersteller ja auch was neues auf den Markt bringen was Leute kaufen und der WeltCup ist halt einfach eine gute Werbung.
Wenn mal einer aufm Carbon Bike gewinnt denken alle das man nur noch mit sowas gewinnen kann.

Wenn ich mich aber nicht irre ist doch Aren Gwin mit dem Session 99 auch mit nem Carbon bike unterwegs?
 
Der hätte aber auch mit nem Pucky Stahlrädchen gewonnen... So wie ich gehört habe, sind die Carbonrahmen unglaublich steif. Liegt aber auch nicht jedem, das neue V3 in Alu soll ebenfalls extrem steif sein, die Athertons wollen die Büchsen aber lieber etwas weicher haben, soll halt auch mehr Fehler verzeihen...

Alles Hörensagen.
 
Ohne jetzt eine große Diskussion vom Ast zu brechen würde es mich dennoch interessieren, warum die Carbon Bikes wie z.B. bei Evil dermaßen leicht konstruiert werden. Ist das Hype? Wird das zur Mode im Worldcup? Es gibt zwar inzwischen das V10, das GT und ein Speci und noch viele andere die inzwischen einen Carbon Downhiller haben aber die sind doch auch noch nicht (in dieser kurzen Strecke?) auseinandergefallen (zumindest mein Stand).
Das Gewicht von Gee's Bike lag doch ebenfalls bei guten 17-18kg, sofern diese Informationen aus dem Forum stimmte. Wenn das Fahrrad weniger wiegt wird man davon tendenziell auch nicht schneller, oder nicht?

Zumindest bei GT ist Carbon nicht aus Gewichtsgründen, sondern primär aus Festigkeitsgründen verwendet worden.
 
Und das carbondemo ist auch noch nicht im Einsatz, bleiben am Ende nur Trek, gt und sc im wc... Abwarten...
 
ich kann dir keinen richtigen erfahrungsbericht liefern - da ich nur eine abfahrt damit gemacht habe... was mich am meisten gestört hat ist das oberrohr zudem kam s mir sehr behäbig vor im gegensatz zum demo (kann aber auch an der gr. gelegen haben - war m fahr aber lieber s...)
drauf sitzen und wohl fühlen- war einfach leider nicht...
 
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