pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
ich hätte jetzt bezüglich meiner yeti-kritik doch eher mit so sachen wie "du penner, hau ab mit deinem carbon-gelaber, hast doch eh keine ahnung" gerechnet :D
 
Packste gescheite 2-Ply Reifen aufs Trek und schon ist es wieder bei "schweren :lol:" 13,5kg.
Mag ja leicht sein und sich evt. gut fahren, der Karren ist und bleibt aber langweilig.
 
da ihr ja hier alle so auf die 600x400 auflösungen abfahrt und so details nicht zuerkennen sind, möchte ich hiermit nochmal auf die bremsscheiben hinweisen:

p4pb9430334.jpg

"Kettle Cycles SiCCC SFL discs. 67g - 180mm"

wie wärs mit einem neuen pornicious standard?!
 
Ich weiß ja nicht was ich von den Bremsscheiben halten soll, hört man leider viel zu wenig von. Fakt ist allerdings, dass er nur knapp 3/4 des Reibrings nutzt :D
 
Werden wohl auch erheblich teurer sein... Geistern auch schon ne ganze Weile auf dem Markt rum...

Gibt es auch schon länger im Motorradbereich, hier ist es aber eigentlich keine reine CARBON-Bremsscheibe, sondern ein Verbundswerkstoff aus Siliciumcarbid bzw. Silicium mit Kohlestofffasern... Porsche hat damals beim GT2 damit angefangen solche Bremssysteme in Serienfahrzeugen einzubauen danach folgten Zahlreiche andere, weil die Teile einfach wahnsinnig leicht sind und gut verzögern... (die neuen M5 und M6 Schiffe von BMW fahren mit der gleichen Technik rum gegen Aufpreis)

Man braucht allerdings für die Scheiben auch meist andere Beläge.

Die von vielen Leuten so angepriesenen hohen Temperaturen allerdings brauchen die Bremsen nicht zum arbeiten, da es sich nicht um reinen Kohlenstoff handelt!

Allerdings reden wir hier bei Motorrädern und Autos von nicht unerheblichen Massen an Bremsscheiben wenn man sich die üblichen Grauguss-Scheiben anschaut. Dagegen ist das Gewicht im MTB-Berreich schon ein Witz...

Die Teile da oben schauen auch eher wie gefräste Kohlefaserplatten aus! Vllt. wurden die noch mit Keramik beschichtet, das soll ja auch irgendwie gehen (ähnlich dem eloxieren bei Metallen).
Aber von richtig tauglichen Scheiben im DH-Berreich welche aus "Carbon" gefertigt sind, habe ich jetzt noch nicht gehört.

Im Worldcup kommen die Jungs glaube ich auch noch aus mit herkömmlichen Bremsscheiben, wobei deren fahrerisches Niveau verglichen mit dem IBC-Standard wohl eher gering ausfällt oder die Jungs einfach nicht bremsen... :D :D :D

Den SINN sehe ich da jetzt nicht im DH-Sport, da gibt es Teile wo das Gewicht einsparen wohl einen deutlich merkbareren und vor allem stressfreieren Unterschied macht, wie zum Beispiel der Hauptrahmen, Laufräder etc...

Genug Off Topic... Statt das Carbon für sowas zu verschwenden sollte man damit lieber SOWAS machen:

p5pb9685712.jpg
 
Zurück
Oben Unten