pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

Also jetzt mal ehrlich, was habt ihr denn für Vorstellungen von Formenbau? Ich sag mal, wenns wirklich pressiert und die Daten vom Rahmen stehen kannst du mit ein wenig Druck und Know How (wie bei den Chinesen, Taiwanesen etc. üblich) von der Konstruktion des Werkzeugs bis zum ersten fertigen Rahmen innerhalb von 14 Tagen rechnen. Grade die Prototypenwerkzeuge werden häufig in Alu gefräst und beschichtet, da bist du im 3 Schicht Betrieb bei reiner Zerspanungszeit in 2 Tagen durch. So wirklich Aufwendig ist so ein Rahmenwerkzeug jetzt auch nicht.

Ich hab lange Zeit Carbonwerkzeuge für die DTM und Formel 1 Branche gefräst, da gibts Montag Daten und Donnerstag Abend muss das Carbonteil geliefert werden, da reden wir aber dann auch von ganzen Motorhauben, Armaturenbrettern etc.

Ist alles klar. Grundsätzlich sind solche Aktionen ja auch nur eine Ressourcenfrage. Von diesen (denke ich zumindest) ist die MTB-Branche aber weit entfernt, vor allem wenn sie keine In-House Manufaktur mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
Wenn es Änderungen bezüglich der Geometrie oder Kinematik gibt, müssen wieder neue Formen gefräst werden. Man erstellt den Alurahmen daher quasi als Feldstudie, bevor man den finalen CFK-Rahmen fertigt.
 
Carbonfertigung ist einfach um ein Vielfaches teurer, geht bei den Formen los und ganz zu schweigen vom verarbeiten
 
man habt Ihr ein Wissen
*neid*

mal zu Abwechslung ein schickes Bike...

p4pb5163023.jpg
 

Anhänge

  • p4pb5163023.jpg
    p4pb5163023.jpg
    177 KB · Aufrufe: 113
Ist das Bike von Minnaar, haben sie zwischen Sturz und Runtertragen schnell abgedeckt. Aber nicht schnell genug für einige Fotgrafen :D
 
Zurück
Oben Unten