G
Gelöschtes Mitglied 80264
Guest
Sieht auf jeden Fall flott aus die Kiste
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Ich habe sie nicht gewogen. Ich erinnere mich aber an etliche Tests, wo sie auch gewogen wurde und die waren alle jenseits der 3,5kg Marke. Hier nur mal einer, da wurde auch die Brücke/Schoner einzeln gewogen und Steifigkeit mit und ohne getestet:
http://www.freeride-magazine.com/test/dowhnhill-gabel-dvo-emerald-im-exklusiv-test/a23155.html
Ja, die Intend ist sehr leicht, aber auch ein Ausnahmefall. Das Weglassen des Gabelschaftes ist aber definitiv ein Punkt.
Das spart gegenüber einer Gabel mit serienmäßig ungekürztem Schaft ja locker mal 300g oder mehr. Dann landet man zumindest schon mal auf dem Niveau der normalen Konkurrenz. Hinzu kommt, dass die Intend sehr einfach aufgebaut ist (ohne dass das irgendeine Wertung zur Funktion sein soll). Da wird im Vergleich zu mancher Konkurrenz mit deutlich weniger Teilen gearbeitet. Schaut man mal in eine Dorado Pro rein, dann ist das die TPC+ Einheit, hydraulischer Durchschlagschutz, ... . Das sind einfach mehr Teile. Auch bei Bos. Bos baut in der neuen Gabel einen eigenen Dämpfer (kolben nicht direkt im Gabelrohr) mit der FCV Einheit. Auch die Luftfeder ist meines Wissens nicht im Rohr direkt und hat eine Kammer mehr mit Zusatzeinstellung. Das sind alles Teile, die halt auch wiegen.
Und gegen die Bos ist die Intend ja auch echt filigran. Bos wollte ja eine auch torsionssteife Upsidedown-Gabel bauen. Dafür haben sie auch einiges gemacht. Monströse 42mm Innenrohre, die Stark nach unten orientierte Brücke um den Hebel bis zur Achse klein zu halten mit gewaltiger Klemmung, breite Achsklemmung, ... . Ich vermute zumindest, allgemein, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen den Gabeln von der Steifigkeit her gibt.
Also das Schaftsystem spart alles in allem rund 80g.
Ein 1 1/8" Schaft einer normalen DC Gabel hat gekürzt um die 120g sag ich mal.
Mein System hat die Schraube (ca 25g) und etwas mehr Material bei den Brücken.
Hast du deine Gabel eigentlich mal mit einer Dorado verglichen? Steifigkeit? Dämpfungsverhalten?
Bin bisher diverse Gabeln gefahren (MonsterT, ShiverDC, ShiverSC, Z1, Z150, Fox36, DoradoDC usw) und persönlich haben mir die Upside Down Gabeln eindeutig besser gefallen. Gerade die Dorado fand ich genial, hätte ich in der Art sehr gerne an meinem Enduro.
Wieso baust du deine Enduro Gabel eigentlich nicht als Doppelbrücke? Soviel Gewicht dürfte das ja gar nicht ausmachen und die Lenkpräzision wäre wahrscheinlich schon nochmal besser. (Shiver SC ist definitiv nicht steif genug)
Zu der Buchsensache hat BOS in der neuen USD-Gabel nen guten Ansatz. Funzt wie bei Motorradgabeln. Die obere Gleitbuchse sitzt auf dem Standrohr und wandert beim Einfedern mit nach oben. Bedeutet die Konstruktion wird beim Einfedern steifer, da sich der Lagerabstand erhöht.
würde dazu gern noch mehr schreiben, aber es ist hier wohl nicht der richtige platz dafür.
Wenn ihr Interesse habt, etwas mehr über die Konstruktionsvor und Nachteile verschiedener System zu lesen, will jemand wo einen geeigneten Thread aufmachen?