pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

Damit wäre das auch eine Progressionsverstellung. Die Position des 2. Lochs ist tiefer, damit federt der Hinterbau weiter aus. Dagegen wirkt die 90° Umlenkung zum Dämpfer, durch die der Hinterbau wieder hochgezogen wird. Dadurch wahrscheinlich ähnliche Geo, aber andere Stellung der Dämpferanlenkung zum Dämpfer und damit eine andere Progression. Oder so ähnlich ;) :D
p6pb20754115.jpg

Kann aber auch sein, dass der Dämpfer unten am Hauptrahmen sitzt, dann wäre das eine Geo-Verstellung. In paar Tagen wissen wir wahrscheinlich mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
Wahnsinnig durchdacht und schlaues system. Die Performance dürfte doch recht überlegen sein. Die Tage kommen ja hoffentlich Mal noch Bilder von der anderen Seite das die letzten Rätsel gelöst werden. Seltsam das commencal so viele Bilder bereitstellt, aber das wichtigste dann doch nicht
 
Wahnsinnig durchdacht und schlaues system. Die Performance dürfte doch recht überlegen sein. Die Tage kommen ja hoffentlich Mal noch Bilder von der anderen Seite das die letzten Rätsel gelöst werden. Seltsam das commencal so viele Bilder bereitstellt, aber das wichtigste dann doch nicht
Ich denke mal das ist ne bissle gezielt. Durch die Verkleidung der Räder haben sie ja im Grunde schon geteasert das was neues kommt und jetzt halt nochmal ein bisschen mehr teasern.

Vermute aber auch eher sowas wie @foreigner es eingezeichnet hat. Erinnert ein bisschen an die aktuelle Kinematik, welche ja scheinbar gut funktioniert.
 
Jap, ist ja auch ein bisschen größerer Schritt die Kinematik zu ändern, da haben sie ja in den letzten Jahren nur Details geändert ( so ich das denn noch richtig im Kopf habe )
 
Also, die untere Dämpferaufnahme ist wohl doch fest am Hauptrahmen. Dämpfer wird nur durchbdie Wippe komprimiert.
Was mir nicht gefällt, ist die Übersetzung der oberen Wippe. Langer Hebel zum Dämpfer, kurzer Hebel zur "Sitzstrebe", das spricht für hohe Kräfte im Hinterbau und damit auch auf Lager, usw.
 
Also, die untere Dämpferaufnahme ist wohl doch fest am Hauptrahmen. Dämpfer wird nur durchbdie Wippe komprimiert.
Was mir nicht gefällt, ist die Übersetzung der oberen Wippe. Langer Hebel zum Dämpfer, kurzer Hebel zur "Sitzstrebe", das spricht für hohe Kräfte im Hinterbau und damit auch auf Lager, usw.
Was aber an nem Versuchsrad zu vernachlässigen ist.
Wäre sicher Mal spannend zu fahren solch ein Rad, noch besser wenn man bisschen Talent hat 🤣
Aber nochmal, finde es gut das commencal so enorm progressiv im Weltcup arbeitet während andere...na ja Thirion fährt nen 10 Jahre altes Giant mit Maestro Hinterbau...einfach nix machen. Cannondale hatte Mal neuen Ansatz, wenn auch weniger sinnvoll meine ich, aber auch ein Jahr und weg.
Und Max Commencal scheint ne eigene Prototypen und Versuchsabteilung nur fürs Weltcupteam zu haben
 
Commencal ist spannender.

Mirco gefällt mir aber auch. Allerdings schon macht dumme Zug/Leitungsführung hinten
 
Beim Druid geht das auch vom Oberrohr in die Sitzstreben. Ist quasi auch direkter Weg.

Finde das gut so.
 

Anhänge

  • Forbidden-Druid-Review-0018.jpg
    Forbidden-Druid-Review-0018.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 162
Beim Druid ist der Bogen wohl nicht so übel, direkt wäre auf der Kettenstrebe und auf bzw in das Unterrohr.
 
Trek find ich richtig öde
 

Anhänge

  • 211479082_4433062186746328_6130699092695304907_n.jpg
    211479082_4433062186746328_6130699092695304907_n.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 82
  • 2573109-umky7ifdozc0-les_gets_boxengasse_thibaut_daprela_8315-original.jpg
    2573109-umky7ifdozc0-les_gets_boxengasse_thibaut_daprela_8315-original.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 85
  • 2572823-3jsyz3vhxseu-boxengasse_kye_ahern_6967-original.jpg
    2572823-3jsyz3vhxseu-boxengasse_kye_ahern_6967-original.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 82
  • 2572870-c7oesphfumi8-boxengasse_1_blenki_3015-original.jpg
    2572870-c7oesphfumi8-boxengasse_1_blenki_3015-original.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 157
Mega gut, Rahmen und gesamtes Bike:
198917152_211812030763800_5329620568414095179_n.jpg

Das von Angel Suarez Alonso.
Ist auch definitiv nochmal anders (deutlich wird das, wenn man die Stellung des Dämpfers im Rahmen, oder die obere Dämperaufnahme betrachtet) als die anderen Commencals von Armauri, Daprela und Co..
Souarez ist wohl haupt-Entwicklungsfahrer und das Bike ist schon wieder weiter.
Cool zu sehen, wie flott Commencal da weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig cooles Teil!!!

Ich korrigiere, nach den Detailbildern phänomenale Bikes!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten