pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

Das M29 nen klotz?

FInde es nur irgendwie komisch das Intense das VPP über den haufen geworfen hat, hingegen Santa Cruz ja noch sehr gut damit fährt. Hat man sich hier wirklich so auf Gwin zugeschneidert? Lt. Tests war das M29 ja ne richtige Maschine und Moir und Lucas haben damit Top Ergebnisse erzielt.
Vpp hat ja nicht nur Vorteile und ist nicht das Übersystem.
Gwin hat schon ne Menge Erfahrung und es schien ja dieses Jahr auch in die richtige Richtung zu gehen bzw haben Norton und Gwin abgeliefert.

Bei mir wurden die Ergebnisse wieder "schlechter" als intense auf Fox gewechselt ist womit er sich wohl schwer getan hat.

Für Gwin und Norton ist es geil das sie mit den neuen Entwicklungen so gut zurecht kommen
 

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
FInde es nur irgendwie komisch das Intense das VPP über den haufen geworfen hat, hingegen Santa Cruz ja noch sehr gut damit fährt.

naja, wenn man sich anschaut was SC mit ihrem VPP gemacht hat, z.B. über die Nomad Generationen hinweg, da hat sich ja doch einiges geändert in Punkto Kennlinien. Intense hatte doch ihr special "Jeff Steber tuned" VPP, kann schon sein das der sich da einfach in die falsche Richtung verlaufen hat ;)
 
Gefällt irgendwie, auch wenn ich das System nach langem anschauen noch immer nicht richtig verstehe :lol: :bier:

2.jpeg


3.jpg


6.jpeg
 
Das wuerd ich mal gern mit demontiertem Hinterbau sehen.

Wenn sich das oben nicht innerhalb der Huelse bewegt zieht der Hinterbau ja quasi am Hebel und komprimiert damit den Daempfer. Interessant isses allemal, vor allem in Verbindung mit dem Pinion.
 
Stimmt! Die Kinematik kann nur funktionieren wenn der obere Drehpunkt ebenfalls verschieblich ist. Scheint ein exzentrisches Lager zu sein. Der Fixpunkt ist der hintere Drehpunkt vom Umlenkhebel.

Krasses Teil.
 
Stimmt oben muss sich eigentlich auch bewegen. Vermutlich sitzt die ganze Huelse dann nochmal in nem grossen Lager um da ne exzentrische Bewegung zuzulassen.

Auf jeden Fall sehr interessanter Ansatz, wuerd ich mal gern probefahren.
 
Definitiv.

Die Seite von denen bekomm ich nicht auf Englisch umgestellt. Aber in den PDFs sieht man zumindest das die obere Huelse wohl auch gelagert ist. Interessant wie dadurch Anti-Rise und Squat sind. Auch ziemlich progressiv die Kiste.
 
Das Rad ist sehr interessant. Habe mir das mal etwas genauer angeschaut. Also, die Lagerung der Hinterbauschwinge oben ist an der "Hülse" (könnte kugel- oder gleitgelagert sein) am Hauptrahmen exzentrisch befestigt (quasi ein kurzer Mini-Link). Beim Einfedern schwingt der untere Drehpunkt des Hinterbaus an dem unteren Link über den kompletten Hub nach hinten. Über den Link wird auch das Federbein komprimiert. Der obere Drehpunkt des Hinterbaus bewegt sich am Exzenter zunächst nach vorne/oben und ändert während dem Einfedern die Richtung und dreht sich dann nach unten/hinten. Der Wendepunkt dürfte ungefähr um den SAG-Bereich liegen.
Echt interessantes Ding. Der virtuelle Drehpunkt liegt (oder verschiebt sich natürlich) tatsächlich gar nicht so hoch wie hier einige annehmen. Somit dürfte die Lage der Kettenumlenkung ganz gut gewählt sein, um einigermaßen effizient zu sein.
Das noch so mit Getriebe, schon cooles Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nice. Auch sehr coole, sympathische Firma. Craig Evans fährt ja jetzt für die auch. Glaube der Airdrop Owner isn Kumpel von dem, oder so.
Schönes Spaßbike.
 
Zurück
Oben Unten