pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
Dirt Norco Teambike
Aurum-R2-1024x680.jpg
 
Vielleicht werde ich wieder zum Norco Fahrer aber echt süße Lager sind da verbaut, kein Vergleich zu den Atomics von vor 2 Jahren.
 
Das ist keine Kopie, sondern eine FSR Lizenz. Norco entwickelt die genaue Lage des Drehpukts trotzdem unabhängig selbst.
(Nicolai lizensiert übrigens auch den FSR Hinterbau.)

Norco baut übrigens schon relativ lange eigenständig Bikes.
Dass sie immer in die Nähe von Taiwan-Abkupfer-Buden gerückt werden, finde ich ziemlich nervig.
 
Eher Horst Leitner, oder?
Keine Ahnung, ob Kalle zu der Zeit schon bei Leitner gejobbt hat?

das haut hin... wieso sonst heisst das teil "horst-link"...

wobei "kalle-link" doof klingt. :D

horst leitner hat allerdings das patent an specialized verkauft. meineserachtens versauts hier und da mit den hinterbaupatenten echt die weiterentwicklung weil andauernd irgendeiner rumheult, das patente verletzt werden.

vergleichbar wäre das fast mit der autoindustrie, man stelle sich vor, einer lässt sich die konstruktion der mcpherson aufhängung patentieren und pocht dann drauf... das wäre vor einigen jahrzehnten nich so gut gewesen.
 
Aber MCPherson wäre steinreich dabei geworden. Leitner hats genau richtig gemacht. Außerdem ist die Lizenz des FSR nicht besonders teuer, laut Kalle N. ein paar Euro pro Rahmen. Das kann sich so gut wie jeder Hersteller leisten.
 
Zurück
Oben Unten