Pornicious Parts - Teil 2

Anzeige

Re: Pornicious Parts - Teil 2
Ich kann dir die Onyx nur empfehlen. Das was die nabe kann ist das Mehrgewicht mehr als wert...
Was kann sie denn?
Ich benötige nicht zwingend eine Freilaufnabe. Wäre nur eine reine Vorsorge für mein Getrieberad, damit der Riemen nicht beschädigt wird. Deswegen auch die Frage nach einem möglichst geringen Gewicht. Wenn die Nabe zu schwer ist, hebt sie einfach den geringen Masseeffekt wieder auf und dies wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Was kann sie denn?
Ich benötige nicht zwingend eine Freilaufnabe. Wäre nur eine reine Vorsorge für mein Getrieberad, damit der Riemen nicht beschädigt wird. Deswegen auch die Frage nach einem möglichst geringen Gewicht. Wenn die Nabe zu schwer ist, hebt sie einfach den geringen Masseeffekt wieder auf und dies wollte ich eigentlich vermeiden.

1. absolut keine geräusche machen
2. Lauffen sehr sehr leicht/gut
3. Direkte Einknüpfung heißt du hast in jeder Stellung der Kurbel sofort druck. Wenn einem das nicht wichtig ist macht die Nabe natürlich keinen Sinn.

Zuhause habe ich eben welche, der Gesamteindruck ist wirklich überragend meiner Meinung nach.
 
@hardtail rider
Danke für die Rückmeldung. Einen nahezu lautlosen Freilauf habe ich im Getriebe. Der Einrastwinkel beträgt 7°. Das ist schon sehr wenig. Aber ich habe einen ständig mitlaufenden Riemen. Was für mich überhaupt kein Problem darstellt. In zwei Jahren ist bisher auch nur einmal ein Ast in den Antriebsstrang geraten, welche den Riemen vom Ritzel gezogen und damit beschädigt hat. Bei einer leichten Lösung der Nabe wäre ich somit sofort dabei. Für den Preis der Nabe bekomme ich allerdings ein paar Riemen.
Kannst du die HR Nabe mal bitte auf eine Waage legen und das Ergebnis mitteilen?
 
@hardtail rider
Danke für die Rückmeldung. Einen nahezu lautlosen Freilauf habe ich im Getriebe. Der Einrastwinkel beträgt 7°. .....
Kannst du die HR Nabe mal bitte auf eine Waage legen und das Ergebnis mitteilen?
7 grad sind mehr als 0 :D

Hinterrad 142x12 wiegt 466g (gibt einen neuen Alu Freilauf Körper der glaube ich 40g spart.

Kompletter laufradsatz mir ztr Flow MK3 1990g
 
@hardtail rider
Danke dir, aber über 200g mehr bei der ungefederten Masse ist schon eine Ansage. Zumal mir die 7°aufgrund des Frontfreilaufs immer noch bleiben. Zumindest in manchen Situationen. Aber um ehrlich zu sein, hab ich mir über die Einrastpunkte bei mir noch nie Gedanken gemacht, da es nicht wirklich spürbar ist. Am Trialbike habe ich einen Freilauf mit 108 Einrastpunkten. Der Unterschied ist zum Getriebefreilauf ist ist marginal. Ganz im Gegensatz zur Rohloffnabe oder einer normalen Hope Nabe.
 
p4pb14465453.jpg
 
Zurück
Oben Unten