pornicious (short) travel bikes [ohne eigene Räder] - Teil 2

2k€ für 1 Gabel. Muss gut sein.

Im Ernst, finde es spannend und bewundernswert, wenn Leute abseits eingetretener Pfade denken und entwickeln. Intend gehört sicher dazu. Ist halt niemals ein Produkt für die Masse.
Ich würde die Dinger gerne mal probefahren. Dafür aber Geld hinlegen muss auch nicht sein.

Wieso nicht? Was sind da die bedenken?
 

Anzeige

Re: pornicious (short) travel bikes [ohne eigene Räder] - Teil 2
Wieso nicht? Was sind da die bedenken?

Ich spreche mal für mich und mutmaßlich viele andere: Ich fahre nicht gut genug, um den Unterschied zu einer gebrauchten Mattoc für 200 Taler zu rechtfertigen. Der Mehrwert ergibt sich mehr aus dem Haben als aus dem Nutzen. Aber das kann völlig okay sein! :daumen:
 
Wieso nicht? Was sind da die bedenken?
Dazu braucht es keine Bedenken. Wenn man für einen Bruchteil, sagen wir mal +/- 500€, etwas bekommt, das hervorragend/zuverlässig funktioniert und eine breite Basis in der Community hat, warum soll man dann 2000€ ausgeben? Nicht jeder macht sich was aus Image, deutscher Fertigung, Exklusivität, dem Quäntchen mehr, usw. Dann sind solche Boutique-Teile halt geil und auch nett anzusehen, aber im eigenen Kosmos auch nicht wirklich relevant.

Man muss bedenken, dass wir hier eh schon ein exklusiver Kreis sind, was den Wert unserer Fahrräder betrifft. Aber das ist auch hier "next level".
 
Wieso nicht? Was sind da die bedenken?

Ich spreche mal für mich und mutmaßlich viele andere: Ich fahre nicht gut genug, um den Unterschied zu einer gebrauchten Mattoc für 200 Taler zu rechtfertigen. Der Mehrwert ergibt sich mehr aus dem Haben als aus dem Nutzen. Aber das kann völlig okay sein! :daumen:

Dazu braucht es keine Bedenken. Wenn man für einen Bruchteil, sagen wir mal +/- 500€, etwas bekommt, das hervorragend/zuverlässig funktioniert und eine breite Basis in der Community hat, warum soll man dann 2000€ ausgeben? Nicht jeder macht sich was aus Image, deutscher Fertigung, Exklusivität, dem Quäntchen mehr, usw. Dann sind solche Boutique-Teile halt geil und auch nett anzusehen, aber im eigenen Kosmos auch nicht wirklich relevant.

Man muss bedenken, dass wir hier eh schon ein exklusiver Kreis sind, was den Wert unserer Fahrräder betrifft. Aber das ist auch hier "next level".

Quasi alles beantwortet.

Bei mir kommt noch dazu, und das ohne den Service von intend zu kennen: Ich stehe auf bewährte und zuverlässige Großserientechnik. Ist mal was kaputt, gibt es schnell und kulant Austausch und Service. Bei Nischenherstellern bezweifle ich einfach mal, dass sie ganze Regale voller Ersatzteile haben.
Habe ich oft genug erlebt, dass da lange auf irgendwas gewartet wurde. Wie gesagt, nicht bei intend, aber anderen kleinen Herstellern.
 
Quasi alles beantwortet.

Bei mir kommt noch dazu, und das ohne den Service von intend zu kennen: Ich stehe auf bewährte und zuverlässige Großserientechnik. Ist mal was kaputt, gibt es schnell und kulant Austausch und Service. Bei Nischenherstellern bezweifle ich einfach mal, dass sie ganze Regale voller Ersatzteile haben.
Habe ich oft genug erlebt, dass da lange auf irgendwas gewartet wurde. Wie gesagt, nicht bei intend, aber anderen kleinen Herstellern.
Ok, soweit klar. Ich beziehe mich jedoch auf z. B. Fox Kashima Gabeln im nahezu gleichen Preissegment und da wäre ich dann doch lieber bei ner Intend, wo ich sogar den Hersteller hier im Forum direkt anschreiben kann um ggf. ein passendes Set-Up zu finden.

Ersatzteilversorgung kann ich nicht beurteilen, aber nen Tauchrohrwechsel für 60€ schlägt schon mal jede Konkurrenz.
 
Ok, soweit klar. Ich beziehe mich jedoch auf z. B. Fox Kashima Gabeln im nahezu gleichen Preissegment und da wäre ich dann doch lieber bei ner Intend, wo ich sogar den Hersteller hier im Forum direkt anschreiben kann um ggf. ein passendes Set-Up zu finden.

Ersatzteilversorgung kann ich nicht beurteilen, aber nen Tauchrohrwechsel für 60€ schlägt schon mal jede Konkurrenz.

Siehste, deswegen würde ich zB auch kein Fox fahren. Halte ich für hoffnungslos überteuert vs. zB Rock Shox, bei maximal marginal besserem Fahrverhalten. Aber die Diskussion führt zu sehr in Richtung OT. ;)
 
Ich habe den Typen mal in spicak vor zich Jahren getroffen mit nem uralt balfa wo der Hinterbau mit Stahl Platten und Schrauben gefixt wurde. Seitdem baut sich da kein Vertrauen in die Produkte auf. Vor allem finde ich Gabel und Dämpfer mega hässlich. Und ob das Zeug besser funktioniert wie ein db oder ne neue liryk sei dahin gestellt. Ausserdem war er mir persönlich sehr unsympathisch.
 
Ich habe den Typen mal in spicak vor zich Jahren getroffen mit nem uralt balfa wo der Hinterbau mit Stahl Platten und Schrauben gefixt wurde. Seitdem baut sich da kein Vertrauen in die Produkte auf. Vor allem finde ich Gabel und Dämpfer mega hässlich. Und ob das Zeug besser funktioniert wie ein db oder ne neue liryk sei dahin gestellt. Ausserdem war er mir persönlich sehr unsympathisch.

Tja, die Balfas musste man auch so herrichten damit sie überhaupt hielten. Spricht ja eher für ihn.
Ich glaube ich habe seine Carbon Kettenführung Nr. 1 gekauft und die ist jetzt noch top :bier:

Aber mal zurück. Ich finde die Produkte extrem ansprechend, aber letztendlich ist es Geschmacksache. Was ich pers. extrem gut finde ist den Hersteller vom Produkt persönlich anschreiben zu können und mir das Produkt erklären zu lassen. Da bin ich bei fast gleich teuren Produkten doch eher bei der Nische.
 
Wie bei den neuen Santa's
Oh boy...

Das ist nett:
1607541943624.png
 
Ich würde die Dinger gerne mal probefahren.
Dazu bekommt man ja jetzt offenbar ne Chance, nachdem es jahrelang hieß, das sei nicht zu stemmen, und man solle dem Macher einfach glauben, dass seine Produkte die besten sind.
Im gleichen Zuge, in dem angekündigt wurde, dass die Gabel nicht mehr für Magazintests zur Verfügung gestellt werden, hieß es, dass es ein paar Testgabeln geben solle.
 
Ich habe den Typen mal in spicak vor zich Jahren getroffen mit nem uralt balfa wo der Hinterbau mit Stahl Platten und Schrauben gefixt wurde. Seitdem baut sich da kein Vertrauen in die Produkte auf. Vor allem finde ich Gabel und Dämpfer mega hässlich. Und ob das Zeug besser funktioniert wie ein db oder ne neue liryk sei dahin gestellt. Ausserdem war er mir persönlich sehr unsympathisch.


Genau das ist es, was ihn für mich eben so sympathisch macht, er fährt eben nicht nur (pervers gut) Fahrrad, bei ihm läuft ständig ein Datenlogger im Hinterkopf mit, vgl. zb. Dave Millyard o.Ä.

Räder zersägen, an der Geo/Anlenkung/Übersetzung friemeln, unzählige Dämpfer killen (I know what you did, Cornelius :hüpf:) sind nur Mittel zum Zweck. Das erklärt wohl auch das Balfa :D
 
Zurück
Oben Unten