portes du soleil 2012

Wie kommt man jetzt am besten nach Morgins?

Ist das der einzige Weg?

HXl6p.jpg


Ist das mit Dhler machbar?
 
Morgins ist vom Pointe de Mossette (oberhalb Les Crosets) aus schon angeschrieben. Du kannst bis Morgins auf Feldwegen abrollen...
 
Auf dem Bild zu sehen ist nur der Rückweg. Der ist auf jeden Fall mit Dhler machbar. Der Hinweg aber auf jeden Fall auch, da geht es nur bergab. Man muss mit dem Lift "Mossettes" bei Lindarets hoch. An der Bergstation steigt man dann aus und fährt nach rechts quasi 270 ° unter dem Lift wieder durch. Und dann folgt man dem Waldweg, die Abfahrt ist ewig lang aber es sind keine DH-Trails, sondern nur Waldweg. Man kommt am Ende am Lift in Morgins raus. Vielleicht kann Dir jemand die Sache nach dem Aussteigen noch genauer erklären, so genau weiß ich das nicht mehr.
 
Für alle, die am 21.07.-22.07. nach Les Gets fahren: dort ist internationales Festival der mechanischen Musik (japp, das gibt's...). Heute wars schon nervtötend: Einige Straßen im Ort sind komplett gesperrt, Umleitungen, so man denn welche findet, werden ignoriert oder zugeparkt...also am besten per Lift anreisen oder etwas außerhalb parken...
 
Morgen, ich möchte heute Abend /nacht Richtung PDS aufbrechen.
Leider ist mein Mitfahrer abgesprungen :-(
Deshalb was für kurzentschlossenen : von heute bis Mittwoch nach PDS !!!
Komme aus Stuttgart !
Genauer Ziel- Ort und Unterkunft ist offen ( wird sich schon was finden :))
Hat jemand Bock mitzukommen ???
Gruß
 
Also wir hatten bis gestern unser Lager in Chatel und sind einen Tag mit dem Auto nach Morgins. Und das würde ich persönlich jedem empfehlen. Denn wenn man einmal da ist , will man nicht wieder weg. Die Strecken dort sind so genial das man dort ruhig mal nen reinen Bikeparktag einlegen kann.
 
Also wir hatten bis gestern unser Lager in Chatel und sind einen Tag mit dem Auto nach Morgins. Und das würde ich persönlich jedem empfehlen. Denn wenn man einmal da ist , will man nicht wieder weg. Die Strecken dort sind so genial das man dort ruhig mal nen reinen Bikeparktag einlegen kann.

Ich will auch auf jeden Fall hin aber was spricht denn gegen Hinfahren mit Lift? Dauert das zu lang?
 
Ja genau , es dauert zu lange. Wir waren von liftstart bis liftende dort , sind fast pausenlos gebolzt und haben trotzdem fast geflennt als wir aufhören mussten :D
Sicherlich ist eine schöne runde durchs Gebiet top. Aber in Morgins kann man gern mal nen ganzen Tag verbringen.
 
Ok, aber der Hinweg sollte doch in max. 2-3h machbar sein!? Zurück müssten wir dann um 15:30 damit wir den in Champoussin noch kriegen.

Auf dem Bild zu sehen ist nur der Rückweg. Der ist auf jeden Fall mit Dhler machbar. Der Hinweg aber auf jeden Fall auch, da geht es nur bergab. Man muss mit dem Lift "Mossettes" bei Lindarets hoch. An der Bergstation steigt man dann aus und fährt nach rechts quasi 270 ° unter dem Lift wieder durch. Und dann folgt man dem Waldweg, die Abfahrt ist ewig lang aber es sind keine DH-Trails, sondern nur Waldweg. Man kommt am Ende am Lift in Morgins raus. Vielleicht kann Dir jemand die Sache nach dem Aussteigen noch genauer erklären, so genau weiß ich das nicht mehr.

Das heißt der Hinweg läuf über den Col des Portes du Soleil da auf der Karte und über diesen lilalen Weg in diesem Tal das in Morgins quasi mündet?!

Ich habs, schätze hier geht's rein.

https://maps.google.de/maps?q=46.194604,6.83122&num=1&t=h&z=17
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte 1.9. ne Woche nach Chatel, kann einer von euch ne Bude für 4 Leute empfehlen, am besten mit Bikekeller und Terrasse oder so. Wo in Chatel ist egal.

Hab gesehen das es Angebote gibt für Wohnungen und Chalets für 139,-€ die Woche incl. liftpass pro Person. Man muss halt voll Buchen halt 4 Leute in ein 4er Appartment 6 in ein 6er, usw....
 
Wie kommt man jetzt am besten nach Morgins?

Ist das der einzige Weg?

HXl6p.jpg


Ist das mit Dhler machbar?

Klar ist das mit dem Downhiller machbar:daumen: Du fährst vom Lift Pointe de Moisettes aus den breiten(blau markiert) Schotterweg Richtung "Col du Portes du Soleil" und vom Col geht es dann die gestrichelte lila Linie nach Morgins und du kommst wie beschrieben am Lift unten raus:daumen: Und Morgins ist wirklich der Geheimtipp und am wenigsten frequentiert, aber durch Ben Walkers Arbeit das Kronjuwel in PDS;)
 
also die 2 Strecke in Morgins haben mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gerissen...

Weiß jemand, wenn man aufm Parkplatz voM Pre-la-Joux Bikepark camped, obs da irgendwie ne Möglichkeit gibt an Strom zu kommen? (gopro etc.)
 
fahre voraussichtlich die zweite august woche nach portes du soleil.

sind die da mit fahrrad diebstählen immernoch so aktiv?

das beste wird wohl sein, das bike mit in die pension zu nehmen und im zimmer noch anzuschließen. im auto werde ich es bestimmt nicht lassen. wenn dann suchen sich die diebe schon die hochwertigen bikes raus und ich will nicht ohne bike wieder heim fahren müssen...
 
Ist das da echt so schlimm? Hab da noch nix gehört aber ich werd auch ein fettes Motoradschloss und Alarmanlage mitnehmen. Die Frage ist nur ob wir die Räder in die Wohnung nehmen sollen. Ist schon blöd wenn man eigentlich extra 'ne Garage und einen Skikeller hat.
 
fahre voraussichtlich die zweite august woche nach portes du soleil.

sind die da mit fahrrad diebstählen immernoch so aktiv?

das beste wird wohl sein, das bike mit in die pension zu nehmen und im zimmer noch anzuschließen. im auto werde ich es bestimmt nicht lassen. wenn dann suchen sich die diebe schon die hochwertigen bikes raus und ich will nicht ohne bike wieder heim fahren müssen...

Das Ist da nicht mehr oder weniger schlimm wie woanders, ich vermute wir damals ( 2010 in Morzine ) einfach nur Pech. Wir hatte vor zwei Wochen auch einfach die Räder nur in der Garage stehen und da ist nix passiert.
 
und wie soll man das machen beim Campen?

Was meinst? Ich hab das Zeug eigentlich um beim Campen ruihg schlafen zu können. Die Alarmanlage ist so ein Ding das mal irgendwer meiner Schwester geschenkt hat. Da ist so 'ne Schnur dran und wenn man dran zieht löst sich ein Sift und der Alarm geht runter. Am besten alle Räder zusammenschließen und sowas irgendwo unauffällig befestigen.
 
Mal ne Zwischenfrage eines nicht Ortskundigen.
Lohnt sich der Besuch auch wenn man eher der CrossCountryBiker ist ?
Und bevorzugt ein leichtes Race Hardtail fährt, oder sind die Streckennetze komplett nur für die typischen DH´ll und Freerider .

Habe gehört es gibt ein paar Strecken die man schön mit dem Lift anfährt und ausgedehnte Tagestouren fahren kann.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten