Posion Lithium Aufbau

Registriert
6. November 2009
Reaktionspunkte
134
Hallo zusammen,

will mir ein Poison Lithium Aufbauen, Teile sind bestellt, Rahmen gleichfalls. Es wird ein 46 Rahmen in schwarz. Die Decals werden giftgrün - bin mal gespannt, wie das aussieht. Auf meinem Cyanit passt das super.

Teile die verbaut werden sollen:

syncros Starrgabel in komplett schwarz,
syncros Alu Lenker Riser 660 mm, Vorbau 80 mm, Sattelstütze 400 mm

Avid Elixir 5 in weiß 185/160 mm, mit G3 Scheiben

SRAM Trigger X9, X9 Schaltwerk, X9 Umwerfer

SRAM S1400 Kurbel 39/26

Sattel velo, Exustar Pedale, Kassette 12-36, Kette KNC, Züge f. Schaltung

Laufräder sind noch unbestimmt, werden wahrscheinlich BOR388 mit Novatec-Naben, Bereifung Kenda small block

Was vergessen?


Frage zur Avid habe ich. Die Leitungslängen betragen 900/1700 mm. Kann man die ggfs. kürzen?

Und Frage zum Matchmaker - gibt es für die Bremse Avid 5 und die SARM Trigger einen passenden Matchmaker?

Bilder folgen, wenn Teile da sind und ich aus dem Urlaub wieder komme, das wäre in drei Wochen.

Ich freue mich auf den Aufbau....dann fahre ich auch ein Twenty-Niner. Das errechnete Gewicht wird wohl knapp unter 10 Kilo sein, nicht super leicht, aber für eine Low-Budget Maschine ordentlich, oder?
(bekomme die Teile alle recht günstig, liege gerade bei knapp 800 € ohne LRS, Kette, Kassette, Sattel und Pedale)
 
Hi,

ich hab die Elexir 9 und da ließen sich die Leitungen ohne weiteres kürzen (was ja auch im Regelfall notwendig ist).
Würde mir aber an deiner Stelle sofort das entsprechende Entlüftungskit von Avid bestellen.
Nach dem Kürzen ist entlüften angesagt.
Da ja Sram und Avid ein Verein ist, sollte es auch entsprechende Matchmaker geben.
 
Ja, mit dem Leitungs kürzen ist kein Problem - habe gelesen, dass es in dem Bremsenkit extra Teile für das kürzen enthalten sind - war aus meiner Bestellung nicht so ersichtlich, und die Nachfrage beim Dealer bis jetzt unbeantwortet.

Entlüftungskit habe ich mit bestellt, weil ich an meinem 26'er Poison die Hayes entlüften muss - habe so einen allgemeinen Kit bestellt.
 
Servus,

dann mal viel Freude beim Aufbau :daumen:
Find ich gut, dass du "syncros" so durchziehst.

Bin dann mal gespannt auf weitere Bilder vom Aufbau und der ersten Ausfahrt.

Gruß
Roman
 
Bist du dir sicher mit der Wahl deiner Bremse? Ich hatte dieses Modell mal an einem 26" Bike und ich war entsetzt, wie schlecht Dosierbarkeit und Bremswirkung waren. An meinem anderen Bike fuhr ich die Avid Elixir CR, von diesem Modell war/bin ich restlos begeistert.
 
Ich habe mich da auf meinen Spezi verlassen, der sagt, die Bremse sei ok, besser als die Elixir 3, die ich zuerst erstehen wollte. Wird sich zeigen.

Der Rahmen ist auch schon da, liegt aber leider noch in Linz - hoffe am WE auf Pic. Ist mattschwarz mit apple green Aufschriften - soll richtig geil aussehen.

Mir fehlt noch Sattel, Schaltzüge, Matchmaker, Kettenstrebenschutz, Laufräder und ein Adapter muss getauscht werden.

Und dann ran ans Werk..
 
Gibts nen speziellen Grund warum du dich für nen Versender-Rahmen entschieden hast? Gibt doch auch günstige Rahmen, die deutlich weniger Großseriencharakter haben.
 
Ich bekomme den Rahmen quasi geschenkt, dass ist der Grund. Und eigentlich wollte ich gar kein neues MTB, bin aber genau das 29'er MTB gefahren - habe dann blöd nachgefragt, ob vielleicht ein Team-Bike über ist - so kam das Ding ins Rollen (noch rollt es aber nicht:)).
 
Geschenkt ist ein wirklich sehr guter Grund, gerade wenn er auch noch in Wunschfarbe kommt. Starr ist am 29er sowieso geil, hab auch gerade umgebaut.
Ist wahrscheinlich nicht ganz das was du vor hast, aber beim LRS würde ich was 2.4"-taugliches wählen.
 
Geschenkt ist ein wirklich sehr guter Grund, gerade wenn er auch noch in Wunschfarbe kommt. Starr ist am 29er sowieso geil, hab auch gerade umgebaut.
Ist wahrscheinlich nicht ganz das was du vor hast, aber beim LRS würde ich was 2.4"-taugliches wählen.

2.4er Reifen passen aber nicht in Hinterbau des Poison - ich hatte die BOR388 Felge im Auge, mit Novatec SL-Naben ergibt das einen LRS mit ca. 1900 gr für ca. 330,-. Aber nach der Insolvenz werde ich mich wohl nach anderen Laufrädern umsehen müssen....
 
Nächste Woche bekomme ich die restlichen Teile, dann wird das Rad zusammengebaut. Leider nicht von mir selber (traue mich noch nicht so richtig an das MTB heran, meine Rennräder habe ich alle selbst aufgebaut). Habe Manschetten vor der hydraulischen Bremse. Auch die Federgabel ist für mich noch tabu (beim alten MTB, das neue wird ja mit Starrgabel aufgebaut).

Aber höchstwahrscheinlich ist das Thema mit der Bremse auch gar nicht so wild, muss man nur mal gezeigt bekommen.
 
Wenn du schon Renner aufgebaut hast, dann aber ran ans 29er:daumen:

Das mit der Bremse ist keine unlösbare Aufgabe...

Gruß
Roman
 
Statement vom GF Poison-Bikes:


Hallo Freunde von POISON-BIKES,

es hat leider einige Entwicklungen gegeben, die mich wg. drohender Zahlungsunfähigkeit veranlasst haben, am Montag, den 15.10.2012, als Geschäftsführer der Teikotec Bike-Trading GmbH Insolvenzantrag zu stellen. Entgegen der Gerüchte in den Onlineforen habe ich jedoch keine Privatinsolvenz angemeldet.

In den vor uns liegenden Monaten kommen nun viele Aufgaben auf u...
ns zu. Der Geschäftsbetrieb, die Produktion und der Vertrieb laufen in enger Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter ohne Einschränkung weiter. Alle Mitarbeiter sind nach wie vor im Boot, sodass wir alle Bestellungen auch weiterhin wie gewohnt ausführen können. Ob in der Zukunft die Firmenstruktur in unveränderter Form fortgeführt werden kann, können wir zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sagen, hier arbeiten wir derzeit mit Hochdruck an Lösungsansätzen.

Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir als Radsportler in der vor uns liegenden schwierigen Bergetappe nicht den Mut verlieren und unsere Reserven mobilisieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr uns als Firma und der Marke POISON weiterhin die Treue haltet.

Mit radsportlichen Grüßen

Hans Werner Theisen
 
Zurück
Oben Unten