positionslicht cnoc16

Registriert
26. Juli 2008
Reaktionspunkte
16
Ort
berlin
Hallo, suche empfehlungen für kleines licht. Gefahren wird auf dem Bürgersteig. Soll vor allem Fußgängern als vorwarnung dienen.
Hatten jetzt n knog mit einer led dran. Da junior sich aber freut, wenn er selbst was sieht, sollte es n ticken heller sein ohne ne grösse meiner ixon iq anzunehmen aber relativ blendfrei.
In der engeren auswahl stehen das lezyne femto und topeak whitelight II. Aufgrund des geringen lenkdurchmessers passt nicht alles. Bin für weitere Vorschläge dankbar ausser nady oder chinaböller.
 
Wir haben an allen drei Rädern (Cnoc 14, Cnoc 16 und Beinn 20) dieses Licht hier drauf:
Cateye HL-EL010
Ist sehr hell, liefert einen gebündelten Strahl auf den Gehweg, braucht recht wenig Batterie und ist auch nicht besonders groß.
 
contec meteor

aufladbar via usb, ausreichend hell um auch etwas zu sehen, wenn man nicht zu schnell ist und dazu noch klein/leicht.

Ich überlege mir so ein Rücklicht zuzulegen...
 
Knog hatten wir das kleine, eine led ohne linse oder reflektor. Ist halt die frage, welches der etwas größeren empfiehlt sich da. Allerdings habe ich bei knog noch nen lifestyle- aufschlag zu zahlen.
Schön wäre etwas, was auch n bissel seitlich abstrahlt.
 
Philipp hatte auf seinem CNOC16 (und dem 12er davor) tatsächlich eine billige 1W-Ledleuchte für 5 Euro (der Halter war teurer...). Dafür reichte es, er wurde gesehen und sah selbst etwas, wenn ich nicht seinen Leuchtbereich mit erleuchtete. Format so wie die Cateye weiter oben. Die Dinger gibt's in unterschiedlichen Eloxalfarben immer wieder bei allen Discountern, sind gut verarbeitet, hält schon 3 Jahre.
 
So hab einfach dies und dies hier bestellt.
Fazit: topeak ist billiges plaste, teilweise etwas rau. Haltegummi is standard. Lezyne wirkt mit dem alu wesentlich wertiger und auch der gummi ist besser. Passen tun beide an den lenker, topeak aber nur überkopf (unten direkt neben vorbau).
Die topeak wirkt wesentlich heller, die lezyne streut sehr stark.
Die topeak fügt sich besser ins gesamtbild, die lezyne steht so vor.
Für meinen Einsatzzweck ( Positionslicht am cnoc16 und bissel licht für junior) ist die topeak besser. Sie hat nur zwei modi, die lezyne 5, wovon der konstantmodus der letzte ist.
Zum Glück hat junior sich auch für die topeak entschieden, die femto is als notlicht in meinem rucksack.

Is schon wahnsinn, wie hell sone minilampe ist. Mein Vater hatte am mifa son riesenbatterieschacht, da kam nicht soviel licht raus.
 
Kleines update: die Lampe funktioniert noch immer, leider verloren. Sie hat also auch am 20er noch klaglos den Dienst verrichtet. Hatte jetzt ein paar kleinere abschürfungen, aber War noch voll funktionsfähig.
Als erweitertes positionslicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten