Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu marin: ich hab in der geo tabelle gesehn, dass das oberohr schier unendlich lang zu sein scheint. in größe s schon 595mm, was bereits länger wäre als mein 19,5" switch mit 580mm :eek:

Hab ganz vergessen darauf zu antworten. Also übermäßig lang find ichs nicht. Wobei mir aber aufgefallen ist dass ich (1,79m) mir bei anderen Bikes in der "passenden" Größe (z.B. Morewood Mbuzi in M) oft beim Treten die Knie am Lenker angestoßen hab so kurz/kompakt waren die. Für mich passts einfach, beim Bergabheizen passt die Position sehr gut und ich sitz angenehm aufrecht auf der Kiste.
 
Hab das mit dem hochladen nicht hinbekommen, darum der Link. Anderer LRS kommt demnächst. Ich hoffe es geht als "Freerider" durch;)
http://www.pinkbike.com/photo/2356662/

ich bin mal so frei und hau das bild hier rein ;)

pbpic2356662.jpg



respect!!!! :love::love::love::love: da drucks in da hos :lol::lol:
 
faährt sich eindeutig nicht wie´n cc radl! das ding kann einiges! auch wenns nich grade long travel ist...

wer stört sich denn darüber? :rolleyes:
 
Auch wenn man mehr damit machen kann, es ist definitiv kein DH oder FR Bike. Mit einem Dirt HT kann man ja auch Downhill fahren, das macht es aber zu keinem Downhiller.

Ist aber eigentlich auch egal, hier gehts um Bilder :)
 
Hm,

mein Rad hat auch 150v. 150h. und es ist def. ein Freeridebike.....

....aber hm, heut haben ja sogar "Endurobikes" 180mm......die Grenzen verschwimmen.....oO
 
geht ja auch nicht um den federweg - habe selbst ja auch nur 160/160 am bike - sondern eher um die verbauten parts.
 
Jaja, schon klar, ausserdem soll sich der User entscheiden, entweder FR und DH Thread oder Endurothread beides saugt.....jedenfalls isses schon klar das es alles nur kein Freerider ist...wollte damit nur ausdrücken das halt eben der Federweg kein Indiz für den Einsatz ist....wobei ja keiner was in der Richtung gesagt hat :)
 
Na gut ich hab euch ja vorgewarnt :D und wehe jemand mault rum dass das hier n Gallerie-Thread ist!!

Ich bin schier begeistert von dem Teil! War ne recht kurzfristige Entscheidung es zu kaufen, es handelte sich um ein Testbike von den Jungs aus Fürth. Eine erste kurze Testfahrt hab ich in Willingen auf dem Bikefestival gemacht, ohne große Hintergedanken, halt einfach so, und bin aber auf Anhieb sehr gut damit zurechtgekommen und war ziemlich begeistert. Dann hab ich es mir vor ein paar Wochen nochmal zum Testen übers Wochenende geholt und hab es danach auch nicht mehr hergegeben ;)

Aber zum Fahrverhalten etc.: ich finds einfach geil. Der Hinterbau arbeitet sehr feinfühlig, bietet jedoch auch für größere Sachen noch Reserven. Bei großen Einschlägen wird der Federweg (175mm) allerdings doch manchmal etwas knapp. Die Herren aus Bayreuth kennen ja den Ochsenkopf, da merkt man bei den kleineren Sprüngen ins Flache schon gelegentlich dass nicht mehr viel Federweg übrig ist. Bin da aber auch noch ein bisschen am Rumprobieren mit dem Piggyback und werd vielleicht auch mal ne härtere Feder testen.
Vom Handling her ist das Bike meiner Meinung nach phänomenal. Im Vergleich zu den meisten anderen Freeridern und auch Enduros die ich getestet hab ist es sehr wendig und quirlig, ohne jedoch bei schnelleren Passagen nervös zu wirken. Das Vorderrad lässt sich recht leicht hochziehen, allgemein würde ich es als "verspielt" bezeichnen.
Wenn man längere Touren damit fahren will - kann man , muss man aber nicht ;) ich mach es und das auch gerne, hab mir deswegen auch noch den leichten LRS zugelegt, Gewicht müsste jetzt irgendwo um 18kg liegen. Bin am Wochenende erst mit nem Bekannten von Helmbrechts aus bis tief ins Fichtelgebirge gefahren, über den Waldstein bis zum Schneeberg, den allerdings nur zur Hälfte hoch und wieder zurück, 71km/1300hm mit einigen sehr netten Trails ;) bergauf: sehr gut, das Quake hat mir bisher keinerlei Probleme gemacht mit hochsteigender Front oder so. Sind am Schneeberg nen neuen Trail hochgefahren von dem wir net wussten wo der anfängt, recht verblockt usw. - für mich war noch sehr viel fahrbar...oder am Waldstein zum Bärenfang hoch, teilweise auch recht steil: keine Probleme! Absenkbare Gabeln werden einfach überbewertet finde ich :)
Wobei die Gabel (66RCV) an sich nicht schlecht ist vom Ansprechverhalten her, aber die Gabelkrone knarzt und außerdem is die Anpassung der Härte über die Luft ein Witz bzw. meiner Meinung nach nicht brauchbar weil man schon bei sehr geringem Druck fast ne Starrgabel hat :mad: den Federweg nutzt meine allerdings ordentlich aus, die Progression passt, da gibts ja auch nen Thread wo das Thema ausgiebigst behandelt wird.
Ich muss noch dazu sagen dass ich was Freeride und DH angeht noch recht neu bin, war bisher eher in der Enduro-Ecke unterwegs und hab aber seit einiger Zeit das "Verlangen" nach mehr - mehr Federweg, Springen usw. Ich bin also noch nicht so erfahren und bin ähnliche Bikes auch noch nicht so ausgiebig gefahren...naja und dass der Bericht meine subjektiven (aber von der momentanen Begeisterung glaub ich doch nicht allzu verzerrten) Eindrücke von dem Bike widergibt brauch ich hoffentlich ich nicht extra zu erwähnen oder? ;)


happy biking ;)

Sven


Ahhhh, warst du das beim OKO Rennen dessen Vorderreifen sich verabschiedet hat und das Oberrohr dabei den Stein küsste?:D
 
Nee war i net. War beim Rookies-Cup das erste Mal überhaupt am Ochsenkopf (zum Zuschauen) und bin zwei oder drei Wochen später die ersten Male selber runtergfahrn. Aber seitdem war ich schon recht oft dort und werd wohl auch noch des öfteren dort anzutreffen sein ;)
Aber wenn das beim Rennen mitm Vorderreifen auch a Quake war, die Jungs von Marin sind selber auch mitgefahren.
 
Na gut ich hab euch ja vorgewarnt :D und wehe jemand mault rum dass das hier n Gallerie-Thread ist!!

Ich bin schier begeistert von dem Teil! War ne recht kurzfristige Entscheidung es zu kaufen, es handelte sich um ein Testbike von den Jungs aus Fürth. Eine erste kurze Testfahrt hab ich in Willingen auf dem Bikefestival gemacht, ohne große Hintergedanken, halt einfach so, und bin aber auf Anhieb sehr gut damit zurechtgekommen und war ziemlich begeistert. Dann hab ich es mir vor ein paar Wochen nochmal zum Testen übers Wochenende geholt und hab es danach auch nicht mehr hergegeben ;)

Aber zum Fahrverhalten etc.: ich finds einfach geil. Der Hinterbau arbeitet sehr feinfühlig, bietet jedoch auch für größere Sachen noch Reserven. Bei großen Einschlägen wird der Federweg (175mm) allerdings doch manchmal etwas knapp. Die Herren aus Bayreuth kennen ja den Ochsenkopf, da merkt man bei den kleineren Sprüngen ins Flache schon gelegentlich dass nicht mehr viel Federweg übrig ist. Bin da aber auch noch ein bisschen am Rumprobieren mit dem Piggyback und werd vielleicht auch mal ne härtere Feder testen.
Vom Handling her ist das Bike meiner Meinung nach phänomenal. Im Vergleich zu den meisten anderen Freeridern und auch Enduros die ich getestet hab ist es sehr wendig und quirlig, ohne jedoch bei schnelleren Passagen nervös zu wirken. Das Vorderrad lässt sich recht leicht hochziehen, allgemein würde ich es als "verspielt" bezeichnen.
Wenn man längere Touren damit fahren will - kann man , muss man aber nicht ;) ich mach es und das auch gerne, hab mir deswegen auch noch den leichten LRS zugelegt, Gewicht müsste jetzt irgendwo um 18kg liegen. Bin am Wochenende erst mit nem Bekannten von Helmbrechts aus bis tief ins Fichtelgebirge gefahren, über den Waldstein bis zum Schneeberg, den allerdings nur zur Hälfte hoch und wieder zurück, 71km/1300hm mit einigen sehr netten Trails ;) bergauf: sehr gut, das Quake hat mir bisher keinerlei Probleme gemacht mit hochsteigender Front oder so. Sind am Schneeberg nen neuen Trail hochgefahren von dem wir net wussten wo der anfängt, recht verblockt usw. - für mich war noch sehr viel fahrbar...oder am Waldstein zum Bärenfang hoch, teilweise auch recht steil: keine Probleme! Absenkbare Gabeln werden einfach überbewertet finde ich :)
Wobei die Gabel (66RCV) an sich nicht schlecht ist vom Ansprechverhalten her, aber die Gabelkrone knarzt und außerdem is die Anpassung der Härte über die Luft ein Witz bzw. meiner Meinung nach nicht brauchbar weil man schon bei sehr geringem Druck fast ne Starrgabel hat :mad: den Federweg nutzt meine allerdings ordentlich aus, die Progression passt, da gibts ja auch nen Thread wo das Thema ausgiebigst behandelt wird.
Ich muss noch dazu sagen dass ich was Freeride und DH angeht noch recht neu bin, war bisher eher in der Enduro-Ecke unterwegs und hab aber seit einiger Zeit das "Verlangen" nach mehr - mehr Federweg, Springen usw. Ich bin also noch nicht so erfahren und bin ähnliche Bikes auch noch nicht so ausgiebig gefahren...naja und dass der Bericht meine subjektiven (aber von der momentanen Begeisterung glaub ich doch nicht allzu verzerrten) Eindrücke von dem Bike widergibt brauch ich hoffentlich ich nicht extra zu erwähnen oder? ;)


happy biking ;)

Sven

^^das könnte evtl auch daran liegen das dein steuersatz bzw vorbau einfach zu fest angezogen ist. nimm den steuersatz mal auseinander und fette den, anschließend die schrauben am vorbau und die kralle nicht zu krass festknallen....wenn du dir natürlich sicher bist das es von der gabel kommt dann vergiss es einfach wieder :daumen:
 
^^das könnte evtl auch daran liegen das dein steuersatz bzw vorbau einfach zu fest angezogen ist. nimm den steuersatz mal auseinander und fette den, anschließend die schrauben am vorbau und die kralle nicht zu krass festknallen....wenn du dir natürlich sicher bist das es von der gabel kommt dann vergiss es einfach wieder :daumen:

Nuja 100%ig sicher bin ich mir (noch) nicht, hatte die Gabel schonmal draußen und Vorbau/Steuersatz wieder normal angezogen. Werd mir aber den Steuersatz nochmal genauer anschauen, Danke für den Tipp! :daumen:
Gibts eigentlich nen Trick dass man es allein hinkriegt die Gabel wieder einzubauen? Bei mir haben sich immer wieder die Einzelteile vom Steuersatz voneinander gelöst so dass ich noch jemand gebraucht hab der die Einzelteile beisammen hält und ich hab die Gabel wieder reingefrickelt...

Sorry wegen off topic :rolleyes: zur Not Antworten gern per pn
 
hast du schonmal inna werkstatt gesehn das da ne mannschaft steht um ne gabel einzubaun???
was für einzelteile kommen denn da raus. gabel wird immer von max. einer person eingebaut.
dafür macht ma sichs aber net schwerer als es ist.
vorderrad und bremse erst danach anbaun.
vorbau auch weg. gabel einführn, schaun das unten dichtungen und lager richtig sitzen, gabel durchstecken, oben das steuersatz gschwadel drauf, spacer druff, vorbau druff, vorbau und gabel grad positioniern, kralle einstellen, vorbau festmachen, rest anbaun.
Offtopic ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten