Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

ist auf gabeln mit 550mm "ausgelegt", die 20mm mehr bauhöhe einer 180mm SC oder 200mm DC, wirds verkraften... desweiteren kommt man so mit der -1° hülse auf fahrbare 65° von den ehemals 66°... mit offsetbuchsen 64° und ne 350er tretlagerhöhe. :daumen:
 
Bin ich auch eine weile so gefahren 80hi 120vo.
es geht. aber in meinen Augen macht es wenig Sinn.
der vergleich zum Hardtail zieht nicht, denn wie der Name schon sagt hard.

Pitch +19% FW
Loki +25% FW
Commencal +33% FW

Aber egal, jeder macht was ER für sinnig hält...
 
wie oft noch, es geht nicht um federweg, sondern bauhöhe... und da ist das mini dh 540-560mm ausgelegt... entsprechend hat er jetzt gerade mal 10mm mehr.
 
und ich frage mich nach der Sinnhaftigkeit, nicht ob es Möglich ist.

vor Jahren hat doch mal einer sich von Alutech ein Hartail schweißen lassen, dass auf die Bauhöhe einer 300mm Supermonster ausgelegt war.
Es hat gepasst, ja...

edith, da ist es:
attachment.php



nachzulesen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft noch, es geht nicht um federweg, sondern bauhöhe...

was erwartest du? das verstehen ja nichtmal die hersteller, sonst würden die nicht nur federwegsfreigaben geben... was bringt mir das, wenn meine gabel z.b. den passenden federweg hat, aber was weiss ich, der steuersatz so hoch baut, das ich auch locker 10mm mehr federweg fahren könnte mit flachen steuersatz?

zudem möchte ich behaupten, bei den freigaben der hersteller ist mehr als genug luft drin, da die auf nummer sicher gehen.
 
die hersteller verstehen das schon, nur der 0-8-15 käufer halt nicht... ne uralt 170mm 66 baut gleich hoch wie ne 200mm travis SC... :rolleyes:
 
...oh, was habe ich da für eine Diskussion angezettelt.

Das Rad ist nicht auf die Boxxer ausgelegt und wohl nichtmal für Doppelbrücken freigegeben.

Aber von der Bauhöhe passt es eigentlich gut. Was hier leider ein wenig unter den Tisch fällt, ist der Negativ-Federweg.

Ich persönlich beurteile die Geometrie eines Bikes eigentlich immer erst, wenn ich drauf sitze (bzw. draufstehe), weil dann die Federelemente sacken und das meine tatsächliche Fahrposition ist.

In der Boxxer sind sehr weiche Federn (relativ zum meinen 100+ kg) - also viel Sag ... sogar wenn ich hinten stehe.

Der Dämpfer hat 57 mm Hub und laut einem amerikanischen Forums ergibt das dann über 160 mm Federweg am Hinterbau.

Aber sagt doch bitte wenigstens mal, dass es hübsch geworden ist :)
 
Wo ich grad Deine Sig lese:
Unter den "Suche"-Anfragen hat jemand eine Dorado SC inseriert; er hofft wohl so auf mehr Aufmerksamkeit.
 
Zurück
Oben Unten