Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

Ein Single-Speed Downhiller? Witzig. Ich hatte mal was ähnliches im Kopf, aber mit HS damit man wenigstens 2 Gänge hat :)
Nur aus reiner Neugierde: Gibt es eigentlich einen DH Bike mit waagrechten Ausfallenden wie bei einigen Dirtbikes (NS Bikes Soda Slope)?
 
Ein Single-Speed Downhiller? Witzig. Ich hatte mal was ähnliches im Kopf, aber mit HS damit man wenigstens 2 Gänge hat :)
Nur aus reiner Neugierde: Gibt es eigentlich einen DH Bike mit waagrechten Ausfallenden wie bei einigen Dirtbikes (NS Bikes Soda Slope)?

Hier gibts schon ein paar, die SSP im DH fahren. Waagrechte Ausfallenden machen auch nur dann Sinn, wenn der Abstand Drehachse Hinterbau und Radachse beim Einfedern konstant bleibt, sprich keine Kettenlängung vorliegt.
 
Alle 3 von dir genannten. Hab beim richtigen Enduro (mit Motorrad) folgendes gelernt: was nicht dran ist, geht nicht kaputt :) Gleiches gilt für ne Kettenführung. Wobei ich noch am überlegen bin mir nen Taco für die ISCG Aufnahme zu bauen, das N-W-Kettenblatt ist ja nicht ganz günstig. Hatte zu viele Probleme mit Schaltungen im Park Einsatz. Auf dem Trail schieb ich das DH Bike sowieso.

Noch ein kleines Zuckerl: die Leute beim Warten am Lift schauen immer so schön doof :)
 
Was denn für Probleme? Ich kenne niemanden der Probleme mit ner Schaltung im Parkeinsatz hat... Und ich kenne niemanden der ohne fahren will. Und ne ordentlich Kettenführung baust einmal dran und machst dir keine Gedanken mehr drüber!
Für nen paar Gramm die Möglichkeiten des Bikes einschränken???
Na ja, darf ja jeder machen wie er mag
 
Siehst du, und für mich funktioniert das auch ohne. Nenn mir jetzt mal nen Grund für mich ne Kettenführung zu montieren? Um dich noch mehr aufzuregen: durch deinen tollen Beitrag bin ich auf die Idee gekommen sogar noch den Kettenspanner weg zu lassen, vielleicht krieg ichs hin, muss ich mir aber erst mal anschauen.

Nachm Crash war die Schaltperformance oft schlecht. Dadurch, dass das X7 das ich hatte ziemlich exponiert war wurde es des öfteren in Mitleidenschaft gezogen. Mag sein, dass ich einfach zu doof zum einstellen war. Da ich aber bisher weder in Saalbach, Spicak noch am Geisskopf eine Schaltung vermisst habe werd ich auch keine montieren solang sich das nicht ändert.
 
Hab mich nicht aufgeregt, ist nur meine Meinung.
Und das du bei einem Gang ne Kefü montieren sollst hab ich nie gesagt.

Schön wenn du so klar kommst aber heutzutage funktionieren Schaltungen im Dh-Betrieb sehr ordentlich und halten auch.
Wie gesagt mir wärs nix, aber muss es ja auch nicht.
 
Hm ... also ich kann mich über meine Saint Gruppe nicht beklagen. Aber egal.

Ich bewundere vor allem das puristische. Ein wenig wie BMX mit 200mm Federweg.

Bei meinem neuen Aufbau (C'dale Claymore - der verzweifelte Versuch der eierlegenden Wollmilchsau) habe ich nun 6 Züge zum Lenker! Hatte es mit 5 versucht, aber keine Remote für die Sattelstütze ist auch nervig und die Dämpfer-Steuerung für den Park abzubauen ist genauso Banane...
 
also ich für meinen teil würd die schalterei am dh bike auch nicht vermissen, maximal um im parkhaus in schladming hoch zu treten wird geschaltet, gerade in schladming hab ich nie wirklich das gefühl schalten zu müssen. beim rennen in mautern wars nett um nach den schotterkurven wieder geschwindigkeit aufzunehmen und mal 2-3 stufen runter zu schalten, aber auch hier: geschaltet hab ich nur beim rennen, wen ich just4fun unterwegs bin würd ichs auch nicht brauchen.

mal davon abgesehen gibt es nicht viel das nerviger ist als ghostshifting
 
Das gleiche Ärgernis habe ich grad mit meinem AM Bike. Wirrwarr aus Zügen und Leitungen...Aber da hab ich leider für SSP nicht genug Schmalz in den Beinen.

Das N-W-Kettenblatt funktioniert übrigens sehr gut obwohl die Kettenlinie nicht ganz perfekt ist. Ich schätze ich müsste mit dem Ritzel ca. 5mm zur Radmitte, dann wärs gut. Mehr gibt abe der Rohloffspanner nicht her. Beim alten Rahmen hab ich das Ausfallende überfräst um noch paar Millimeter zu gewinnen. Bei der Transe will ich´s aber erst mal so probieren. Und vielleicht kann ich mir das eh bald sparen :love:

Aber jetzt wieder Bilder!
 
ich fahre mein parke hardtail singlespeed mit rohloff spanner und das fully mit 6 gang

mich hat immer hart genervt das man in rillen hängen bleibt oder von shores abgerutscht mit dem schaltungs kram ,nach 2x 210 euro für die xo plus schaltauge bin ich in winterberg gefahren und hab mal geguckt wie oft ich auf den kursen runter schalte
wir sind zu folgendem gekommen
dh 1 x
giro 0
freecross 2x
northshore 0
slope oben 0 unten 1x

jeweils ausgehend von meiner standart übersetzung von 32 -14 bei 24zoll

somit steht für mich fest das ich schaltung nicht brauche
ausser es geht auf touren weil auffem weg zum aute hab ich die kleinen gänge verflucht ;)
 
Stimmt in wibe und schladming ist genug Gefälle bzw Flow in der Strecke um auf ne Schaltung verzichten zu können
 
Hab in 3 Saisonen mind. 4 mal Schaltwerke komplett vernichtet, oder so malträtiert, dass es nur mit Schraubstock, Hammer und Zange wieder fahrbar wurde. Würd ich mich nicht auf Rennen fahren konzentrieren würd ich entweder Chainless (schön leise :)) oder Single Speed fahren.
 
schlechtes Bild, aber ist auhc noch im Aufbau

2007er Appalache Real in regular
mit 2005er Dorado TPC + auf 195mm FW

geplant sind 650b flow ex mit weißen 240s Naben

 
Scratch @185mm hinten und 180mm vorne mit überarbeiteter Kettenstrebe.
napytusa.jpg


Wird aber in näherer Zukunft etwas umgebaut um auf 14,4 kg zu kommen.

MfG Jaimewolf3060
 
Zurück
Oben Unten