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neues bike, Vorbau ist leihweise dran, kommt noch in rot
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neues bike, Vorbau ist leihweise dran, kommt noch in rot
hey ska-w, vielen Dank für die Tipps, aber auch andere Hersteller verbocken mist.
Mein letztes dh bike war ein norco aurum hsp, da haben sich auch ständig die Verschraubungen gelöst, erst wurde der carbon hinterbau so weich, dass es beim kurvenfahren die Bremsbeläge zurückgedrückt hat & man erstmal in leere griff & kurze Zeit später ist der Hauptrahmen am tretlager gerissen. Zudem waren nach 6 Monaten alle Lager ausgeschlagen.
Markiere schon seit Jahren sämtliche Verschraubungen, da sich bisher an jedem Bike irgendwas aufgedreht hat, trotz Schraubensicherung & korrekten Drehmoment.
Beim norco optic verspannen sich auch die lager der umlenkwippe, wenn man diese mit dem korrekten Drehmoment anzieht, da die Maße von Rahmen & Umlenkwippe zu große differenzen aufweisen.
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Tretlager Norco Aurum HSP:
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Tretlager Norco Optic:
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Verzug Hinterbau Norco Optic:
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@SKa-W Danke auch meinerseits für den Tip. Habs gelesen, war tatsächlich im Bikepark und konnte die Schraube auch direkt nachziehen (auch wenns die einzige war).Profi Tipp von meiner Seite: immer schön die Dämpferbolzen und die Schrauben an den Umlenkhebeln kontrollieren. Bei mir hat sich nach 3 Tagen fahren (Rad nagelneu aufgebau) schlagartig die untere Dämpferbuchsen, Hülsen und Bolzen gefressen,....
War definitv mein erstes und letztes Commencal.
Sowas hört man ja leider gerne bei commencal. Klarer Fall von Reklamation eigentlich@SKa-W Danke auch meinerseits für den Tip. Habs gelesen, war tatsächlich im Bikepark und konnte die Schraube auch direkt nachziehen (auch wenns die einzige war).
Ich bin etwas von der Genauigkeit des Hinterbaus enttäuscht. Ausgelegt für 150mm Achse, könnte ich auch locker 155mm reinstecken. Der Hinterbau "verspannt" also beim Festziehen der Achse. Das Resultat: Der Bremssattel fluchtet direkt nicht mehr mit der Bremsscheibe sondern peilt eher in Richtung linker Griff vom Lenker.
Weil es eine Galerie ist:
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Schweißverzug ist normal. Lässt sich nicht verhindern. Nach dem Schweißen sollte das aber gerichtet werden. Das sparen sich wohl viele Hersteller. Du hast auf jeden Fall allein dadurch einen viel höheren Verschleiß an den Lagern.dass das aber gar nicht so unüblich ist.
@SKa-W Danke auch meinerseits für den Tip. Habs gelesen, war tatsächlich im Bikepark und konnte die Schraube auch direkt nachziehen (auch wenns die einzige war).
Ich bin etwas von der Genauigkeit des Hinterbaus enttäuscht. Ausgelegt für 150mm Achse, könnte ich auch locker 155mm reinstecken. Der Hinterbau "verspannt" also beim Festziehen der Achse. Das Resultat: Der Bremssattel fluchtet direkt nicht mehr mit der Bremsscheibe sondern peilt eher in Richtung linker Griff vom Lenker.
Weil es eine Galerie ist:
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Hatte hier schon Mal davon gelesen das zb Lager nicht Mal fluchten. Bei deinem Hinterbau ist sicher Schweißverzug, oder einfach zu ungenau gefertigt. Einfach Mal anfragen, vielleicht wird dir ja fix geholfen.
Meine Lieblings-Antiquität jetzt in komplett Saint und kurz vorm Winterschlaf. Die Anglerwaage sagt aktuell 17,7kg und dabei wird es dann wohl auch bleiben.
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