irgendwie hab ich vergangenes jahr paar tage bikepark probiert. macht laune, da aber gerade ein enduro aufgebaut wurde hatte ich "ein eigenes downhillbike" als zu teuer abgeschrieben. tja wie es der zufall will bin ich an eine kiste mit lauter biketeile gekommen. es war letzten endes ein total niedergerocktes Specialized Demo 7 aus 2009 mit einer
RockShox Boxxer aus 2010 in lauter einzelteilen. der vorgänger wollte es wohl "restaurieren" und ließ es dann bleiben. das ding war wirklich fertig: alle lager defekt, gabel hatte wohl noch nie einen service (abstreifer waren steinhart, schlamm in gabel etc), lack war am ende (hatten wohl versucht das bike mit spraydose im zusammengebauten zustand zu lackieren???), einfach fertig das ding!
bike ist jetzt bis auf gabelschaft kürzen fertig!
also, aus alt:
mach neu:
ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. es flutscht alles, es quietscht nicht und es sieht sehr geil aus. besser als alle 2009er demos die ich beim farbe aussuchen so ergoogelt habe.
in summe hab ich keine 700 euro ausgegeben .... geplant waren maximal 500 euro, aber die teure lagerung, das unplanmäßige pulvern und der winkelsteuersatz ließen das budget übersteigen.
das ganze beinhaltet den kauf von:
- eines kompletten demo 7, welches aber schon mit einer 2010er boxxer ausgestattet war
- das rahmenset entlacken und neu pulvern. ziel war RAW, das sah aber seltsam aus, nicht so wie das raw das ich kannte. daher hab ich nochmal geld in die hand genommen und pulvern lassen.
- komplett neue lagerung. hab mich für SKF um 90 euro (trotz mehr als 50% rabatt) entschieden. vermutlich halten die doch etwas länger. wär aber mit billig lagern um 25 euro auch möglich.
- winkelsteuersatz mit - 1,5° (will irgenwo eine aktuelle downhillgeo erreichen)
- neue staubabstreifringe und öldichtung bei boxxer
-
schläuche, 2 x 26"
zu hause in meinem fundus hatte ich noch über:
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avid code R vom alten Enduro
- spank spike pedale vom alten Enduro
- answer lenker vom kleinen Bruder
- sixpack
griffe vom enduro
- tja und viele stunden mit lager ein und auspressen, komplettservice von gabel und dämpfer usw.
was ich jetzt noch mache sind tuning-shuttle. die gabs hier mal, sind wohl nicht mehr aufzutreiben. ich hab jetzt jemand gefunden der mir welche fräst. da muss ich halt jetzt noch schauen wie die gefertigt werden müssen.... tja da überlege ich noch wie ich das anstelle!
gewicht hatte ich ohne pedale und
griffe 18 kg gemessen. hat also dann jetzt 18,5 kg. ist sehr schwer, das hat mich überrascht. vlt bau ich kommenden winter einen 2000 g LRS. dann sollte 17,xx sein. das wär für einen downhiller ja ok, oder?
einziger wehrmutstropfen: ich muss wohl jetzt wirklich downhill fahren. probieren werd ich des teil ja schon