Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

für den Oldtimer brauchst du heutzutage ein liebhaber als käufer und da kanns schwierig werden :)

naja, wohl eher teppichhändler... frag mich aber ernsthaft was aktuell los ist. das rad läuft gut, der rahmen ist recht robust und dabei nich bleischwer... hat auch ne gute laufruhe und funktioniert zufriedenstellend. davon ab das er nen kompletten lagerservice gekriegt hat.
ist halt schade, würde das ding auch weiter fahren, möcht aber doch eher was kleineres haben, da ich das rad hier bei weitem nicht an seine grenzen bringe.
 
naja, wohl eher teppichhändler... frag mich aber ernsthaft was aktuell los ist. das rad läuft gut, der rahmen ist recht robust und dabei nich bleischwer... hat auch ne gute laufruhe und funktioniert zufriedenstellend. davon ab das er nen kompletten lagerservice gekriegt hat.
ist halt schade, würde das ding auch weiter fahren, möcht aber doch eher was kleineres haben, da ich das rad hier bei weitem nicht an seine grenzen bringe.


Behalts einfach.
 

und wofür? ich ziehe demnächst in den hohen norden, da hab ich nix wo ich das rad einsetzen könnte ausser der weg zur eisdiele. das rad hängt so schon seit monaten nur an der wand rum, da ich lieber mit dem hardtail fahre...


finde es nur irgendwie befremdlich das teilweise zerrockte karren für nen schweinegeld die besitzer wechseln... wo neben dem lack auch noch die lagerungen fritte sind...
 
denke auf ebay läufts auch hinaus... wobei ich den laden ja hasse wie die pest...
problem ist ja auch der wertverfall, wenn ich sehe für was teils recht junge rahmen weggehen, blutet einem das herz...
 
Das ist seit der Laufradzwangsumstellung so.
26" ist schwierig zu verkaufen, es sei denn es gibt einen gewissen Markt an Leuten die genau das was Du hast verzweifelt suchen.
Umgekehrt bekommt man dafür einen Haufen Kram für günstig Geld was vor 3 Jahren noch mit Gold aufgewogen wurde:)
 
Das ist seit der Laufradzwangsumstellung so.
26" ist schwierig zu verkaufen, es sei denn es gibt einen gewissen Markt an Leuten die genau das was Du hast verzweifelt suchen.
Umgekehrt bekommt man dafür einen Haufen Kram für günstig Geld was vor 3 Jahren noch mit Gold aufgewogen wurde:)

du bringst es damit gut auf den punkt. aber ich finde im gegenzug nicht unbedingt das einem die 26" parts hinterher geworfen werden...

wer sagt denn etwas von zwang!? Is doch jedem selbst geschuldet ob er dem "hype" verfällt!! 26 aint dead!!!

ja, sehe ich ja ähnlich, 27.5 is für mich nichts... aber der markt ist nunmal da bzw beeinflusst.
 
Aber versuch' mal neue Rahmen, Felgen, Reifen, Gabeln,

Seh ich jetzt ehrlich überhaupt kein Problem. Das 27,5er Zeugs (Rahmen,Gabel) fährt sich mit 26" ganz angenehm. Einige Rahmenhersteller schreiben es ja sogar selbst das man auch mit 26" fahren kann. Felgen gibt es auch noch...okay, vielleicht nicht der neueste Stuff aber.... Reifen kein Problem. Wo findest du denn für 26" keine Reifen mehr, bitte? Wo hat die Vielfalt denn abgenommen? Überhaupt fährt der Großteil der Biker immer noch 26". Der Anteil der 27,5er ist verschwindent gering. Aber die Industrie versucht halt mit allen Tricks uns vorzumachen das es genau anders herum ist.
 
Seh ich jetzt ehrlich überhaupt kein Problem. Das 27,5er Zeugs (Rahmen,Gabel) fährt sich mit 26" ganz angenehm. Einige Rahmenhersteller schreiben es ja sogar selbst das man auch mit 26" fahren kann. Felgen gibt es auch noch...okay, vielleicht nicht der neueste Stuff aber.... Reifen kein Problem. Wo findest du denn für 26" keine Reifen mehr, bitte? Wo hat die Vielfalt denn abgenommen? Überhaupt fährt der Großteil der Biker immer noch 26". Der Anteil der 27,5er ist verschwindent gering. Aber die Industrie versucht halt mit allen Tricks uns vorzumachen das es genau anders herum ist.
Ich schon, das was Du da listest sind z. B. Kompromisse auf die ich keinen Bock hätte. Ich spacere auch kein 135er Laufrad in einen 150er Hinterbau oder sowas. Aber da gehen unsere Meinungen wohl auseinander...kein Ding:bier:
 
Nein:rolleyes:. Braucht Ihr plötzlich alle Smileys zum Verständnis?
Wollen wir Listen machen wie viele 26" und wieviele 27,5" Rahmen es derzeit gibt? Und Gabeln? Und Felgen? Und neue Reifen? Usw?
Mag ja sein dass das teils kompatibel ist, wer da Bock drauf hat, bitte sehr. Aber bei neuen Entwicklungen wird 26" gerade zum sterben zurück gelassen. Isso. Und irgendwann kannste Dir da 26" Fischer Baumarkt Pellen aufziehen...schönen Gruß nach gestern.;) /<Übertrybär-Smiley
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da es grad zum thema passt: ändert sich die geometrie wirklich so sehr bzw. ist sie so unterschiedlich und die kinematik auch das man sagen kann es ist quatsch in einem 650B bike 26" zu fahren und umgekehrt?

weil rein von der theorie her fahre ich meine rahmen bis sie nicht mehr reparabel sind oder ich flüssig genug bin fürn neues bike, also ewig. es würden aber rein theoretisch in beide 26" bikes 650B reinpassen (gabel angepasst, geht nur um die rahmen) sodass ich im falle des aussterbens einfach umrüsten kann.
 
Nein:rolleyes:. Braucht Ihr plötzlich alle Smileys zum Verständnis?
Wollen wir Listen machen wie viele 26" und wieviele 27,5" Rahmen es derzeit gibt? Und Gabeln? Und Felgen? Und neue Reifen? Usw?
Mag ja sein dass das teils kompatibel ist, wer da Bock drauf hat, bitte sehr. Aber bei neuen Entwicklungen wird 26" gerade zum sterben zurück gelassen. Isso. Und irgendwann kannste Dir da 26" Fischer Baumarkt Pellen aufziehen...schönen Gruß nach gestern.;) /<Übertrybär-Smiley

gruß zurück! :bier:
 
da es grad zum thema passt: ändert sich die geometrie wirklich so sehr bzw. ist sie so unterschiedlich und die kinematik auch das man sagen kann es ist quatsch in einem 650B bike 26" zu fahren und umgekehrt?
Die Knackpunkte sind Tretlagerhöhe und Einbauhöhe der Gabel.

Das Tretlager kommt durch 26" rechnerisch 12,5mm tiefer. Da die meisten modernen Bikes hier eh am unteren Limit sind, kann das auch mit kurzen Kurbeln zum echten Problem werden.

Außerdem sind die Rahmen für die größere Einbauhöhe von 650B-Gabeln entwickelt (Beispiel Boxxer: 26" 568, 27,5" 581). Um dir die Geo nicht zu versauen, müsstest du die 26"-Doppelbrücke 13mm weiter oben klemmen. Wenn du damit auch das tiefe Tretlager retten willst, wirds dann eng. Wenn man stattdessen eine 27,5"-Gabel mit 26" fährt stimmt der Nachlauf nicht mehr, was sich negativ aufs Lenkverhalten auswirken kann.
 
Zurück
Oben Unten