Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

oder man ist nicht fähig sie richtig abzustimmen... :lol:
Nö - funktioniert einfach nicht. Fehlerhaftes Konzept, schlecht ausgeführt und substandard fabriziert. Kauft niemand, Marzzochi steht mit beiden Füssen im Grab. Auf superhart gepumpt funktioniert die Gabel für den Schulweg, Pausenplatz und die Skaterampe. Mehr geht nicht.
 
Nö - funktioniert einfach nicht. Fehlerhaftes Konzept, schlecht ausgeführt und substandard fabriziert. Kauft niemand, Marzzochi steht mit beiden Füssen im Grab. Auf superhart gepumpt funktioniert die Gabel für den Schulweg, Pausenplatz und die Skaterampe. Mehr geht nicht.

bei 30% SAG nutze ich den kompletten federweg(inkl. PAR)... abstimmen will gelernt sein, ist zwar extrem friggelig und brauch ein paar stunden bis man das perfekte verhältnis zwischen PAR und hauptkammer hat, wird aber mit der besten luft performance aller gabeln belohnt.
 
ich würd sagen, dass ettwa 70% der leute eh schon mit zug- und druckstufe überfordert sind. zugstufe haben die meisten (erfahrungsgemäß) zu schnell, manchmal sogar ganz offen o_O

rein technisch gibts ein par geile systeme. aber sie sollten schon so konzipiert sein, dass der ottonormalverbraucher es auch auf eine passende performance bringt (soloair zb)
 
wenn man schnell genug fährt oder eine zu weiche feder verbaut hat ist man halt mit der zugstufe schnell mal am ende der fahnenstange angekommen

oooder: wenn man ausschließlich auf brechsandpisten unterwegs ist und die arme gabel sowieso nur bremswellen bügeln soll kann mans auch machen

btw: echt schicke räder hier, meins kommt auch bald nochmal rein mit der 820iger bremse (scheiben sind für 6 loch in nächster zeit leider noch nicht verfügbar, und meine 440iger geb ich fürn satz saint auch niemals her) ;)
 
ich bin auch oft fast am ende der zugstufenverstellung. ich bin sehr leicht und fahr gerne die zugstufe so schnell ich ertragen kann, damit das bike nicht so am boden klebt. druckstufe ist mir dagegen oft zu schwach. am ccdb air fahre ich die lowspeed zugstufe fast offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuerdings gibt es übrigens auch geschwindigkeitsabhängige Dämpfungssysteme;)

Hier mal ein Bild auch wenns schon alt ist, bevor sich die Galerie in ein Dummlaberthread wandelt^^:

 
....damit das bike nicht so am Boden klebt....

Weil das ist ja blöd! Man hat ja Bodenkontakt, Traktion, Sicherheit und Kontrolle. Ich mache meine Zugstufe lieber komplett auf. Dann kommt das Laufrad wenigstens schnell wieder zurück.;-) Das man beim CCDB Air mit ner guten LSC das Wippen unterdrückt ist ja auch egal. Das Fahrwerk wird eh überbewertet, federn tun sie ja alle.

Gruss
 
Es gibt Leute die sitzen nicht nur im Federweg sondern wollen das Bike ordentlich vom Boden bekommen beim Abdrücken...;) Und das geht mit weniger Zugstufe besser. Es gilt also einen Kompromiss zu finden für eine jeweilige Fahrweise.
 
Es gibt Leute die sitzen nicht nur im Federweg sondern wollen das Bike ordentlich vom Boden bekommen beim Abdrücken...;) Und das geht mit weniger Zugstufe besser. Es gilt also einen Kompromiss zu finden für eine jeweilige Fahrweise.

Ja, diese Leute benützen den Rebound als Trampolin. Eine schlechte Angewohnheit ist das, mehr nicht. Es geht nämlich auch anders.
 

Also du brauchst:

400gr. Rebound --> Am besten aus ner Boxxer Team, der aus der Race ist zu grobkörnig
2 EL Bremsflüssigkeit, am besten DOT aber es geht auch Vanillearoma
Jetzt noch 1 alten Rennradschlauch, einen Hauch Größenwahn und eine Prise "Ich spring mal"
Alles zusammen mischen und dann schön ans VR schmieren....

Oh man Leute... :lol:
 
Und "extrem friggelig und braucht ein paar Stunden" ist halt Schei55e !


nö, bei einem high-end produkt erwarte ich nicht "plug & play" sondern penible justage... das unterscheidet ja das high-end produkt von low-cost segment, mehr einstellmöglichkeiten.

ist wie bei ner endstufe/verstärker, die billigen haben 3 schieberegler für low-mid-high, die teuren haben bis zu mehreren dutzend für das ganze frequenzband... und wenn die falschen regler zu hoch/tief sind, klingt es kacke, wenn richtig eingestellt aber göttlicher sound.
 
nö, bei einem high-end produkt erwarte ich nicht "plug & play" sondern penible justage... das unterscheidet ja das high-end produkt von low-cost segment, mehr einstellmöglichkeiten.

a so...je mehr knöpfchen um so besser die gabel.

ist wie bei ner endstufe/verstärker, die billigen haben 3 schieberegler für low-mid-high, die teuren haben bis zu mehreren dutzend für das ganze frequenzband...

welche sollen das ein?
 
Also du brauchst:

400gr. Rebound --> Am besten aus ner Boxxer Team, der aus der Race ist zu grobkörnig
2 EL Bremsflüssigkeit, am besten DOT aber es geht auch Vanillearoma
Jetzt noch 1 alten Rennradschlauch, einen Hauch Größenwahn und eine Prise "Ich spring mal"
Alles zusammen mischen und dann schön ans VR schmieren....

Oh man Leute... :lol:
Also doch alles wieder nur hohles Gelaber, aber jeder weis wie man ein Fahrwerk abstimmt...

Hier mal eine etwas aktuellere Version
 
Schlechte Fahrtechnik ist halt nicht durch High end Parts zu ersetzen...
Die Abstimmung des Fahrwerks ist nun wirklich nicht so schwer...
Zur Not gibt's z. B auf der Rock shox Seite Instruktionen...
 
Zurück
Oben Unten