Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nu ja, "sau leicht" nicht, aber wenn man für das Innenlager normale 200g und für die Kefü ca. 300g ansetzt (je nachdem ja schwerer oder leichter), dann ok.

Nur sonst ist doch auch nix Leichtes dran. Wenn du Kurbeln und Pedale ab gelassen hast kommt doch bei den normalen Kurbeln wo drauf sind mit Blättern nochmal knapp anderthalb Kilo dazu.
Ist ja auch wurscht, solang sich's leicht fährt isses für den Kopf auch leicht (und ich denk das macht schnell) ;)

Gewichte is für mich irgendwie ein rotes Tuch, neulich hatt ich das auch mit ~15kg bei nem Gemini... schon klar :lol:
 

Anzeige

Re: Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes
nord-rider schrieb:
@Lord Helmchen
warum? die schwinge, Überstezung usw. ist besser als beim RM7

guck mal welchen hebel das schwingenlager und die hintere nabe gegen die untere befestigungsschraube des dog bones aufbauen.
7:1???

kommt sicher gut wenn da mal z.B. 300kg Aufschlagwucht auf Hinterrad kommen, wären dann 2,1Tonnen auf die Schraube, hoffe die ist gut dimensioniert.

Naja, vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet. Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß, Stefan
 
ich auch will.... schon mal im vorraus sorry fürs schelchte bild. werd versuchen noch ein besseres aufzu treiben.
 
Lord Helmchen schrieb:
guck mal welchen hebel das schwingenlager und die hintere nabe gegen die untere befestigungsschraube des dog bones aufbauen.
7:1???

kommt sicher gut wenn da mal z.B. 300kg Aufschlagwucht auf Hinterrad kommen, wären dann 2,1Tonnen auf die Schraube, hoffe die ist gut dimensioniert.

Naja, vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet. Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß, Stefan

da haste auch wieder recht! ;)
aber mann muss das Bike Live gesehen haben um zu verstehen,
die Schwinge ist super Steif, die ganze Geschichte ist super massiv.
 
nord-rider schrieb:
da haste auch wieder recht! ;)
aber mann muss das Bike Live gesehen haben um zu verstehen,
die Schwinge ist super Steif, die ganze Geschichte ist super massiv.

Bei den Ausmaßen kann's eigentlich net massiv sein, wenn's so leicht ist wie du sagst. *Eigentlich*.
 
mit massiv meinte ich auch die komplette aufhängung, wie Umlenkhebel und was alles dazu gehört.
Der Rahmen selber ist wirklich sehr leicht, mein RM7 kam mir doppelt so schwer vor.
Die Bikes sind in Amerika, Japan usw. sehr beliebt und werden viel bei rennen eingesetzt,
außerdem haben die Rahmen einen stolzen preis.
Ich denke nicht das Lenz solche anfälligen Bikes auf den markt schmeißt.
 
nord-rider schrieb:
Ich denke nicht das Lenz solche anfälligen Bikes auf den markt schmeißt.


dass denkt man auch bei Rocky Mountain nicht, Thrust Link lässt grüßen :D

ui, und mir fällt grad auf:
der potenzielle Risspunkt der schwinge ist gänzlich durch eine Schweißnaht (Strukturschwäche) gekennzeichnet, uiuiui.

Aber wie gesagt, muss ja nix bedeuten.
Weiterhin viel Spaß damit!
 
@nord-rider: diese Mono-Schwingen sind nicht so mein Fall, aber wenn´s
funzt! Habe Lenz noch nie gehört :confused: darf man Fragen was so ein
Rahmen kostet?

@NuMetal: Sorry, aber die MZ 66 baut IMO zu hoch für den Rahmen :(
wirkt irgendwie aufgebockt !!! sonst mag ich das Big Air von der Optik
schon...achja und standesgemäßen Sattel drauf (Bel Air wie in Serie!)
 
nationrider schrieb:
@NuMetal: Sorry, aber die MZ 66 baut IMO zu hoch für den Rahmen :(
wirkt irgendwie aufgebockt !!! sonst mag ich das Big Air von der Optik
schon...achja und standesgemäßen Sattel drauf (Bel Air wie in Serie!)

Hm... kommt vielleicht durch den Winkel mit dem Fotografiert wurde...

Zu hoch eigentlich nicht, vom Lenkwinkel her passt es sehr sehr gut, auch wenn ich so nur kurz gefahren bin, aber der alte war mir einfach zu steil.
Vielleicht bau ich sie auf 150mm runter, mal sehen.

Wo bekomm ich den BelAir denn her?
An sich bin ich mit dem Sattel sehr zufrieden, passt unter meinen Arsch, selbst nach 50km Tour, aber man soll ja nie "nie" sagen, mal Probesitzen.

Versuch jetzt erstmal an weiße Pedale zu kommen, sind aber im mom nicht lieferbar.
 
Jo, aber nen bisschen zu teuer die V8. Weiße gibts auch von nem Hersteller für BMX Klamotten und auf die warte ich im mom, sollen ganz ok sein, vor allem für 20 Kröten.
 
@lord: Jo, macht Alutech bei der Wildsau DH ja auch so. Kreuznähte und das auch noch an Punkten, die hoch belastet sind (z.B. am Unterrohr). Sowas ist Stoff 1. Semester Maschinenbau... wird dann wohl mit massig Materialeinsatz kompensiert.
 
in der theorie falsch, in der praxis hälts meistens irgendwie trotzdem und übermäßigen materialeinsatz kann man an diesem beispiel hier nun wirklich nicht nennen:

Orange 223
 
Nu ja, für irgendwas ist die Theorie ja da ;) Und das Orange hat ja mal wenigstens keine Kreuznähte...
Aber auch hier ist sicher deutlich mehr Material verbaut, fertigungstechnisch oder rein gegen Beulung, als wirklich für die reine Belastung nötig wäre. Macht ja z.T. halt auch Sinn bzw. es wäre zu viel Aufwand, es anders zu machen.
 
Stell dir mal eine Schweißnaht vor. Verbindet z.B. ein Rohr mit einem anderen... die Naht geht längs um den Stoß, der verschweißt werden soll.
Und jetzt stell dir eine zweite Naht dazu vor, die senkrecht auf der ersten steht, diese also im rechten Winkel kreuzt (zum Beispiel), und somit ein Kreuzungspunkt entsteht (wo also die eine über die andere Naht läuft).
Ist halt "eigentlich" eines der größten "no-no's" im Maschinenbau, eine Sache die man unter allen Umständen vermeiden sollte.
Noch ein Spruch dazu: "Die beste Schweißnaht ist die, die man nicht braucht" ;)
 
Radical_53 schrieb:
Stell dir mal eine Schweißnaht vor. Verbindet z.B. ein Rohr mit einem anderen... die Naht geht längs um den Stoß, der verschweißt werden soll.
Und jetzt stell dir eine zweite Naht dazu vor, die senkrecht auf der ersten steht, diese also im rechten Winkel kreuzt (zum Beispiel), und somit ein Kreuzungspunkt entsteht (wo also die eine über die andere Naht läuft).
Ist halt "eigentlich" eines der größten "no-no's" im Maschinenbau, eine Sache die man unter allen Umständen vermeiden sollte.
Noch ein Spruch dazu: "Die beste Schweißnaht ist die, die man nicht braucht" ;)

danke, ich war zu faul das zu tippen :D

/hab ja auch ferien ;)
 
:daumen: Siehst, ich muß noch 2 Klausuren schreiben, bin ergo am lernen und für jede Ablenkung dankbar :D
 
links meins rechts das von meinem cousin ;)

Marcel%20Lisa%20Bike.jpg
 
Schöne Landschaft... wie wär's mit mehr Rad und weniger Grün? :D Schaut doch Verheißungsvoll aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten