Postmount 6", 7", 8"???

Anzeige

Re: Postmount 6", 7", 8"???
Hi!

Das ist davon abhängig, wie groß die Scheibe ist! Es gibt verschiedene Adapter für die verschiedenen Scheibengrößen.
6" => 6x2,54 = 152.4 mm
7" => 7x2.54 = 177.8 mm
8" => 8x2.54 = 203.2 mm

MfG Patrick
 
Postmount ist auch eine größe was die Normierung der Befestigungslöcher angeht.
Die Angabe von 6, 7 oder 8 Zoll gibt an welche Scheibengröße ohne Adapter gefahren werden kann.
6: 160mm
7: 180mm
8: 200mm
Du solltest nur bedenken das du bei einer 7 oder 8 Zoll PM-Aufnahme keine kleineren Scheiben montieren kannst.
 
servus miteinander

ich hab zu dem Thema nochmal ne Verständnisfrage:

mein Rad wurde mit ner Suntour Epicon Gabel ausgeliefert. Laut Datenblatt ist die Aufnahme für 180er Scheiben vorgesehen, also PM7".
Ne Magura 180er Scheibe is auch verbaut, allerdings sitzt der Bremssattel auf dem Adapter 180 QM6. Laut Magura QM-Adapter-Übersicht (hier auf S.48 oder in der Tabelle 2009, meine Louise ist von 2009) wird der Adapter verwendet um 180er Scheiben bei ner PM6" Gabel zu verbauen.

Ist meine Schlussfolgerung, dass der Adapter überflüssig, oder sogar falsch verbaut ist, richtig?
 
Theoretisch ja, in der Praxis geht's aber darum, wie die Bremse tatsächlich auf der Scheibe sitzt. Hab mich selber gerade gewundert, wie meine Elixir auf 'nem Cube-Rahmen mit Reba sitzt (Adapter und Scheiben auch Avid) und beschlossen, wenn der Reibring der Scheibe exakt mit dem Belag in Deckung kommt, ist es richtig. Ende aus. Und wenn das bedeutet, hinten -4, vorn +1mm.
Ich weiß jetzt nicht, wie Das bei Deiner Louise ist, bei der Elixir kann man von oben schön sehen, wo die Scheibenkante und wo die Belagkanten sind.
 
danke für eure Antworten.

Die Angabe auf der Suntour HP ist nicht korrekt , das ist eine 6" PM Aufnahme [...]
Ist das eine Vermutung oder Wissen? Und wenn Wissen, warum und woher? ;-)
Gibt es denn neben den Herstellerangaben Merkmale oder Punkte an denen man erkennen kann um welche PM-Aufnahme es sich bei ner Gabel handelt?
 
Danke für den Link.
Mit der Tabelle für die hintere Aufnahme kann ich etwas anfangen, aber zur Gabel kann ich der Seite nichts entnehmen das meine Frage klären würde...
In der Zwischenzeit habe ich allerdings eine weitere Zeichnung gefunden, der zumindest die Maße für PM6" und PM7" Gabeln zu entnehmen sind.
Damit kann ich den Beitrag von memphis nachvollziehen (und die Herstellerangaben scheinen tatsächlich falsch zu sein).
 
Mit der Tabelle für die hintere Aufnahme kann ich etwas anfangen, aber zur Gabel kann ich der Seite nichts entnehmen das meine Frage klären würde...

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen/müssen, dass die PM Maße (siehe Dimension A-C rear) von Rahmen und Gabel identisch sind.
Sprich du kannst die Werte vom Rahmen auch für die Gabel heranziehen.
 
Ist eigentlich 7" für genau 180 und 8" für 203mm ? Gibts überhaupt solche Rahmen?
Warum machen die Hersteller so ein durcheinander mit 180/185 und 200/203, ja ich glaube sogar 165 gabs.
 
Habe eine PM7 Rahmen und möchte auf 203 mm Scheibe aufrüsten. Dazu brauche ich einen Adapter. Der Magura Adapter sieht deutlich anders aus als der Shimano oder Avid Adapter.

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
 
Hi!

Das ist davon abhängig, wie groß die Scheibe ist! Es gibt verschiedene Adapter für die verschiedenen Scheibengrößen.
6" => 6x2,54 = 152.4 mm
7" => 7x2.54 = 177.8 mm
8" => 8x2.54 = 203.2 mm

MfG Patrick
Ich habe jetzt auch ein Problem, mein Giant Liv hat einen starr Gabel mit PM Aufnahme ??? kein Ahnung (7cm habe ich Loch zu Lochabstand gemessen), einen Adapter PM F160 zu FM 1.2 mit Tektro Bremsen und 160mm Scheibe. Wollte jetzt zu Shimano wechseln, komischerweise passt Shimano Bremszange (MT200) mit PM 6 nicht, Abstand beide Löcher zu Bremszange noch 4cm. Welche Adapter kann ich montieren? Danke schon im Voraus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten