Potentes Trailbike/Am gesucht

Ich seh schon am Ende muss ich entscheiden ob ich mehr Trails mit selber treten fahre oder Bikepark. Der Verstand sagt, Werterhalt bzw Wiederverkaufswert ist beim Giant ein bisschen besser, wenn ichs nach der Saison doch nicht mehr will. Ich hasse es Schwabe zu sein xD. Das Herz sagt klar Spectral.
Ich war auch eben nochmal im örtlichen Fahrradladen und die 64° sagen mir schon mehr zu. Irgendwie hab ich Angst, dass ich mit 65.5 nix steiles fahren kann und dauernd den OTB mache :D
Danke euch allen für eure Einschätzung :)
 
Ich seh schon am Ende muss ich entscheiden ob ich mehr Trails mit selber treten fahre oder Bikepark
Nein du musst entscheiden wie sich da bike auf den trails die du fährst anfühlen soll.
Bergauf beim selber treten wird es keinen nennenswerten unterschied zwischen Spectral und Giant geben.
Allerdings werden sich die bikes bergab einfach anders fahren.

Das Spectral hat die Potentere Geo, es wird sicherer liegen bei speed, es hat mehr federweg und damit wirds auch mehr bügeln.
Alles in allem will das spectral Zügig bewegt werden und verlangt eine gewisse fahrtechnik. Das sollte für dich allerdings kein problem sein da du 64° LW gewohnt bist.

Das Giant wird ist dann im vergleich halt mehr feedback vom untergrund, wobei der unterschied nicht riesig sein wird. Es wird im highspeed geballer nervöser sein. Dafür vlt etwas lebendiger bei langsamer geschwindigkeit.
 
Ich hasse es Schwabe zu sein xD. Das Herz sagt klar Spectral.
Dann nimm das Spectral. Ich bin auch Schwabe, aber das ist doch viel wichtiger als die paar Euro die du vielleicht irgendwann beim Wiederverkauf rausholst.

Jedes mal wenn ich die Garage aufmache lachen mich meine Räder an. Und ich freu mich einfach nur weil ich sie so geil finde. Das ist auch was wert.
 
Haben die Stahlfelgen verbaut oder wie schafft man so ein Gewicht?
Mein Giant AM29 LRS hatte 2,52kg (mit Tubeless Tape)
....die sind wohl sehr stabil, da die vom Fathom, über Trance/TranceX bis zum Reign eingebaut werden 🤔

Auslegungssache, kommt auf die Trails und Parks an. Würde eher sagen
Spectral = mehr draufhalten und ballern.
Trance = verspielter und mehr Feedback vom Trail.
So kann man´s auch sagen...ist aber nicht so schön plakativ 😉

Der Verstand sagt, Werterhalt bzw Wiederverkaufswert ist beim Giant ein bisschen besser, wenn ichs nach der Saison doch nicht mehr will. Ich hasse es Schwabe zu sein xD. Das Herz sagt klar Spectral.
Nimm das Spectral.

Und wenn´s hilft; Der Wertverlust beim Canyon wird nicht höher sein, jeder kennt Canyon, die breite Masse findet dass die die "besten Bikes der Welt" bauen... und dadurch ist die Zielgruppe und Chance beim Verkauf größer.
 
Es wird ziemlich sicher das Spectral. Es gibt allerdings seit heute auch Spectral FW. Was haltet ihr davon? 500 Euro mehr, dafür MT7 und Öhlins. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da so easy den Service selber machen kann und wahrscheinlich kosten die Teile auch mehr. Trotzdem würd mich eure Einschätzung zu der neuen Ausstattungsvariante interessieren :)
 
die Öhlins teile sind natürlich top und funktioneren wirklich sehr gut.
Allerdings ist der service oft teuer. Bei meinem händler kostet ein Öhlinsservice über 200€ und damit fast das doppelte von Fox oder Rockshox.

Die MT7 ist so eine sache. Ich mag sie nicht, weil sie zum schleifen neigt. Aber es gibt auch leute die sie super finden.

Also eigentlich sind die teile den aufpreis schon wert wenn man die straßenpreise vergleicht.
Die frage ist halt obs dir das wert ist und ob du einen mehrwert aus dem edlen fahrwerk ziehst.
 
Also eigentlich sind die teile den aufpreis schon wert wenn man die straßenpreise vergleicht.
Die frage ist halt obs dir das wert ist und ob du einen mehrwert aus dem edlen fahrwerk ziehst.
Ich werd da safe kein Unterschied merken, außerdem gefällt mir die Farbe nicht so. Es wird also ziemlich sicher das 6er! Danke für die Einschätzung ;)
 
Die Decal Farben von Gabel und Dämpfer beißen sich massiv mit den Rahmendecals, gefällt mir nicht.
Und am Ende steht da noch "Fabio Wibmer" irgendwo drauf 🤪

Objektiv bestimmt sehr gut....so kann man sich aber leicht in 500€-Schritten bis zum CRF für 6.500€ steigern...
 
Schließe mich dem Spectral Al 6 an.
Die RS-Select + Federelemente sind der Ultimate Version recht ähnlich. Lediglich die High Speed Compression ist nicht einstellbar. Dadurch wird aber auch die Fahrwerkseinstellung erleichtert. Der Antrieb ist top (fahr ich selber sehr zufrieden, Tipp: Schaff Dir für die Einstellung des Schaltwerks die Sram-Einstelllehre für ein paar Euro an). Das Bike hat ein Top-Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Spezl fährt das CF8 auf Trails, beim Alpencross und auf Endurostrecken. Die Karre ist ein echter Allrounder. Und auf Trails fährst Du auf einmal Schlüsselstellen, die Du zuvor lieber geschoben bist. Die Geo liest sich übrigens krasser, als sich das Bike am Ende des Tages fährt. Die Mühle (bin damit auch schon ein wenig gefahren) ist für meine Begriffe immer noch verspielt genug. Kommt u. a. mMn von den nicht allzu langen Kettenstreben (438 mm).
Ich bin ähnlich groß wie Du und hab mich auf dem Bike in L pudelwohl gefühlt. Mag auch keine zu kompakten Bikes, bevorzuge Platz im Rahmen.
Machst nix verkehrt. Und der Preis ist wie beim Vorgängermodell stabil bei 3k. Ich würde da nicht allzu lange warten, da die Spectral weggehen, wie warme Semmel.
Hab übrigens alle meine bisherigen Canyon nach ca. 3 bis 5 Jahren im Einsatz immer für ca. 50% des Neupreises wiederverkaufen können.
Gruß
 
Sodala, kurze Rückmeldung!
Erstmal danke für die klasse Beratung.
Es sollte dann tatsächlich das Spectral werden. Samstag morgen bin ich dann mal aufgewacht und mir war etwas langweilig, da fiel mir dann ein, dass ich doch trotzdem mal das Trance X in echt anschauen könnte, kostet ja nix und dann bin ich mir auch sicherer mit dem Spectral...haha.
Vor Ort hab ich mich dann leider direkt verliebt, das Bike hat sich super angefühlt und der Effektlack ist auch richtig schön. Ich habs also direkt mitgenommen für 2.5k, also passt P/L auch noch halbwegs.
Zuhause dann kam ich wieder ins grübeln ob ich mit 65.5° Lenkwinkel nicht bei jeder kleinsten Wurzel diekt den OTB mache :D
Als ich es dann allerdings das erste mal richtig ausgefahren bin auf Trails, auch recht steiles Zeug, hat sich diese Vermutung schnell wiederlegt. Ich komm damit super bergab klar, bergauf macht auch richtig Laune und das Lenkverhalten ist echt richtig nice durch den steileren Lenkwinkel, hat also schon auch Vorteile. Jedenfalls bin ich jetzt super zufrieden und das ist ja das wichtigste :bier:
 
Zurück
Oben Unten