potentes trailbike oder braves enduro gesucht!

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
602
Ort
Kärnten
jo hab nun schon einige fehlgriffe bzw bikes die zu mir nicht 100% gepasst haben.
grundsätzlich besitze ich atm noch ein Votec vc womit ich bissl strecke mach (aber auch eher traillastig) und nochn centurion trailbanger das mir aber fürs "normale" fahren atm etwas zu ausgeluscht ist. das soll als bikepark bike herhalten und falls ichs dann gar nimmer brauch halt weglassen werden.
zum fahrprofil des fahrers: bin 41, 181, sl 86 und schwanke so um die 90 kg mal ±3kg.

Fahrttechnik würde ich als über beginner aber noch weit weg von profis sehn, fahr gerne trails und werde auch besser, gibt halt trotzdem stellen die ich mangels überwindung einfach nicht fahren mag/kann ...

meine standardstrecken sind eher flowig (die kann ich/jeder mitn hardtail fahren), und meine wochenendausflüge sind danneher naturtrails kategorie s2 ca. da ist mir das gehoppel mitn hardtail dann bissl zu anstrengend und das enduro ist mir da zu schaukelig beim rauftreten.

grundsätzlich denke ich an die größe Large da ich vorher viele M Räder gefahren bin und mir da im uphil und auch im downhill das bike immer etwas zu kurz vorkam. (canyon spectral 2014(m) votec vm160(2016), Specialiced enduro(2017)

so das waren mal die rahmenbedingungen:
jetzt zu dem was ich mir wünsch:
1.) 29er auch wenn es interessante trailbikes mit 27,5 gibt (remedy/spectral und sich noch andre) ist das denk ich für mich die bessere wahl.
2.) keine sram bremsen - > bin damit nicht wirklich klar gekommen und hab mit shimano einfach bessere erfahrungen auch wie ich sie dosiere. evt magura ~
3.) ausgewogene zeitgerechte geometrie, dh gute uphill und auch downhill performance, nichts extremes eher eine "moderne trailbike" geometrie die den fahrer eher unterstützt als fordert.
4.) Budget will ich eher unten halten, denke für so 2.7 k sollte sich ein trailbike das schon das meiste mitmacht zu finden sein.

hab natürlich einiges an tests gelesen und auch hier diverse threads zum gleichen thema gelesen. so richtig schlauer wird man halt dabei nicht wirklich ...

ein paar favoriten hab ich mittlerweile auch:

1.) trek fuel ex 8 https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/fuelex/fuel-ex-8/p/29458/
eigentlich klingt das sehr gut, werde es in ca 2 wochen testen, sofern ich solang warten kann ...

2.) Orbea occam h20 https://www.bikester.at/orbea-occam...lrDAitG47T08cUUzgOy2A-tRscjAaApYWEALw_wcB:G:s

hat ein händler vorort am start, kann ich aber leider nicht groß testen, kleiner händler der keine testbikes hat ... hat das zufällig wer bzw kann mir einen eindruck schildern ?

3.) commencal meta TR https://www.commencal-store.de/meta-trail-29-race-2019-c2x26305127
klingt auch nett, bremsen sind halt die guide r verbaut, hab noch einen satz magura mt5 neu und unbenutzt rumliegen, das problem wäre also lösbar, etwas über den budget aber noch verschmerzbar wenn es denn die gesuchte eierlegende wollmilchsau wäre!

4.) oder doch richtung enduro ? da hat mir das specialized enduro eigentlich gut gefallen wenn ichs denn in L als vorjahres modell bekommen würde ... aber auch meist mit der "falschen" bremse drauf....

5.) oder etwas woran ich gar nicht gedacht habe ? das specialized stumpjumper bekommt ja immer großes lob, nur liest es sich sehr "kurz" wie ist das wahre empfinden drauf ?

yt jeffsy ist atm nicht verfügbar, scott genius wär auch noch ne option .... der markt ist halt recht voll versenderbike wäre grundsätzlich ok händler hab ich eigentlich nur trek/scott/specialized und orbea vorort die sowas im programm haben, testbikes sind jedoch gar nicht vorhanden
 
danke schonmal für die inputs das giant war auch auf meiner liste bzw ist es noch, verfügbar ist es auch, mal sehen wie ich zu ner testfahrt komme. das izzo ist ja eher teurer ( da nur mit carbonrahmen verfügbar) und für do it all müsste ich zuviel drauf tauschen.
 
soda, hab mich als lösung f. das bike zwischen ht und enduro nun für ein Allmountainmountain mit motor entschieden :>

die sonne und teilw unpackbarsteile anstiege haben mich dazu gebracht ;) (noch dazu dass die trailbikes die ich mir kaufen wollte gleich viel kosten wie mit bikes mit motor .....)

schauen wir mal wies dann nächstes jahr ausschaut!
 
Zurück
Oben Unten