Potentielle Lösung Elastomere 1996er Rock Shox Judy

Registriert
31. Mai 2020
Reaktionspunkte
223
Hallo zusammen,

laut Profil bin ich neu hier - tatsächlich nicht wirklich. Ich war schon vor einigen hier Jahren aktiv und habe in der Zwischenzeit meine Log-In Daten vergessen. Daher der neue Account. Aber egal, darum geht es nicht.

Ich habe ca. 1994 ernsthaft mit MTB angefangen und fahre noch immer. Inzwischen aber auch Gravel, CX und Rennrad. Nun möchte ich auf die alten Tage wieder ein komplett "period correct" 1996er MTB aufbauen. Dabei kommt auch eine Judy XC zum Einsatz.
Leider bin ich beim Kauf etwas verarscht worden. Ich hatte nach den Elastomeren gefragt und mir wurde versichert, dass die komplett in Ordnung sind. Als die Gabel ankam, war natürlich nur Matsche und Krümel drin. Egal, weil ansonsten war die Gabel gut! Sogar die Kartusche ist noch top.

Auf der Suche nach Elastomeren habe ich festgestellt, dass es kaum etwas zu kaufen gibt und Stahlfedern wollte ich nicht wegen der Kartusche.

Also bin ich auf die Suche gegangen und bin im Maschinenbau fündig geworden. Hier im Forum habe ich nichts wirkliches gefunden.
Dort im Fachhandel gibt es noch Elastomere, die zur Maschinenlagerung eingesetzt werden. Diese haben die gleiche Funktion, wie die alten in der Judy: Federn und Dämpfen - zumindest mehr dämpfen, als Stahlfedern. Es gibt tatsächlich Elastomere mit den (fest) originalen Maßen (20 mm Durchmesser, 25 mm lang und Bohrung in der Mitte).
Lediglich die Bohrung ist etwas zu groß, aber hier habe ich auch schon eine Lösung. Die Elastomere gibt es auch in verschiedenen Härten. Ich habe Shore A 70 genommen. Kommt mir richtig vor, aber eine Testfahrt steht noch aus.

Falls es hier für jemanden von Interesse ist, kann ich gerne Bilder einstellen, wie ich das mit der zu großen Bohrung gelöst habe. Die genaue Bezeichnung der Elastomere, die ich genommen habe ist: EFFBE Elastomer Federn DIN 9835 Typ 295 AD. Kosten ganze 2,26 € pro Stück! Und 12 Stück braucht man. Die Kosten sind also überschaubar und es ist mehr als nur eine Bastellösung - die Gummis sind ja wirklich genau für den Anwendungszweck gemacht und auf viele Lastwechsel und Dämpfung im Maschinenbau ausgelegt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hoenes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Thema hatte wir hier schon mehrfach, muss noch mal die Suche anschmeißen.
Die Elastomere aus dem Maschinenbau sind wirklich günstig, werden aber mit Shore 70 imho zu hart sein.
kannst ja mal deine Erfahrung posten.

Suspension fork parts ist der einzige Hersteller der noch "richtige" Elastomere für die Judy anbietet, aber der nimmt auch richtig Geld dafür... https://www.suspensionforkparts.net/eshop/index.php

Kommt aber sicher noch mehr zum Thema.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hoenes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi zusammen,
Ich fahre ein Mix aus Federn und Elos in meinen Manitous 3+4 läuft ganz gut.
Zum zentrieren der Federn hab ich mir ausm Baumarkt Plastikdübel zur Befestigung von Kellerisolationen zurecht gemacht.
Gruß Martin
 
Ich habe in der Suche nix wirklich Zielführendes gefunden - vermutlich habe ich schlecht gesucht.

Tja, es könnte schon sein, dass die 70 Shore etwas hart sind. Ich muss das mal im Fahrzustand testen. Die Elastomere fühlen sich jedenfalls sehr geschmeidig in der Hand an. Kein Vergleich zu den Judys - auch nicht als die damals neu waren (1996 hatte ich auch mal eine Neue).

So jedenfalls habe ich die Steckverbindungen angepasst:

IMG_0834.jpg


Einbau war damit jedenfalls sehr sauber und "elegant". Judy ist jetzt komplett gereinigt (wirklich alles zerlegt!) und wird morgen frisch zusammengebaut. Ich bin gespannt und werde bei Interesse hier berichten.
 
Habe eben mal https://www.gummi-fischer.de/ angeschrieben. Die bieten Elastomere mit Shore A 50 an. Leider ist auf der Website nicht herauszufinden, ob diese Gummifedern in zylindrischer Form (20 mm Durchmesser) angeboten werden. Daher habe ich die angeschrieben. Könnte ja durchaus auch eine gute Quelle sein.
Ich werde hier posten, wenn ich eine weitere Bezugsquelle mit weicheren Elastos habe.
 
Super Links! Danke!! Wieso habe ich die nicht gefunden? :oops: Ich muss an meiner Suchtechnik arbeiten...
 
Die Alternative hier kennt ihr?

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=385967

Habe noch keine Erfahrung damit.

Gruß
Andy


Ich habe so einen Satz in soft für meine Judy SL gekauft und fahre den jetzt seit einer Woche.
Also Pfingsten die beiden ersten langen Runden damit gefahren - 100km und 85km.
Fährt sich wirklich gut. Vorher hatte ich Stahlfedern drin aber die waren sehr zappelig im Ansprechverhalten.
Der orginale Dämpfer in meiner Gabel funktioniert noch aber kam mit den Federn nicht gut klar.
Ist jetzt mit den Silikon-Elastomeren ein viel angenehmeres Fahrgefühl.

Das Loch in der Mitte ist nen mm größer als bei den Orginal-Elastomeren so dass die Verbindungsstücke nicht "einklicken".
Hält aber trotzdem - der Einbau des Stacks ist nur ein weinig fummeliger.

Kosten sind 37,50GBP - ca. 46 Euro inkl. Versand.
Dank Silikon sollen sie aber nicht verhärten wie normale Elastomere.
 
Danke für das Feedback. Das scheint wirklich die beste Lösung zu sein. Darf ich fragen, welche Härte du bei welchem Fahrergewicht genommen hast? Oder ist die Frage nach dem Gewicht zu indiskret ?
 
Nö kein Problem.
Ich hab soft genommen und wiege 70kg.
Wenn du Robert im retrobike - Forum ne Nachicht schreibst, sag am Besten gleich dein Gewicht dazu.
Ich glaube bis 80kg empfiehlt er soft, danach medium.

Achso: Er hat nur soft und medium im Angebot und die lassen sich natürlich auch mischen.
Bei ner Judy kommen 10 Elastomere rein.
Er hatte kurzzeitig auch mal harte Elastomere, die wären aber erst ab 120kg Fahrergewicht interressant...
Wenn er das Fahrergewicht kennt, empfiehlt er die richtige Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich wiege (Stand heute Morgen) 71 kg - dann bin ich ja definitiv auch bei Soft. Email an Rob ist schon raus. Obwohl ich ja eigentlich neue Elastos drin hab, scheint mir euer Einwand dass diese mit Shore A 70 zu hart sind, gerechtfertigt. Ich bin ja lernfähig ?
Ich warte noch die Testfahrt ab, werde dann aber vermutlich doch mal ein paar Softe bei Rob ordern.
 
Habe eben mal https://www.gummi-fischer.de/ angeschrieben. Die bieten Elastomere mit Shore A 50 an. Leider ist auf der Website nicht herauszufinden, ob diese Gummifedern in zylindrischer Form (20 mm Durchmesser) angeboten werden. Daher habe ich die angeschrieben. Könnte ja durchaus auch eine gute Quelle sein.
Ich werde hier posten, wenn ich eine weitere Bezugsquelle mit weicheren Elastos habe.
Deren Katalog hab ich vor Jahren komplett durchgelesen. .. da war nix drin,was passt. Bin gespannt, ob die mittlerweile was haben ;).
 
mit Shore A 70 macht man aus einer Federgalbel (fast) eine Starrgabel

... aber die Gabel ist wieder fahrbar

... und lieber zu hart als zu weich

die perfekte Abstimmung, Funktion wird man für eine alte Elastomergabel wahrscheinlich eh nicht hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so schlimm ist es auch nicht ? Ich habe ja jetzt Shore A 70 drin und sie federt. Dürfte aber bei meinen 71 kg gerne etwas weicher sein. Ich denke es hängt auch von Faktoren ab, wie z.B. Größe der Bohrung in der Mitte der Elastos. Ich bin mir sicher, wenn meine 70er Elastos massiv wären, dass da tatsächlich nicht viel federn würde?? Insofern hat Matze recht.

Aber ich vermute auch, dass die Lösung vom o.g. Robert aus UK die wohl beste ist. Speziell weil es hier (und anderswo im Netz) sehr positive Erfahrungen mit seinen Elastomeren gibt. Und weil er eben drei Härten anbietet.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrung beim Vergleich von:
1) http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=385967 / https://www.facebook.com/replacement.elastomers
versus
2) https://www.suspensionforkparts.net...judy-elastomer-refresh-kit-97-c-xc-dh-sl.html

Hab beschlossen mein Specialized Stumpjumper M2 doch mit der originalen Rockshox Judy XC Long Travel (80mm) 1997 (wurde 1997 beim Kauf statt der schwarzen Manitou eingebaut) weiterzufahren.

Austausch Federn sind aktuell nirgendwo erhältlich (insbesondere für >90kg).

Viele Grüße
Andy
 
Bin sehr zufrieden mit Variante 1, wie oben schon beschrieben.
Variante 2 hatte ich auch kurz überlegt. Nachteil, weil Versand aus USA: höhere Versandkosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer = deutlich teurer.
 
Bin sehr zufrieden mit Variante 1, wie oben schon beschrieben.
Variante 2 hatte ich auch kurz überlegt. Nachteil, weil Versand aus USA: höhere Versandkosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer = deutlich teurer.
Wie hast du die einzelnen Elastomerstücke verbunden? Bei der Judy XC war ja nur 1 Elastomer am Stück drin.
 
Ich hab die ältere Judy SL, wo jeweils fünf Elastomere pro Seite mit diesen Plastik-Verbindungsstücken verbunden werden.
Die hab ich auch wieder benutzt, auch wenn die nicht mehr so richtig einklicken.
Ist der einzelne Elastomer bei dir auf einer Stange aufgesteckt oder ist der einfach nur so drin?
Ich kenn mich mit den neueren Judys nicht so aus - das kann vielleicht jemand anderes beantworten.
 
Hier noch mein Feedback: die EFFBE Elastomer Federn DIN 9835 Typ 295 AD mit Shore A 70 sind bei meinen 70 kg wohl doch etwas zu hart.

Ich habe die o.g. Silikon-Elastos von Rob (http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=385967) in Soft bestellt. Sehr netter Kontakt, Blitzversand, alles in allem 43€, heute angekommen.

Die Elastomere machen einen sehr guten Eindruck, wie schon oben von @DrmZ erwähnt. Ich bin noch nicht gefahren, habe aber schon mal eingebaut und den "Einfeder-Test" von Hand gemacht. Scheint wirklich gut und viel softer, als meine Shore A 70 Dinger. Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht einen Shore A 70 pro Seite zu fahren, falls die Soft Version von Rob doch zu weich ist. Aber so hat man für (relativ) kleines Geld eine sehr schöne, funktionierende und professionelle Lösung. Empfehlung!
 
Hart und weich mischen macht nach meinem Verständnis im Effekt doch nur nen besseren Anschlagschutz auf den letzten Millimetern? Die Federung wird dadurch nur bei den letzten Millimetern extrem progressiv...
 
Ich befürchte du hast recht, Armin. Theoretisch müsste das so sein... allerdings hat man das früher ja auch so gemacht mit dem Mischen. ?
Es könnte allerdings auch sein, dass der Härtere im Elasto-Stack auf den ersten Millimetern auch ein klein wenig mitfedert - aber klar: die Kraft geht den Weg des geringsten Widerstandes und somit erstmal in die weichen Elastomere. Dennoch wirkt dabei auch Kraft auf den harten Elastomere ein. Und der ist ja auch nicht steinhart, sondern nur etwas härter.
Wie dem auch sei: deine Überlegung kann ich technisch gut nachvollziehen und es klingt plausibel. Du könntest Recht haben. In der Praxis müsste man es mal ausprobieren.

ABER: alles besser, als die steinharten, bzw. zu Brösel zerfallenen Rock Shox Elastomere. Und dass die alte Judy XC niemals so arbeitet (oder gearbeitet hat), wie meine 2019er Fox am Canyon ist eh klar ? ich denke man erreicht die 1996er Performance. Vielleicht übertrifft man sie sogar durch das modernere Material der Elastos.... aber das ist Spekulation von mir (oder Träumerei??).
 
Zurück
Oben Unten