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- 31. Mai 2020
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Hallo zusammen,
laut Profil bin ich neu hier - tatsächlich nicht wirklich. Ich war schon vor einigen hier Jahren aktiv und habe in der Zwischenzeit meine Log-In Daten vergessen. Daher der neue Account. Aber egal, darum geht es nicht.
Ich habe ca. 1994 ernsthaft mit MTB angefangen und fahre noch immer. Inzwischen aber auch Gravel, CX und Rennrad. Nun möchte ich auf die alten Tage wieder ein komplett "period correct" 1996er MTB aufbauen. Dabei kommt auch eine Judy XC zum Einsatz.
Leider bin ich beim Kauf etwas verarscht worden. Ich hatte nach den Elastomeren gefragt und mir wurde versichert, dass die komplett in Ordnung sind. Als die Gabel ankam, war natürlich nur Matsche und Krümel drin. Egal, weil ansonsten war die Gabel gut! Sogar die Kartusche ist noch top.
Auf der Suche nach Elastomeren habe ich festgestellt, dass es kaum etwas zu kaufen gibt und Stahlfedern wollte ich nicht wegen der Kartusche.
Also bin ich auf die Suche gegangen und bin im Maschinenbau fündig geworden. Hier im Forum habe ich nichts wirkliches gefunden.
Dort im Fachhandel gibt es noch Elastomere, die zur Maschinenlagerung eingesetzt werden. Diese haben die gleiche Funktion, wie die alten in der Judy: Federn und Dämpfen - zumindest mehr dämpfen, als Stahlfedern. Es gibt tatsächlich Elastomere mit den (fest) originalen Maßen (20 mm Durchmesser, 25 mm lang und Bohrung in der Mitte).
Lediglich die Bohrung ist etwas zu groß, aber hier habe ich auch schon eine Lösung. Die Elastomere gibt es auch in verschiedenen Härten. Ich habe Shore A 70 genommen. Kommt mir richtig vor, aber eine Testfahrt steht noch aus.
Falls es hier für jemanden von Interesse ist, kann ich gerne Bilder einstellen, wie ich das mit der zu großen Bohrung gelöst habe. Die genaue Bezeichnung der Elastomere, die ich genommen habe ist: EFFBE Elastomer Federn DIN 9835 Typ 295 AD. Kosten ganze 2,26 € pro Stück! Und 12 Stück braucht man. Die Kosten sind also überschaubar und es ist mehr als nur eine Bastellösung - die Gummis sind ja wirklich genau für den Anwendungszweck gemacht und auf viele Lastwechsel und Dämpfung im Maschinenbau ausgelegt.
laut Profil bin ich neu hier - tatsächlich nicht wirklich. Ich war schon vor einigen hier Jahren aktiv und habe in der Zwischenzeit meine Log-In Daten vergessen. Daher der neue Account. Aber egal, darum geht es nicht.
Ich habe ca. 1994 ernsthaft mit MTB angefangen und fahre noch immer. Inzwischen aber auch Gravel, CX und Rennrad. Nun möchte ich auf die alten Tage wieder ein komplett "period correct" 1996er MTB aufbauen. Dabei kommt auch eine Judy XC zum Einsatz.
Leider bin ich beim Kauf etwas verarscht worden. Ich hatte nach den Elastomeren gefragt und mir wurde versichert, dass die komplett in Ordnung sind. Als die Gabel ankam, war natürlich nur Matsche und Krümel drin. Egal, weil ansonsten war die Gabel gut! Sogar die Kartusche ist noch top.
Auf der Suche nach Elastomeren habe ich festgestellt, dass es kaum etwas zu kaufen gibt und Stahlfedern wollte ich nicht wegen der Kartusche.
Also bin ich auf die Suche gegangen und bin im Maschinenbau fündig geworden. Hier im Forum habe ich nichts wirkliches gefunden.
Dort im Fachhandel gibt es noch Elastomere, die zur Maschinenlagerung eingesetzt werden. Diese haben die gleiche Funktion, wie die alten in der Judy: Federn und Dämpfen - zumindest mehr dämpfen, als Stahlfedern. Es gibt tatsächlich Elastomere mit den (fest) originalen Maßen (20 mm Durchmesser, 25 mm lang und Bohrung in der Mitte).
Lediglich die Bohrung ist etwas zu groß, aber hier habe ich auch schon eine Lösung. Die Elastomere gibt es auch in verschiedenen Härten. Ich habe Shore A 70 genommen. Kommt mir richtig vor, aber eine Testfahrt steht noch aus.
Falls es hier für jemanden von Interesse ist, kann ich gerne Bilder einstellen, wie ich das mit der zu großen Bohrung gelöst habe. Die genaue Bezeichnung der Elastomere, die ich genommen habe ist: EFFBE Elastomer Federn DIN 9835 Typ 295 AD. Kosten ganze 2,26 € pro Stück! Und 12 Stück braucht man. Die Kosten sind also überschaubar und es ist mehr als nur eine Bastellösung - die Gummis sind ja wirklich genau für den Anwendungszweck gemacht und auf viele Lastwechsel und Dämpfung im Maschinenbau ausgelegt.