Power-Früchtevollkornbrot selbstgemacht ...

Beerchen

Adipositas Grad I
Registriert
25. Mai 2006
Reaktionspunkte
13
Ort
Lupburg
Hallo,
da der Thread von Andrea35 in Kein Thema - wenig Regeln ziemlich verunglimpft wurde, schieb ich das Rezept mal hier rein.
Vielleicht finden sich hier mehr Leute die Interesse daran haben.

Andrea35 schrieb:

Habe von einem ehemaligen Arbeitskollegen und Rennradfahrer dieses Rezept bekommen.
Wenig Zucker (außer Fruchtzucker) und viel Eiweiß und Kohlenhydrate - das wäre doch was für uns Biker - oder??? :daumen:

Früchtevollkornbrot

Zutaten:
  • 6 Eier
  • 1 Eßl. Zucker
  • 4 Eßl. Rum,
  • 2 Teel. Backpulver,
  • 250 g getr. Aprikosen,
  • 250 g Rosinen,
  • 250 g INSTANT Haferflocken

Zubereitung:
  • Eier mit Zucker schaumig rühren.
  • Trockenfrüchte und Rum in den Teig geben.
  • Die mit Backpulver vermischten Haferflocken unterrühren.
  • In eine mit Fett und Haferflocken ausgelegte Kastenform geben.
  • Eine Stunde bei 180 ° backen.

vlg Andrea :love:

ps. schmeckt sehr lecker!!!!
viel Spass beim nachmachen ...
und Guten Appetit ...

Martin
 
hm, könnte ich auch mal probieren.
aber doofe frage was sind instant haferflocken? die von kölln?

habt ihr noch ein paar kalorienbomben? ich muss mal was auf die rippen bekommen.

gruß,
der michel
 
Beerchen schrieb:
Hallo,
da der Thread von Andrea35 in Kein Thema - wenig Regeln ziemlich verunglimpft wurde, schieb ich das Rezept mal hier rein.
Vielleicht finden sich hier mehr Leute die Interesse daran haben.


viel Spass beim nachmachen ...
und Guten Appetit ...

Martin


Huhuuuu Beeeeeeeeeeeeerchen, hey super nett von Dir. Glaub ich werde das PFB für die nächste Tour machen - was hälst Du davon????? :lol: :daumen:
Dann hören wir keine Klingel mehr von hinten. :heul: :heul: :heul:

vlg Andrea :daumen:
 
Hiho Ihrs,

koche und backe sehr gerne. Wie ist denn die Konsistenz von dem Ergebnis? Hat das Ähnlichkeit mit "Brot" oder eher doch mit Kuchen?

Bis bald,

Mischiman
 
Mischiman schrieb:
Hiho Ihrs,

koche und backe sehr gerne. Wie ist denn die Konsistenz von dem Ergebnis? Hat das Ähnlichkeit mit "Brot" oder eher doch mit Kuchen?

Bis bald,

Mischiman


Hallo Mischiman
kann man schön in Scheiben schneiden - so wie ein Marmorkuchen. Also dann auch sehr gut mitnehmen für unterwegs. :daumen:

vlg Andrea :lol:
 
Beerchen schrieb:
Hallo,
da der Thread von Andrea35 in Kein Thema - wenig Regeln ziemlich verunglimpft wurde, schieb ich das Rezept mal hier rein.
Vielleicht finden sich hier mehr Leute die Interesse daran haben.


viel Spass beim nachmachen ...
und Guten Appetit ...

Martin


Wichtig!!!!!!!!!!!!!!

Es muss heißen...........

250 g Instant Haferflocken

Gutes Gelingen!!! :daumen:
 
Hattori Hanzo schrieb:
Beerchen schrieb:
normale Haferflocken ...
(das instant hat da nix verloren)

Andrea35 schrieb:
Wichtig!!!!!!!!!!!!!!

Es muss heißen...........

250 g Instant Haferflocken

Was denn nun?!

hab mich auch gerade eines besseren belehren lassen ...
Es sollen tatsächlich Instant-Flocken sein (das sind die extra kleinen / gemahlenen)
Mit den normalen geht's zwar auch, aber das Ergebnis ist von der Konsistenz nicht ganz so toll.

mfG
Beerchen



//EDIT//
Andrea35 hat mir heute drei Scheiben zum probieren mitgebracht ... die waren echt lecker ... :lol:
 
Von mir ein herzliches Dankeschön für das Rezept, werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

fozzy
 
Hallo Biker ...
habe mit Andreas Rezept etwas experimentiert ...
Das ist dabei herausgekommen ...

Früchtevollkornbrot


Zutaten:

Früchtevollkornbrot-Zutaten.jpg
  • 6 Eier
  • 1 Eßl. Zucker
  • 6 Eßl. Eierlikör,
  • 1/4 Teel. Rum-Aroma,
  • 2 Teel. Backpulver,
  • 200 g getr. Aprikosen (Seeberger),
  • 200 g getr. Feigen (Seeberger),
  • 125 g getr. Cranberries (Seeberger),
  • 250 g INSTANT Haferflocken (Kölln)


Zubereitung:
  • Eier mit Zucker schaumig rühren.
  • Die getr. Aprikosen vierteln und die getr. Feigen achteln.
  • Trockenfrüchte, Eierlikör und Rum-Aroma in den Teig geben.
  • Die mit Backpulver vermischten Haferflocken unterrühren.
  • In eine mit Fett und Haferflocken ausgelegte 25cm-Kastenform geben.
  • Eine Stunde bei 180°C backen.


Schmeckt SUPER lecker !!!
Viel Spaß beim nachmachen !!!


Gruß :winken:
Martin
 

Anhänge

  • Früchtevollkornbrot-Zutaten.jpg
    Früchtevollkornbrot-Zutaten.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 85
Hört sich irgendwie so lecker an, dass ich meine Backkünste mal testen will. Freundin hat schon gelacht und will mir zuschaun... :D
Hallo RedRum05 ...
Es hört sich nicht nur lecker an, es schmeckt auch so :daumen:

Deine Freundin kann ruhig zusehen ;) ,
das Rezept ist so einfach, da kann garnichts schiefgehen :cool:


viel Spass beim nachmachen
und lasst es Euch schmecken
Martin :winken:
 
Ich gehe jetzt eh einkaufen und habe mir eben die Zutaten notiert. Das probiere ich doch gleich mal aus. Danke für das Rezept!:cooking:

Freu mich schon drauf!:D

Liebe Grüße
 
Hab es jetzt auch nachgebacken und es schmeckt wirklich klasse!
Hab es gestern Abend gebacken und dann noch über Nacht stehen gelassen (abgedeckt) und heute morgen abgeschnitten und das kann man wirklich ohne was drauf essen :daumen:
Ich hab auch ausgerechnet, wie viel kcal und BE das Brot bzw. eine 50gr Scheibe hat. Dürfte für die Diabetiker unter uns intressant sein. Werde es - so bald ich den Zettel gefunden habe - nachreichen!
Werd es auf jeden Fall noch öfter machen! Ist wirklich super easy zubacken. :D
 
RedRum05 schrieb:
Ich hab auch ausgerechnet, wie viel kcal und BE das Brot bzw. eine 50gr Scheibe hat. Dürfte für die Diabetiker unter uns intressant sein. Werde es - so bald ich den Zettel gefunden habe - nachreichen!
Werd es auf jeden Fall noch öfter machen! Ist wirklich super easy zubacken. :D

Das wäre klasse, wenn Du die BE angeben könntest:) Dann weiss man, was man isst...

Hört sich übrigens sehr interessant an, das Rezept! Und so fruchtig:lol: Werde ich wohl auch mal bei Gelegenheit nachbacken:daumen:



Micha
 
kannst auch Rum-Aroma nehmen :daumen: ,
aber komplett weglassen würd ich eher nicht machen ;)
Huhu,

thx. Fragt sich nur noch, wie da die richtige Dosierung ist .oO( und woher bekommt man Rum-Aroma? Oh Gott... O_O Ach ja... Ob die Anleitung wirklich DAU-backtauglich ist, wird sich dann rausstellen, wenn ich mich dransetze und das ausprobiere.... *ggg* *Niete in der Küche bin* :lol: )

LG,
owl
 
Rum Aroma kriegst Du in jedem Supermarkt bei den Backzutaten, also da, wo es auch Mehl und Backpulver gibt...
Außerdem steht im Rezept sowieso Rum-Aroma, also nix Alk, nur der Geschmack!
 
Rum Aroma kriegst Du in jedem Supermarkt bei den Backzutaten, also da, wo es auch Mehl und Backpulver gibt...
Außerdem steht im Rezept sowieso Rum-Aroma, also nix Alk, nur der Geschmack!
Hallo Pfadfinderin ...
Vielleicht hat owl666 nur das Rezept aus Beitrag #1 gelesen, denn da steht noch echter Rum drin.
Im abgewandelten/verbessertem Rezept aus Beitrag #14 ist der Rum dann durch Rum-Aroma ersetzt.

klick auf den blauen Pfeil um zu Beitrag #1 zu gelangen
klick auf den blauen Pfeil um zu Beitrag #14 zu gelangen
Gruß :winken:
Martin
 
Das klingt ziehmlich lecker...bisher hatte ich nur alle möglichen Müsliriegelvarianten ausprobiert...das wär doch mal anderes!
 
Zurück
Oben Unten