Power+ in Saint rubbeln vorne

Registriert
3. November 2015
Reaktionspunkte
244
Ort
Düsseldorf
hi,

seit kurzem habe ich die power+ beläge in meiner saint (mit RT99 scheiben) und bin größtenteils sehr glücklich. nach sehr, sehr vielen problemen mit diversen belägen verschiedener hersteller bremst die saint jetzt endlich so, wie so soll - und das dauerhaft.

leider rubbelt es vorne beim bremsen nicht unerheblich - hinten ist alles super. vielleicht war der bremssattel nicht ausreichend gut ausgerichtet und dann ist beim einbremsen etwas in die hose gegangen?

gibt es etwas, was ich zum beseitigen des rubbelns machen kann? bremsen (wiederholt) neu ausrichten? beläge abschleifen und neu einbremsen? oder etwas anderes?

danke für die hilfe.
 
Aufgrund der Belagzusammensetzung tritt dieser Slipstick-Effekt gelegentlich bei langsamen Geschwindigkeiten auf. Die Shimanoscheibe, mit den eher großen Löchern im Reibring, begünstigt diesen Effekt.
 
Wie ich bereits mehrfach gepostet habe, ist dieses Rubbeln weder vorhersagbar noch reproduzierbar. Es kommt und geht, wie es gerade will. Das gibt es bei Bremsen, Belägen und Scheiben von allen Herstellern, in allen Formen, bei Scheiben mit großen Löchern und mit kleinen Löchern, bei harten Scheiben (Magura, unsere) und bei weichen Scheiben (Shimano, Hope). Und mit Sinterbelägen gibt's wieder eine andere Geräuschkulisse, aber halt ganz anders (meistens viel lauter...).

Ich persönlich hab eine recht entspannte Einstellung dazu entwickelt. Hauptsache, es bremst gescheit und kreischt nicht. Ein gewisses Surren, Gurgeln, Schaben und Stuckern akzeptiere ich. Das ist wie mit kleineren körperlichen Zipperlein: Irgendwann vergehen sie von selbst wieder...
 
also gibt es nichts, was man machen oder ausprobieren könnte!?

wie schon geschrieben, die power+ sind um welten besser, als alle anderen beläge, die ich vorher in der saint hatte. ich habe lieber ein rubbeln als eine immer wieder abnehmende bremsleistung.
 
Wie ich in meinem vorherigen Post schon angedeutet habe, verstärkt die Shimanoscheibe diesen Effekt. Am Ehesten würde der Wechsel der Bremsscheibe einen Unterschied bringen. Aus eigener Erfahrung 'rubbeln' unsere Scheiben (Dächle HD) merklich weniger/seltener, als jene von Shimano.
 
naja, die dächle ist bestimmt gut, aber am hinterrad funktioniert die kombi power+, saint und rt99 ja auch einwandfrei. an zwei anderen bikes habe ich jeweils die rt86 mit sram code oder shimano xt und da hatte ich auch noch nie rubbeln. das wird wohl eher keine lösung sein.
 
Wie ich in meinem vorherigen Post schon angedeutet habe, verstärkt die Shimanoscheibe diesen Effekt. Am Ehesten würde der Wechsel der Bremsscheibe einen Unterschied bringen. Aus eigener Erfahrung 'rubbeln' unsere Scheiben (Dächle HD) merklich weniger/seltener, als jene von Shimano.

kommt auf den Belag an.
hatte die Shimano scheiben mit Saint (und sinter Belägen). Das war ok, solange es trocken war. wenn die Scheiben nass waren oder am besten Schnee war das eine dauer Hupe.

Hab jetzt die Dächle UL (203/203) mit Saint und original Sinter Saint Belägen. Das ging bis die das erste mal richtig Heiß war. (1000hm in 6 min). Danach war es dauerhaft unglaublich laut und rubbelnd, und ging nicht mehr weg.

Jetzt hab ich die 260 power + Beläge drin und es ist komplett leise.

eigentlich perfekt.
nur blöd das ich jetzt was von der Trickstuff Maxima gelesen habe. glaube die brauche ich.
 
Aus eigener Erfahrung 'rubbeln' unsere Scheiben (Dächle HD) merklich weniger/seltener, als jene von Shimano.


Hab eurer Dächle drauf,,,vorne 203 die haben vorne gerubbelt ..hab gemeint ich sitz auf nem bockigen Gaul :D.Fast nicht fahrbar.
Lag aber nicht an den Scheiben sondern an den Belägen...
Hab jetzt die 830 Power drauf und Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich in meinem vorherigen Post schon angedeutet habe, verstärkt die Shimanoscheibe diesen Effekt. Am Ehesten würde der Wechsel der Bremsscheibe einen Unterschied bringen. Aus eigener Erfahrung 'rubbeln' unsere Scheiben (Dächle HD) merklich weniger/seltener, als jene von Shimano.

Stimmt ist geringer - aber ich hab alle Dächle Varianten durch. Sehe es auch relativ entspannt. Aber ich denke schon es liegt mehr an der Belagmischung. Vielleicht kann man da nochmal ein wenig optimieren. Vielleicht doch etwas zwischen den Std und den Power. Etwas weniger Bremskraft, dafür etwas mehr Verschleissfestigkeit. Was wahrscheinlich mit etwas weniger Risiko auf Slipstick einhergehen würde.
 
Unser "Standard"-Belag hat ja bei normaler Betriebstemperatur eine nur 10% geringere Bremskraft als der Power. Der große Unterschied tritt erst bei sehr hoher Beanspruchung auf.

Auf unserem Prüfstand
- beginnt beim Standard Fading nach 15 sec (!) Dauerbremsung bei sehr hoher Hand- und Bremskraft - 15 sec ist extrem lang!
- beim Power tritt selbst bei rotglühender Scheibe kein Fading ein.

Der Standard ist kräftiger als unser ehemaliger NG, dessen Restbestände wir jetzt als "ECO" zu extrem günstigem Preis verkaufen (6,99), wobei der NG bis vor zwei Jahren zu den kräftigsten Belägen überhaupt gehörte (laut neutraler bike-Messung).

Wir hatten mal einen Belags-Prototyp mit erhöhtem Messinganteil in der Mischung, der sehr ruhig war, der aber vor jeder Abfahrt zwei, drei Bremsungen brauchte, bis er auf Temperatur kam und ordentlich gebissen hat. Das war nicht akzeptabel. Da ist mir einer, der von der ersten Sekunde an gut beißt, dennoch perfekt dosierbar ist, aber dafür bei geringer Geschwindigkeit (selten!) stuckern kann, lieber.
 
Wir hatten mal einen Belags-Prototyp mit erhöhtem Messinganteil in der Mischung, der sehr ruhig war, der aber vor jeder Abfahrt zwei, drei Bremsungen brauchte, bis er auf Temperatur kam und ordentlich gebissen hat. Das war nicht akzeptabel. Da ist mir einer, der von der ersten Sekunde an gut beißt, dennoch perfekt dosierbar ist, aber dafür bei geringer Geschwindigkeit (selten!) stuckern kann, lieber.

Schade, aber versteh ich natürlich.
Was ihr nur nicht verstehe, ist, wieso das Shimano bei den Saint/Zee Beläge hinkriegt. Sowohl was Bremsleistung angeht, als auch, dass die Bremsleistung sofort da ist, auch auf den Dächle Scheiben.
Macht eigentlich die Belaghalteplatte nen Unterschied? Hab bisher nur die PowerA ausprobiert.
 
Man liest ja auch oft von stuckernden Shimano-Belägen. Hab ich auch schon selbst erlebt (organischer original Shimano-Belag in unserem Vierkolbenbremssattel, der, wie die meisten Vierkolben-Sättel, recht ruhig ist, stuckert). Und der entsprechende Sinterbelag von Shimano brachte einfach keine ordentliche Power und hat bei Nässe grausig gequietscht.

Die Belagsplatte macht theoretisch keinen Unterschied, in der Praxis ist es aber schon so, dass der Alubelag häufiger kritisiert wird als der Stahlplattenbelag. Wobei die Vielfahrer vom Focus-WC-CC-Team und auch Sabine Spitz noch nie etwas negatives berichtet haben. So im persönlichen Gespräch hätten die das bestimmt getan, wenn sie Probleme hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Vielfahrer von Focus-WC-CC-Team und auch Sabine Spitz noch nie etwas negatives berichtet haben. So im persönlichen Gespräch hätten die das bestimmt getan, wenn sie Probleme hätten.

Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel. Das betrifft die bei deren Fahrweise nicht. Die Bremsen selten auf so langsame Geschwindigkeiten runter.
Es nervt halt primär

- wenns richtig steil, technisch und langsam wird
- Längere An- und Abfahrt zum Trail (ist hier leider so), wenn man halt wegen Ampeln auch mal anhalten muss.

Ich würde eigentlich auch Standard fahren, aber ich finde der Unterschied in der Bremswirkung ist schon deutlich, und die Belastbarkeitsreserve möchte ich mir auch gerne erhalten.
Vielleicht findet ihr ja noch nen Zusatzstoff für die Power, der diesen - zugebenermaßen - kleinen Nachteil elimiert.
 
Zurück
Oben Unten