Power LED Grundwissen Fragen

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Heimwerker King
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Hallo Leute,

ich brauche mal dringend Aufklärung über die Power LED ala Cree und Co.

Ich weiß ja das hier die letzten Jahrzehnte fleißig Lampen gebaut wurden und hoffe das der ein oder Andere mir hierbei helfen kann.

Wo fange ich an? Am besten bei Null denn ich weiß so gut wie nix über die Dinger.

Habe schon bei Conrad geguckt und bin noch immer nicht schlauer auf was ich alles achten muss.

Ich habe vor den Arbeitsbereich einer Maschine mit ein wenig Licht zu versorgen.

Das ganze wollte ich über ein USB Ladegeräte machen 5V/1A

Nachdem was ich da bei Conrad gesehn habe ist die Spannung ja bei 3-4V und 350-700mA pro LED

Bei Conrad konnte ich Modelle mit und ohne Platine sehen, die mit Platine waren aber alle in einer nicht gerade guten Bauform für mich.

Das nächste Problem ist überall stand das man sie ausreichen kühlen soll und da habe ich gar keine Ahnung wie das gehen soll.
In den Datenblättern habe ich die max Temp gefunden die bei 100-140° liegen soll.
Klebt man die LED mit Wärmeleitkleber direkt auf ein Kühlkörper?

Was braucht man vielleicht noch was für die LEDs?
Dachte mir das man es mit ein old school Vorwiderstand direkt ans Netzteil packen könnte.

Wäre super wenn mir das mal jemand erklären könnte.
 
vorwiderstand kanst vergessen

da brauchst ne KSQ (Konstantstromquelle)

nimmst am besten ne Cree XM-L2 mit 4000-5000k (farbtemperatur 3000k ca Halogen / 6500k ca Xenon)

dann holst dir irgend nen alten cpu kühler schraubst da die Led mit Wärmeleitpaste drauf
und gibst der 1A

aber das macht nicht sonderlich viel Licht mit 3W, kommt drauf an wie groß dein Arbeitsbereich ist
 
ist eigentlich schon alles getippt ...
:)

Rat: nimm eine mit "Platine", weil die (Platine) kannst recht einfach auf nen Kühlkörper montieren (hinten drauf Wärmeleitpaste, schön einmassieren --> DÜNN ist hier entscheidend, nicht viel ...)

und mit dem Ladegerät speist Du eine Konstantstromquelle:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen-c_118_119.html
oder
http://www.led-shop24.de/luxeon-leds/stromversorgungen-
oder ...
(Beispiele, denn die hier dürften mit Deinem 5 V "Lader" nicht gut klappen ...)
 
Mist, scheinbar ist dann eine P-LED keine Alternative...

Es geht um ne Nähmaschine und dort hat man vom Gehäuse bis zur Arbeitsfläche gerade mal 7cm Platz.

Und das kleine Lämpchen darin kann man vergessen, LED Ersatzlampen gibs nicht, also dachte ich mich das ich einfach oben ein paar LEDs anbringe die dann auf den Arbeitsbereich leuchten.

Habe hier eine 3x3W Cree Tischlampe die schon zuviel Licht machen würde ;)
Deshalb dachte ich mir so eine 1W Version davon mit gerade mal 7cm Abstand macht genug Licht :D

Wenn ihr nun aber mit alten CPU Kühler ankommt kann ich das gleich vergessen da der Platz nicht reicht.

Und ich wollte das ganze auch möglichst in die Maschine intergrieren damit ich da nicht jedesmal die Beleuchtung extra anschließen muss.

Am besten wäre sogar eine 230V Versorgungsmöglichkeit die könnte ich gleich in der Lampenfassung abgreifen, dort wollte ich auch das Steckernetzteil rein basteln.
 
Ich hab in meiner Nähmaschine seit langer Zeit eine Q5 bei 300mA. Ist super. Kühlung wird bei solch kleinen Leistungen auch gern übertrieben...

Es gibt auch eine 230V LED -> Acriche. Da braucht man halt keine KSQ, wenn der Platz nicht reicht.
 
Ich habe gestern noch ein wenig gesucht und bei ebay findet man ja den krassesten Kram.
Weiße LEDs mit 23000mcd

Als ich das vor Jahren getestet habe waren die bei angeblichen 4-5 tausend.

Sehr interessand finde ich diese hier

http://www.ebay.de/itm/10-LEDs-4-8m...au_Modelleisenbahnen&var=&hash=item1e7aa42ab7

120° Abstrahlwinkel bei 2200mcd

Gibt es auch mit 40° und 22000mcd

Snuffys Tipp mit den Q5 finde ich auch interessant da man die für 1,80€ bei ebay in China bekommt.

Die Acriche LED gefällt mir nicht wirklich, erstmal große Platine mit 30x30mm und dann ist das Ding nicht berührungsgeschützt.
Da man halt doch mit den Fingern immer dort rumfummelt, gar nicht geil bei 230V :D


Den Adapter von Jupp finde ich auch gut.
Damit könnte ich doch 2x Q5 parallel mit betreiben sodass beide mit je 350mA laufen.

Kann man die Platinen eigendlich zusägen wie man sie braucht?

$(KGrHqJ,!l!E-cGWife!BPpP!gIgqw~~60_57.JPG


Das ist ne Q5 die ich gesehen habe, die würde ich links udn rechts entlang der LED absägen das nur noch der obere und untere Kontakt da ist.
Das ganze wird dann auf ein Aluwinkel geklebt und an der Maschine verschraubt, wo ich Platz habe könnte ich dann noch Kühler anbringen.
Quasi billig Heatpipe ;)

Den Strom könnte ich aus der Lampenfassung abzweigen indem ich einfach so ein Adapter kaufe

$_57.JPG


Und dort 2 die Versorgungsleitungen der KSQ anlöte.

Somit würden die LEDs sofort angehen wenn man die Maschine anschaltet und alles wäre in der Maschine versteckt.
 
Den Adapter von Jupp finde ich auch gut.
Damit könnte ich doch 2x Q5 parallel mit betreiben sodass beide mit je 350mA laufen.

LEDs parallel schalten ist grundsätzlich keine so gute Idee. Wenn eine der LEDs mehr Strom aufnimmt als die andere (Serienstreuung oder weil sie thermisch schlechter angebunden ist als die andere), dann erwärmt sie sich stärker und nimmt deshalb noch mehr Strom auf. Dieser Effekt kann sich dann soweit selbst verstärken daß die LED beschädigt wird. Deshalb schaltet man LEDs an einer gemeinsamen KSQ am besten parallel.

Nimm dann besser eine 350mA KSQ (http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...fuer-1-3x-1W-LEDs--230V--LT-1087_118_119.html) und schalte die LEDs in Reihe. Die KSQ kann die 350mA in einem Spannungsbereich von 3 bis 10,5V liefern, man kann also je nach LED eine bis drei LEDs in Reihe geschaltet daran betreiben.
 
für ne Nähmaschine jetzt etwas zu krass oder xD

die meisten arbeitsleuchten sind ja auch dimmbar.:D
und war nur grob ein Beispiel in ne Richtung,
anstatt selber was hinbasteln zu versuchen das eventuell in die hose geht gleich ne fertige arbeitsleucht.

wenns erstklassiges zeug schon im 10-20€ Bereich gibt würde mir zumindest ne bastelllösung die finanziel auf gleiche kommt nicht in den sin kommen.:rolleyes:
 
LEDs parallel schalten ist grundsätzlich keine so gute Idee. Wenn eine der LEDs mehr Strom aufnimmt als die andere (Serienstreuung oder weil sie thermisch schlechter angebunden ist als die andere), dann erwärmt sie sich stärker und nimmt deshalb noch mehr Strom auf. Dieser Effekt kann sich dann soweit selbst verstärken daß die LED beschädigt wird. Deshalb schaltet man LEDs an einer gemeinsamen KSQ am besten parallel.

Du meinst "in Reihe" oder? :)

Aber deine Idee gefällt mir solange der KSQ min. 2x mehr als die Versorgungsspannung einer LED schafft sollte das ja auch gehen :)

Ich habe zuvor noch nie mit eine KSQ gearbeitet da muss man echt umdenken vom Standard.

Was ich aber noch nicht verstehe, warum sollte man unbedingt eine KSQ nehmen? Bei mehreren LEDs verstehe ich es ja noch aber bei einer reicht doch normal auch ne normale Spannungsversorgung.

lorenz4510 schrieb:
nur mal so als frage.
was spricht gegen ne fertig arbeitsleuchte?

das teil find ich schon mal ne wucht als arbeitsleuchte."auch wenns bishen teuer ist..."

Nun ich will die direkte Maschinenbeleuchtung ersetzen.
Dort ist ne warmweiße Funzel drin. Wenn du dann ne externe mit Neutralen Weiß (also um die 5000-6000k) hast nervt das total.
Ausserdem will ich das direkt an der Maschine haben ohne immer erst was extra anklemmen zu müssen.
So hat man das auch immer an der Maschine wenn man es braucht.

AlpinSki schrieb:
Alda! Alda! Alda! Was geht?! Was willst du hier mit Nähmaschine Licht Alda?! Geh doch ins Pussy-Forum und frag da!
Ich wusste das sowas kommt..

Alda Alda wasn gehtn steil?! Bin isch schon Pussy Forum gewesen, die wissen aber nur auf derbste gut wie man solche Sachen macht wo du dich jeden Tag mit Arsch drauf setzt. Voll so krass Sattel machen und so.
Du fragt doch deine Oma auch nicht welchen Plasma du kaufen sollst oda?!
 
Du meinst "in Reihe" oder? :)

Urgs, äh, ja, genau, "in Reihe" natürlich. Ich sollte mir wohl angewöhnen meine Postings nochmal zu lesen vor dem abschicken ;-)

Was ich aber noch nicht verstehe, warum sollte man unbedingt eine KSQ nehmen? Bei mehreren LEDs verstehe ich es ja noch aber bei einer reicht doch normal auch ne normale Spannungsversorgung.

Guck Dir mal das Datenblatt zu so einer LED genauer an, das zur XM-L2 gibt es hier:

http://www.cree.com/LED-Components-and-Modules/Products/XLamp/Discrete-Directional/XLamp-XML2

Die LED hat bei der Spannung einen negativen Temperaturkoeefzienten. Das heißt, die bei gleichem Strom an der LED abfallende Spannung sinkt mit zunehmender Temperatur. Wenn Du die LED an einer Festspannungsquelle betreibst, dann steigt bei steigender Temperatur der Strom an wodurch die LED noch heisser wird und noch mehr Strom aufnimmt. So bekommst Du keinen stabilen Arbeitspunkt.

Man kann das mit einem Vorwiderstand in den Griff bekommen. Du könntest beispielsweise eine XM-L an Deinem 5V-Netzteil mit 1A betreiben in dem Du einen 2,1 Ohm-Widerstand vorschaltest, der muss dann mit 2,1W belastbar sein. Konstantstromquelle ist aber besser weil genauer und verlustärmer.
 
Guck Dir mal das Datenblatt zu so einer LED genauer an, das zur XM-L2 gibt es hier:

http://www.cree.com/LED-Components-and-Modules/Products/XLamp/Discrete-Directional/XLamp-XML2

Die LED hat bei der Spannung einen negativen Temperaturkoeefzienten. Das heißt, die bei gleichem Strom an der LED abfallende Spannung sinkt mit zunehmender Temperatur. Wenn Du die LED an einer Festspannungsquelle betreibst, dann steigt bei steigender Temperatur der Strom an wodurch die LED noch heisser wird und noch mehr Strom aufnimmt. So bekommst Du keinen stabilen Arbeitspunkt.

Man kann das mit einem Vorwiderstand in den Griff bekommen. Du könntest beispielsweise eine XM-L an Deinem 5V-Netzteil mit 1A betreiben in dem Du einen 2,1 Ohm-Widerstand vorschaltest, der muss dann mit 2,1W belastbar sein. Konstantstromquelle ist aber besser weil genauer und verlustärmer.

Moin,
also ich habe mal in Datenblatt geguckt aber ein Diagramm woraus ich das erkennen kann habe ich nun nicht entdeckt :(

Das Problem habe ich aber verstanden man hat quasi ein Temparaturabhängigen Widerstand in der LED.
Je wärmer das Ding wird umso geringer wird er.

Was mir noch ein wenig Sorgen macht ist das mit der Temparatur.
Das ist dort alles wohl zu verbaut als das ich dort die LED effektiv kühlen könnte.

Ich befürchte fast ich muss die normalen LEDs nehmen.
 
Das ist ja genau so eine "Anwendung", wie ich sie immer habe ...
Kannst Du mal ein Foto der Stelle machen? Weil die Maschinen die ich kenne, da wäre immer mehr als genug Platz gewesen.

Gedanken:
* die XR-E ist hier nicht gut geeignet, nimm besser eine Cree XM-L (XM-L2) (die gibt's auch auf kleineren Platinen),
* mehr als 200 mA ist für die Anwendung der Wahnsinn ... und eine schwächere Versorgungsquelle ist auch kleiner.
* Mit nem Metallwinkel montieren reicht als "Kühlung"
* was hat die Originalbirne für eine Fassung? Da gibt es nichts "fertiges" in Led? (Such mal auf www.dealextreme.com., billig und viel Schrott, aber haben viel Zeugs)
und such mal bei den beiden Shops, die ich verlinkt hatte. Nach der Led und nach Schaltungen ...

PS: ich denke immer noch, dass die einfachste Version ist, anstatt der Originalbirne ein Gerät mit Led reinzuschrauben
(werde mir das mal bei der Maschine auf die ich Zugriff habe ansehen, was da drinnen steckt)


PS: die Led (fast alle) emittieren 180 Grad, Du solltest also so einbauen, dass Du "im Betrieb" die Diode nicht sehen kannst, sonst blendest Du Dich selbst.
Fokussiereinheit ist für die Anwendung keine nötig


PPS: besser noch weniger Strom ...
 
mit ein paar Minuten Reflexion:

1. (Beste "Lösung"): für die Fassung gibt es sicher eine fertige Led-Lösung
2. eine XR-E dürfte doch auch recht gut geeignet sein (Blendschutz und der geringere Öffnungswinkel - im Vergleich zu den anderen)
3. aber mit 200 mA oder weniger, das reicht - für die Naht selbst - mehr als dicke. Dein Arbeitsbereich muss sowieso eine eigene Tischlampe haben
4. Du kannst natürlich auch eine (XR-E) ohne Platine nehmen und die selbst auf eine Trägerplatte / einen Metallwinkel / eine "Bastelfassung" pfuschen.
(aber in dem Fall meld Dich nochmal, damit Du ne Info dazu von uns bekommst; denn im Gegensatz zu vielen tollen Internet-Tippgebern sollte da jemand was dazu tippen, der das schon mal gemacht hat. Geht, ist aber doch ein bissl eine Frickelei)


ich halt die fertige Birne für das beste ...
 
Das ist ja genau so eine "Anwendung", wie ich sie immer habe ...
Kannst Du mal ein Foto der Stelle machen? Weil die Maschinen die ich kenne, da wäre immer mehr als genug Platz gewesen.
Bekommst du später

Gedanken:
* die XR-E ist hier nicht gut geeignet, nimm besser eine Cree XM-L (XM-L2) (die gibt's auch auf kleineren Platinen)
Nun es wurde ein Q5 vorgeschlagen die ich preislich sehr gut mit 1,80€ finde :)
* mehr als 200 mA ist für die Anwendung der Wahnsinn ... und eine schwächere Versorgungsquelle ist auch kleiner.
Da müsste ich sowieso erstma abchecken welche Versorgungsqulle da rein passen würde, je kleiner umso besser :)
* Mit nem Metallwinkel montieren reicht als "Kühlung"
Siehe Fotos später
* was hat die Originalbirne für eine Fassung? Da gibt es nichts "fertiges" in Led? (Such mal auf www.dealextreme.com., billig und viel Schrott, aber haben viel Zeugs)
und such mal bei den beiden Shops, die ich verlinkt hatte. Nach der Led und nach Schaltungen ...
Sockel ist BA15D aber 230V bisher habe ich nur die 12V Auto Lampen gefunden, die paar 230V Modelle haben 360° herrum geleuchtet aber nicht nach oben weg und ich brauche es nach oben weg.
Aber selbst wenn es nach "Oben weg" geben würde wäre die Position der Lampe beschissen, was am Maschinen Hersteller liegt ;)

Schön wäre halt eine einstellbarer Stromversorgung denke ich, so kann man die LEDs noch dimmen.
 
jetzt warst Du schneller, denn ich wollte noch tippen:
übrigens: was Du da hast, das ist eine Cree XR-E,
"Q5" ist bei Cree die Helligkeitseinteilung, nicht das Modell
(wichtiger wäre die Leuchtfarbe - tint - und den möglichst weiß ohne Farbstich)



mein Rat bleibt:
versuch was fertiges, z.b:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...eiss-220-VDC-220-VAC-06-lm-Barthelme-70113118
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/...helme-70113118/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
und da Du ja basteln möchtest, dann mach Dir die Dinger eben in einen BA15d Sockel rein, alles andere ist ja schon winzig und so wäre das tatsächlich machbar - aus Einzelteilen selbst reinbasteln halt ich für nen Anfänger für unmöglich
(und Du spielst da ja auch mit Netzspannung)

andere Version:
eine für BA15d kaufen und die Dioden, die nicht nach vorne leuchten, "abbauen"
(Kontakt durchtrennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wie schon gesagt bringt mir das wenig, das Licht ist links hinter der Nadel, da bringt es mir nix.
Genauso gut könnte man das Licht auslassen.
Basteln will ich nur weil es keine passende fertige BA15D Lampen mit dem gibt was ich suche.
Dazu kommt das auf der Maschine noch 10 Jahre Garantie sind die ich nicht verlieren will durch massive Umbauarbeiten.

Deshalb kamm ich auch auf die Idee den Lampensockel als Steckdose zu missbrauchen ;)
Und ja ich bin in sowas ausgebildet ich darf an 230V rumspielen.

Ich hatte mich bisher nur noch nicht ein bischen mit dieser LED Art beschäftigt.
Ich werde morgen mal Fotos machen und dann verstehst du was ich vorhabe.

Das sind übrigens die Lampen die man kaufen kann.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...VDC-230-VAC-30-lm-Barthelme-52192415?ref=list

Leider ziemlig ungeeignet. Ich bezweifel auch das ich da was umbauen kann, falls man sie überhaupt auf bekommt.
 
So ich habe heute endlich die LEDs bekommen.
Sind nun die 5mm Flachkopf Version mit 120° 2200 mcd geworden.

Bei den Geringen Abstand machen die genug Licht und ich kann sie einfach mit ein Tropfenheißkleber fest machen.

Muss jetzt nur noch nach der Versorgung schauen, eine 30mA KSQ würde sich ja dann für das Projekt anbieten
 
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