Powerbank mit Durchgangsladung

schnellerpfeil

German-Lightness Laufradbau
Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
2.288
Möchte während einer Radreise meine Verbraucher mit einem NaDy laden. Zum Stabilisieren kommt höchstwahrscheinlich das Bumm E-Werk zum Einsatz. Puffern möchte ich mit einer Powerbank. Hat denn jemand praktische Erfahrung mit einer Powerbank, die gleichzeitig Verbraucher Laden und selbst geladen werden kann.
Viele Modelle gibt es da nicht. Ist auch wenig Zeit um ewig rum zu probieren. Deswegen die Frage ans Schwarmhirn.
Und ja, ich weiß, dass das Bumm USB-Werk eine Pufferakku hat, aber der ist klein und das E-Werk liefert mehr Strom.
Ich will Reserven, unabhängig sein und unterwegs nicht um Strom betteln müssen.
Sollte min. 10.000mAh haben. Nady ist ein SON delux 12
Danke!
 
Hier findet sich eine Auflistung aller von HKJ getesteten Powerbanks mit "USV" (UPS) Funktionalität - also laden+entladen gleichzeitig.
google.com/search?q="ups" inurl:https://lygte-info.dk/review/

Die Tomo M4 ist durch die 4x18650 Zellen und das Display eine günstige Möglichkeit, das Soshine E3 ist eine verbesserte Variante davon.
lygte-info.dk/review/Review USB battery box Tomo M4 UK.html
akkuteile.de/ladegeraete/soshine/soshine-e3s-lcd-power-bank-ladegeraet-mit-1-0a-2-1a-usb-ausgang-und-lcd-anzeige/a-500803/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5400 mAh von Ansmann kann es.

DSCN1367.JPG


Ob es die 10.800 auch kann weiß ich nicht. Aber warum auch nicht ...
Qualität vom Foto ist leider nicht sooo berauschend ...
... läßt sich aber erkennen?
 

Anhänge

  • DSCN1367.JPG
    DSCN1367.JPG
    473,1 KB · Aufrufe: 1.324
Wobei, was spräche denn dagegen lieber 2 Stk. 5.xxx statt einmal 10.xxx mit zu nehmen?
 
2 Powerbanks müssen auch zwei Mal geladen werden. Hat keinen Vorteil.
Wichtiger ist die Qualität der Zellen, 18650 sind da nochmal langlebiger als Li-Po Flachakkus.
Und beim Tomo M4 lassen sich die Zellen tauschen. Und die Erstaustattung kann durch "Assembled in Germany" Zellen von Enerpower erfolgen.
 
Ich hoffe mal ca. 2 Monate zählen noch nicht als Nekromantie. :anbet:
Für mich beginnt "demnächst" die "Strom-zum-mitnehmen" Theorie. Daher nur "schnell" etwas Grundsätzliches.
Da ich per Garmin 64s navigiere (ich liebe die austauschbaren Akkus) brauche ich den Strom nur fürs S7 Handy. Der Plan ist also, tagsüber fahren und die Powerbank ( https://www.amazon.de/Powerbank-RAVPower-20000mAh-Externer-Smartphone/dp/B0769QDGN9 ) aufladen -> über Nacht damit das S7.
Unbedarft wie ich bin, gehe ich davon aus nicht so einen "hochwertigen" Nabendynamo zu brauchen. Allerdings nehme ich an auch so ein "komisches E-Werk" zum einstellen der Ladespannung zu benötigen.
Würde das E-Werk für die og. Powerbank reichen bzw. passen ? Brauche ich noch etwas ausser "Kabellage" ? "Normaler" Shimanodynamo reicht ?

Danke...

ciiaooo
 
ich möchte gerne eine Steckdose für unterwegs....fahre einen Son28 mit einer Edelux II. Als Verbindung habe ich die Koax Stecker von Son.
Würde eigentlich nur eine Powerbank laden wollen um ggf. das Handy o.ä. nachzuladen. Die Varianten mit der Ahead Kappe sagen mir nicht zu...dann müsste auch die CK Kappe weichen.

Hab mir den Sinewave revolution angeschaut oder aber die Varianten von Bumm, da wäre ja sogar bei manchen ein Puffer integriert.
Was wäre eure Empfehlung dazu?
Entweder einen separaten, eigenen Thread eröffnen oder mittels der Suchfunktion bestehende Threads mit der gleichen Frage finden.

B&M E-Werk, USB-Werk und K-Werk kennst du schon?
bumm.de/de/produkte/stromversorgung.html
 
Ja, die habe ich wie beschrieben schon gesehen.
Vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig gestellt...werde mich hier nochmal durchkämpfen.

Vielen Dank. :daumen:
 
Ja, die habe ich wie beschrieben schon gesehen.
Vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig gestellt...werde mich hier nochmal durchkämpfen.

Vielen Dank. :daumen:
kennst Du die Fahrradzukunft.de und dort die Artikelserie "Steckdose unterwegs"? Da wurde umfangreich getestet, eine viel bessere Beratung als dort wirst Du nicht bekommen ;)

Wenn es nicht eilig ist: Warte auf den neuen SON Dynamo Fernlichtscheinwerfer (basierend auf dem IQ-XM Reflektor) mit integriertem Puffer Akku und USB Ausgang, der soll in der ersten Jahreshälfte 2024 auf den Markt kommen. Infos auf der SON Seite.
 
Zurück
Oben Unten