Powermeter für Specialized Epic 2018

Registriert
8. Dezember 2011
Reaktionspunkte
53
Hay Leute,
hab jetzt doch nach längerem hin und her "endlich" ein 2018er Specialized epic.
Da ich nun natürlich nicht mehr Ballzuviel Geld "übrig" habe, bin ich auf der Suche nach nem Powermeter. Ich habe da leider noch nicht so ganz den Durchblick was zum passenden Innenlager passt (oder ob ich es besser Wechsel)...
Es scheint ein GXP Innenlager verbaut zu sein...
Aktuell hab ich ein "Quarq xx1" mit DUB Innenlager auf der Liste. Da müsste ich dann vermutlich das Lager wechseln?

Hat sonst noch einer eine gute Idee für einen günstigen und brauchbaren Powermeter?

Sportlichen Gruß
Simon
 
Hay, danke dir für deine schnelle Hilfe,

hatte ich mir bislang noch nicht angeschaut. Leider steh ich jetzt wieder im Wald und weiß nicht, was dann da die sinnvolle Variante ist - ich habe ja ne SRAM Kurbel mit direkt Mount -> Reicht dann der "Single Powermeter" und ist dieser kompatibel, oder brauch ich das "komplettprogramm" mit Kurbel und dann neuem Lager ? (sorry, bin da noch etwas hilflos.. aber auch blinden kann ja manchmal geholfen werden ;) )
 
Das stimmt. Aber ich traue den Pedalpowermetern am MTB irgendwie nicht wirklich (während ich auf der Straße eben genau das habe)....

Kann mir keiner helfen, ob das klappen könnte mit dem NGeco ? -> Bin jetzt soweit dass es laut website mit direct Mount kompatibel sein sollte bei der Sram Version (welche ich ja am bike habe). Hab nur noch zusätzlich gefunden, dass es "nur" mit X01 und XX1 kompatibel sein sollte... Hier fehlt mir das know-how beim MTB warum das nur so der Fall sein sollte?
 
915704
915705
 
Powermeter-Spider sind etwas voluminöser als Kettenblätter, insofern könnte es an manchen Kurbeln vielleicht eng wird. Da gibt man als Hersteller ja besser nur die Kurbeln an, die man auch getestet hat.
 
Jau,

wie gesagt, ich bin quasi offen für alles. Fand jetzt die Power2max Idee vor allem gut, da sie "bezahlbar" erscheint... Bin aber weiterhin offen für alle Vorschläge... :)
 
Schick den Jungs von P2M eine email mit Deiner Rufummer. Dann klärt sich das recht flott. Die sind sehr hilfsbereit.
 
Denke, ne andere Lösung wird es wohl nicht geben, es sei denn es hat schon jemand hier Erfahrungen (oder andere Alternativen ;) )
 
Die Quarq gab es ja auch als GXP Version vor DUB.
Habe selbst den Quark mit DUB seit dieser Saison und habe absolut keine Problem.

Würde einmal zB bei r2 Bike fragen ob die noch einen besorgen können.
Andernfalls benötigt man halt den Powermeter (675€) ein Kettenblatt (ca. 50€) und dann halt neues Lager (ca. 30€) ...
 
So,

also nach Rücksprache mit P2M scheint das auf jedenfall zu passen mit deren "SRAM Single Variante" als Boost oder eben nicht Boost. Dafür braucht man nur nen entsprechenden Adapter.

Jetzt begebe ich mich mal auf die Suche, ob es für einen der genannten Powermeter noch nen Angebot gibt, oder ob ich sonst wie noch nen anderen Einfall habe.

Vielen Dank für die Hilfe bislang!
 
ich bin von der Sram GX Eagle mit GPX grad eben bei bei r2-bike auf diese gewechselt :daumen:
SRAM XX1 Eagle DUB Kurbel | Quarq DZero Power Meter Kit inklusive X-Sync 2 Eagle Kettenblatt
  • SRAM XX1 Eagle DUB Kurbel | Quarq DZero Power Meter Kit inklusive X-Sync 2 Eagle Kettenblatt 768,91 €
  • 1x SRAM XX1 Eagle DUB | Quarq DZero Power Meter 175 mm BOOST 52 mm 0,00 €
  • 1x SRAM X-SYNC 2 Eagle 12-fach | LK 104 mm 32 Zähne 0,00 €
SRAM Innenlager DUB | PressFit PF41 BB89,5 | BB92
 
Kenne mich da wirklich nicht besonders gut mit aus, aber bei mir ist’s nen gxp - zu mindest steht es so drauf ... :)
 
ich hatte zwar ein Epic (2006) weiß aber nicht welches Lager bei dir verbaut ist, sollte wie crazyeddie schon geschrieben hat ein BSA sein, es sollte aber in der Beschreibung von deinem Rahmen ersichtlich sein. Solltest du die Kurbel austauschen würde ich aber auf DUB wechseln da anscheinlich alles in diese Richtung läuft
 
GXP ist ein Wellenformat, kein Innenlagergehäuseformat. GXP-Innenlager gab es für BSA, PF89/PF92, BB95,....
DUB ebenso.

Wenn du das PF92-Lager bestellt hast: Das passt nicht in deinen Rahmen!
 
Jetzt hab ich’s verstanden. Sorry stand da noch etwas aufm Schlauch. Ist da doch nochmal deutlich komplizierter als bei den Straßen bikes....

Danke euch für die Geduld!

Bislang ist noch nix bestellt. Warte noch aufs passende Angebot (vielleicht am Black Friday oder so — auch wenn ich sonst kein großer Freund dieses Tages bin...)
 
Hab jetzt bei ner gebrauchten Quarq zugeschlagen - war glaub ich nen guter Deal und ich hoffe es wird noch lang halten :).
Danke euch für die Unterstützung and Gedankenanregungen!
 
Zurück
Oben Unten