praktikum und rad mitnehmen

barozini

maintalracer
Dabei seit
9. Juli 2009
Punkte Reaktionen
45
Ort
Ochsenfurt
hi,
ich werd im rahmen meiner ausbildung nächsten sommer ein 6-wöchiges praktikum im europäischen ausland machen. ich persönlich plane nach österreich zu gehen, genauer nach tufers in vorarlberg. da nichts näherliegt nehme ich natürlich auch mein fahrrad mit. aber gibts in der gegend schön was zu erleben, wenn man sich von all mountain bis leichten freeride über alles freut?
wie siehts da mit trails aus, feierabendtouren und tagestouren aus?
danke und gruß
 
Dabei seit
17. August 2010
Punkte Reaktionen
3
Ort
Vorarlberg
Praktikum am Sunnahof?

Also Tufers ist ziemlich ideal, dort kannst du von der Feierabend-Runde bis zur Marathon-Tour alles machen und Trails gibt es ohne Ende. Einfach rauf auf's Rad und dann ab ins Gelände. Viel Spass!
 

barozini

maintalracer
Dabei seit
9. Juli 2009
Punkte Reaktionen
45
Ort
Ochsenfurt
aye, praktikum im sunnahof :) ich mach eine ausbildung zum heilerziehungspfleger und die stelle klingt traumhaft.
wenn da auch noch trails ohne ende zur verfügung stehen ist das ja nahezu perfekt. wie stehts da mit der erreichbarkeit der "hohen kugel"? und lohnt sich eine ausfahrt (immer im hinterkopf behalten: mit nem recht schweren enduro) dorthin?
 
Dabei seit
17. August 2010
Punkte Reaktionen
3
Ort
Vorarlberg
Der Sunnahof ist angeblich ecth toll, da hat ein Kumpel einmal gewohnt und gearbeitet.

Hohe Kugel ist gut, Abfahrt würde ich dann über Viktorsberg und von dort zurück nach Fraxern machen. Oder direkt von der Kugel dem Wanderweg entlang zum Fussballplatz Fraxern und danach über die Hohe Lug (geht noch einmal kurz bergauf). Hier ist ein Video von der Abfahrt: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3EGkYHduNFw"]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Nach Fraxern kannst du mit dem Bus fahren, spart einiges an (langweiliger) Treterei.


Ansonsten die kleineren Hügel um Tufers (Hoher Sattel, Känzele, Clunia..) und rauf nach Übersaxen / Dünserberg (auch dort kommt man mit dem Bus rauf) und dann entweder ins Laternser- oder Walsertal oder nach Satteins oder nach Rankweil runter....

Also bzgl. biken wirst du nicht zu kurz kommen ;-)
 
Dabei seit
27. August 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Austria
Hohe kugel kann ich nur empfehlen, jedoch würde ich richtung fraxern andere wege wählen, damit du nicht mehr hoch in richtung hohe lug tretten musst ;)
lg
 

barozini

maintalracer
Dabei seit
9. Juli 2009
Punkte Reaktionen
45
Ort
Ochsenfurt
joa, da die eh ein stückerl entfernt ist, denk ich wird die wenn dann am wochenende angesteuert. aber geil das es da doch was gibt, bei google und hier im forum hab ich nix gefunden.
 
Dabei seit
1. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
0
Ort
AT-Feldkirch
Ich kann Zaskar97 und Andre_91 nur zustimmen.

Hohe kugel kann ich nur empfehlen, jedoch würde ich richtung fraxern andere wege wählen, damit du nicht mehr hoch in richtung hohe lug tretten musst
lg

Die paar Meter die man von Fraxern aus auf die Lug machen muss sind ja lächerlich. Wenn man die Kondition hat und auf die Hohe Kugel fährt, dann sind diese paar Meter auch mit müden Beinen noch drin. ;)
Schau einmal hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=458983
Da hab ich grad drei Strecken ganz in der nähe vorgestellt. Die Tour nach Übersaxen sollte sich dann auch als Feierabendtour ausgehen.
 

barozini

maintalracer
Dabei seit
9. Juli 2009
Punkte Reaktionen
45
Ort
Ochsenfurt
yeah die vorfreude steigt mittlerweile ins unermessliche.
da das praktikum jetzt auch fest zugesichert wurde kann ja gar nix mehr schief gehen. außer es regnet den ganzen juli :)
 

barozini

maintalracer
Dabei seit
9. Juli 2009
Punkte Reaktionen
45
Ort
Ochsenfurt
so, seit mittlerweile drei tagen bin ich im vorarlberg, wohnhaft in Viktorsberg und morgen geht das praktikum los.
zu der beschriebenen route mit der hohen kugel: soll man da in viktorsberg starten, über den panoramarundweg zur hohen kugel und dann zurück nach Fraxern und dann wieder viktorsberg?
sind heute den panoramarundweg gewandert, sehr tolle sache. überhaupt hier, als flachlandfranke, bin ich total begeistert von der gegend.
könnte mir jemand eine map (googlemaps oder so) geben oder nen tip wegen karten, wo die wege zu finden sind?
danke
 
Dabei seit
27. August 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Austria
du kannst ganz gut von Viktorsberg richtung Hohe Kugel starten, jedoch würde ich nicht über Fraxern abfahren (Touristenwanderwege), einfach ne normale Wanderkarte kaufen, dort sind so ziemlich alle Wege verzeichnet, und sonst einfach probieren. Kannst dich auf steile Anstiege und Abfahrten einstellen ;)
lg
 
Dabei seit
17. August 2010
Punkte Reaktionen
3
Ort
Vorarlberg
ich würde von viktorsberg unter der kirche über den wiesen-, forst- und danach wanderweg zum ratzbach hinunter richtung fraxern fahren. vom bach dann kurz steil rauf nach fraxern, dann zum sportplatz rauf und richtung hohe kugel. vor der kugel nicht bei der radroute nach rechts richtung viktorsberg abbiegen sondern erst bei der nächsten abzweigung. alternativ das rad auf den first tragen und von dort nach viktorsberg runter, ist halt etwas technisch.
 
Dabei seit
17. August 2010
Punkte Reaktionen
3
Ort
Vorarlberg
vom first hinunter richtung viktorsberg ist es am anfang recht steil und wurzelig, da muss man eventuell ein paar mal absteigen und tragen. aber die aussicht droben ist perfekt.
 
Dabei seit
17. August 2010
Punkte Reaktionen
3
Ort
Vorarlberg
wenn man immer dem kamm entlang fährt ist es ein trail bis zur kirche viktorsberg. wenn man den schildern der mountainbike route folgt ist es eine waldautobahn ;-)
 

barozini

maintalracer
Dabei seit
9. Juli 2009
Punkte Reaktionen
45
Ort
Ochsenfurt
haben das auch ohne die beschreibung (trotzdem danke) gestern schon gemacht :) sind nicht bis zum First sondern der ausgeschriebenen route nach Viktorsberg gefolgt, danach über den kamm und den Panoramaweg runter richtung kirche: :daumen: geiles Ding, aber technisch noch nicht wirklich.
aber brutal anstrengend, in Fraxern hoch zu kurbeln... das bin ich nicht gewöhnt.... und die Sonne hat sich auch langsam geneigt :D
haben jetzt auch ne wander und radlkarte, läuft also an :)
 

barozini

maintalracer
Dabei seit
9. Juli 2009
Punkte Reaktionen
45
Ort
Ochsenfurt
heute sind wir mal da hoch gewandert, und zur kugel
vom first runter bis zum beginn der snakepits ist es mir wirklich zu technisch, hinterrad umsetzen kann ich nicht, die kurven sind also zu eng.
aber dafür danach durch die wurzelteppiche und die trails runter nach letze sahen schonmal geil aus.
auch nach letze gehts weiter über die trails vom panoramarundweg runter nach viktorsberg, also ist ne längere downhillphase bereits ausgekundschaftet.
die gegend hier ist aber auch abseits des radelns sehr cool, auch wenn sauwetter war, von der kugel hab ich heute gerne runtergeschaut.
 
Dabei seit
1. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
0
Ort
AT-Feldkirch
Viktorsberg, dann bist du ja grad ums Eck. Sind von mir Zuhause keine 4 Kilometer. Wenn du Lust hast können wir gerne einmal zusammen eine Tour machen. Ich hätte da die Gapfohlalpe mit einer wunderschönen, langen, vielseitigen Abfahrt im Auge oder auch als Feierabendtour Übersaxen und dann eine schöne Abfahrt mit einigen Metern ST ;)
 

barozini

maintalracer
Dabei seit
9. Juli 2009
Punkte Reaktionen
45
Ort
Ochsenfurt
wir sind für alles zu haben :)
wir haben mittlerweile auch schon selbst 1 oder 2 abfahrten entdeckt, mehr is aber immer auch besser.
 
Oben