Praxiserfahrungen mit Duke Lucky Jack SLS

Hallo, ich sehe grad daß hier die Marke Duke vorkommt und seither ist ja etwas Zeit vergangen..
Daher frage ich mal in die Runde ob es schon Erfahrungen mit der Marke Duke gibt.
Ich suche eine ordentliche Gravelfelge mit Aeroprofil. Dh die Duke Runner 50 wäre mir eine Überlegung wert. Aber hat da jemand Erfahrung wie es mit der Qualität und Stabilität aussieht bei Graveleinsatz?

Alex
 
Wir verbauen Duke seit über 8 Jahren. Anfänglich nur die MTB-Felgen aber seit es auch Rennrad und Gravel-Felgen gibt auch die.
Die erste Worldrunner C27 haben wir viel verbaut und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Die neuen Worldrunnder C38 oder C50 sind brandneu, kommen aber vom selbem Hersteller der es absolut drauf hat.

Gruss, Felix
 
Naja, die DT Swiss GRC 1400 mit 42mm in 650b zb.
Nur dass mir die Nabe und vor allem die Sraightpull einspeichung missfällt. Und leider verkaufen die nur den LRS und nicht die Felge einzeln. Und leider nur 24h. Würde gern 28 oder gar 32 nutzen. Würde es mit einem Chris Kind Nebensatz verbauen.
 
Naja, die DT Swiss GRC 1400 mit 42mm in 650b zb.
Nur dass mir die Nabe und vor allem die Sraightpull einspeichung missfällt. Und leider verkaufen die nur den LRS und nicht die Felge einzeln. Und leider nur 24h. Würde gern 28 oder gar 32 nutzen. Würde es mit einem Chris Kind Nebensatz verbauen.

Denn für das Geld des GR1400 Spline42 bekommst du einen leichteren LRS - selbst mit den noblen Chris King
Heruntergerechnet über Naben und Speichen, wiegen die Felgen ca. 480/St.
Die Duke WorldRunner C35 in 650b wiegen 380gr. und ein LRS mit Chris King R45 CL und 24/24 Sapim CX-Ray/CX-Sprint kommt rechnerisch auf 1395gr - also 150gr weniger -aussen rotierend gespart.
Auf einen Aufbau in 28 oder gar 32L solltest du dringend verzichten. Der LRS wird dann schlicht zu steif und zu hart.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix,

Wird ein Satz Duke Lucky Jack SLS 6ter 28H für 86 kg empfohlen oder besser Crazy Jack SLS 6ter 28H? Beide Sapim CX-ray / DT Swiss 180 EXP.

Beim letzten Duke Lucky Jack SLS war die Montage der Reifen (Schwalbe Racing Ralph / Specialized Fast Trak 29x2.3) sehr schwierig, sie waren sehr dicht um die Felge. Ist das bei den 6ters noch so?

Sind 2 verschiedene Felgenbreiten sinnvoll oder kann die breiteste Felge 2x montiert werden?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!
 
Hallo Felix,

Wird ein Satz Duke Lucky Jack SLS 6ter 28H für 86 kg empfohlen oder besser Crazy Jack SLS 6ter 28H? Beide Sapim CX-ray / DT Swiss 180 EXP.

Beim letzten Duke Lucky Jack SLS war die Montage der Reifen (Schwalbe Racing Ralph / Specialized Fast Trak 29x2.3) sehr schwierig, sie waren sehr dicht um die Felge. Ist das bei den 6ters noch so?

Sind 2 verschiedene Felgenbreiten sinnvoll oder kann die breiteste Felge 2x montiert werden?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!

Das kommt ja sehr auf deinen Einsatz an. Allerdings halte ich die Luckyjack SLS2 6ters (speziell die schmale für hinten) bei 86kg schon für grenzwertig. Ich würde sie eher nicht mit den 180er EXP und vor allem nicht durcghened mit CX-Ray aufbauen. Die Nabe hat nur kleine Flansche und speziell am stark asymmetrischem HR braucht ein solches Laufrad antriebsseitig dickere Speichen.

Wir verbauen meist vorn und hinten die gleiche Felge. Nach unserer Ansicht ist vorn keine breite Felge nötig. Lediglich eine etwas robustere Felge wäre sinnvoll. Aber so verbauen wir die 6ters meist als eineiige Zwillinge.

Gruss, Felix
 
Der Hinweis nicht 28 oder gar 32 Speichung wegen der größeren Härte zu vermeiden ist interessant..
nachvollziehbar zwar, aber geht daß nicht zu lasten der Dauerhaltbarkeit?
Sind eure Erfahrungen mit Graveleinsatz und 24h durchweg gut?

Wie immer lässt sich das nicht pauschalisieren. Aber mit einer hohen Felgen in 650b reichen häufig die 24L.
Erst bei Schwerlastfällen könnte eine Erhöhung der Speichenzahl sinnvoll und/oder nötig sein.

Gruss, Felix
 
Das kommt ja sehr auf deinen Einsatz an. Allerdings halte ich die Luckyjack SLS2 6ters (speziell die schmale für hinten) bei 86kg schon für grenzwertig. Ich würde sie eher nicht mit den 180er EXP und vor allem nicht durcghened mit CX-Ray aufbauen. Die Nabe hat nur kleine Flansche und speziell am stark asymmetrischem HR braucht ein solches Laufrad antriebsseitig dickere Speichen.

Wir verbauen meist vorn und hinten die gleiche Felge. Nach unserer Ansicht ist vorn keine breite Felge nötig. Lediglich eine etwas robustere Felge wäre sinnvoll. Aber so verbauen wir die 6ters meist als eineiige Zwillinge.

Gruss, Felix
Hallo Felix,
ich überlege gerade für CC und Marathon in einen leichten LRS zu investieren und habe die Diskussion verfolgt. Sind Deiner Meinung nach die SLS2 Ultra für ein Fahrergewicht von 75kg ok oder sollten es schon die schmalen SLS2 6ters sein? Bei dem Preis f den LRS mit diesen Felgen sollte der dann auch schon halten...
Danke und Gruß
 
Hallo Felix,
ich überlege gerade für CC und Marathon in einen leichten LRS zu investieren und habe die Diskussion verfolgt. Sind Deiner Meinung nach die SLS2 Ultra für ein Fahrergewicht von 75kg ok oder sollten es schon die schmalen SLS2 6ters sein? Bei dem Preis f den LRS mit diesen Felgen sollte der dann auch schon halten...
Danke und Gruß

Bei 75kg solltest du die Ultra in 32L fahren und bedenken, dass sie auch minimal schmaler ist.
Allerdings solltest du das jeweisl den zu beauftragenden Laufradbauer mitentscheiden lassen, denn er muss dann ja auch für das gelieferte gerade stehen.

Gruss, Felix
 
Danke Felix! Ich denke bei 2.25 ist die Breite dann weniger entscheidend. Leicht und noch stabil wäre angesagt. Mal sehen, wann der Sparstrumpf voll ist :)
 
Danke Felix! Ich denke bei 2.25 ist die Breite dann weniger entscheidend. Leicht und noch stabil wäre angesagt. Mal sehen, wann der Sparstrumpf voll ist :)

Auf Felgen mit 24mm Maulweite ziehen wir durchaus auch mal Reifen mit 28mm drauf, wer hier also meint, bei einer neuanschaffung mit blick aufs Gewicht auf Maulweite verzichten zu können, ignoriert die Erkenntnisse und Erfahrungen der letzten Jahre.
Für MTB verbauen die die Luckyjack fast nur noch als SLS front wegen der großen Maulweite - im Gravel-Berich (35-45mm Reifenbreite) die hintere SLS2 und die Ultra.

Felix
 
Ich liebäugle auch gerade mit der SLS2 Ultra. Die 275g sind sehr verlockend...

Wie ist denn die Stabilität der Felge im Vergleich zu einer ZTR Alpine 26" (von mir bisher gefahren), als auch zur günstigeren Alu-Felge Lucky Star Ultra 29" (~366g bei 23,5mm Innenweite) zu bewerten?

Mit der ZTR Alpine in Verbindung mit 32 Sapim D-Light und Novatec-Naben hatte ich bei meinen knapp 70kg nie Probleme.

Erwäge den neuen 29er LRS mit DT 240S und 32 CX RAY Speichen (J-Bend) aufzubauen.
 
Ich liebäugle auch gerade mit der SLS2 Ultra. Die 275g sind sehr verlockend...

Wie ist denn die Stabilität der Felge im Vergleich zu einer ZTR Alpine 26" (von mir bisher gefahren), als auch zur günstigeren Alu-Felge Lucky Star Ultra 29" (~366g bei 23,5mm Innenweite) zu bewerten?

Mit der ZTR Alpine in Verbindung mit 32 Sapim D-Light und Novatec-Naben hatte ich bei meinen knapp 70kg nie Probleme.

Erwäge den neuen 29er LRS mit DT 240S und 32 CX RAY Speichen (J-Bend) aufzubauen.


Die JuckyJack Ultra könnte man durchaus mit der LuckyStar Ultrag vergleichen. Wenn die bei dir funktioniert, kannst du auch die leichtere Carbonfelge nehmen.

Gruss, Felix
 
Danke für die Einschätzung! Das klingt beruhigend ;)

Der Aufpreis zu Carbonfelgen ist halt schon happig... Andererseits ist Gewichtsersparnis an keiner anderen Stelle so sinnvoll und spürbar wie an den Felgen und 90g im Vergleich zur Alu-Duke sind schon ne Ansage.

Bin gerade auf dieses Angebot gestoßen: https://bike-prof.de/DT-Swiss-240s-SP-Boost-Duke-Lucky-Jack-SLS-Ultra-Carbon-Laufradsatz-29-1209g

Sind aber 28 Speichen und Straight-Pull... würde ich so eigentlich nicht präferieren, wobei der Preis halt gut ist. Von Bike-Prof habe ich allerdings noch nie was gehört... Hat hier jemand Erfahrung mit der Aufbauqualität von denen?
 
Moin ich grabe mal dieses Thema wieder aus :)

ich suche für mein Hardtail (specialized epic) einen neuen laufradsatz.
Einsatzzweck: schnelle Runden bis zum alpencross (Trails bis zu s2/3 ) / bikepacking,
material der Felge sollte Aluminium sein.
bevor ich mir einen fertigen laufradsatz kaufe habe ich überlegt, mir einen aufbauen zulassen.

nun bin ich für die Felgen von Duke oder Race Face gestoßen, bei den naben schwanke ich zwischen dt Swiss 240 und newmen oder könnt ihr andere naben empfehlen ( Hope, Syntac, ...) ?

straightpull oder mit „Flansch„ ?


ich bin bringe etwa 85 kg auf die Waage.
vielleicht habe ihr auch eine andere Idee bzw. Zusammenstellung ?

über eure Erfahrungen mit Duke usw. würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu eine Antwort geben könntet.

viele Grüße

Franz
 
Hallo zusammen,
ich greife mal das Thema Duke-Felgen auf, weil es sicher derweil einige Erfahrungen gibt:
Ich ärgere mich bei meinen Lucky Jack von Duke immer über das Reifenwechseln.
Gibt es einen Tipp, welcher Reifen gut passt?
2.25 oder 2.35 macht keinen Unterschied, Reifen von Schwalbe, Wolfpack und Maxxis habe ich bereits erprobt.
Bei Newmen, DTswiss oder Mavic geht es irgendwie einfacher.
Bin für Tipps dankbar!
 
Hallo zusammen,
ich greife mal das Thema Duke-Felgen auf, weil es sicher derweil einige Erfahrungen gibt:
Ich ärgere mich bei meinen Lucky Jack von Duke immer über das Reifenwechseln.
Gibt es einen Tipp, welcher Reifen gut passt?
2.25 oder 2.35 macht keinen Unterschied, Reifen von Schwalbe, Wolfpack und Maxxis habe ich bereits erprobt.
Bei Newmen, DTswiss oder Mavic geht es irgendwie einfacher.
Bin für Tipps dankbar!
Welche Version (Breite) hast du? Wir verbauen die Felgen wirklich viel als LRS verkauft oder im Komplettrad mit Reifen drauf. Ich will und kann hier keine Auffälligkeit feststellen, dass der Reifenwechsel hier schwerer geht.

Gruss, Felix
 
Habe die Version mit 30mm. Die Reifen gehen schwer drauf und und klemmen so fest in der Felge, dass diese oft nur mit einem Cuttermesser runter gehen.
Der Laufradsatz mit Newmen und Sapim CX-Ray ist seit 3 Jahren top. Bin viele Kilometer und u.a. die Transalp Challenge ohne Defekte und ohne Seiten- oder Höhenschläge gefahren, aber der Reifenwechsel macht mich wahnsinnig.
 
Habe die Version mit 30mm. Die Reifen gehen schwer drauf und und klemmen so fest in der Felge, dass diese oft nur mit einem Cuttermesser runter gehen.
Der Laufradsatz mit Newmen und Sapim CX-Ray ist seit 3 Jahren top. Bin viele Kilometer und u.a. die Transalp Challenge ohne Defekte und ohne Seiten- oder Höhenschläge gefahren, aber der Reifenwechsel macht mich wahnsinnig.
ich zweifel deine Erfahrung mit der Felge nicht an, kann sie aber nicht im Ansatz nachvollziehen.
Mir wäre kein Fall bekannt, in dem ich einen Reifen nicht ohne Reifenheber sowohl rauf als auch runterziehen konnte. Auch von Kundenseite ist uns hier nichts bekannt - und dabei bin ich mir sicher, dass unsere Kunden mit solchen Schwierigkeiten konfrontiert hätten.
Die Duke haben also nach meiner Erfahrung mit vielen hundert Felgen weder eine besonders stramme Passung noch große Schwankungen.Das ist schon ein sehr krasser Unterscheid zu deiner Erfahung bei der du einen Reifen nur runterschneiden kannst.

Welches Felgenband hast du verwendet? Wie viele Lagen, welche Breite?

Gruss, Felix
 
Moin Felix,
ehrlich gesagt, kann ich das gar nicht beantworten. Kann das der Grund für den festen Sitz sein? Dann nehme ich einen Reifen runter und kontrolliere das. Welches Band und wieviel Lagen würdest du empfehlen?
Grüße,
Jens
 
Zurück
Oben Unten