Preis für Mtb und Emtb

Registriert
19. Oktober 2008
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich überlege eine neues Rad zu kaufen.

Bitte nicht steinigen... Es wird wohl ein Emtb.
... und bitte diskutiert es nicht. Ob Bio oder E ist hier nicht die Frage...

Meine Frage ist allgemein und bezieht sich auf die Preise der Bike Branche.

Kommt es mir nur so vor oder sind die Preise doch sehr angezogen? (überzogen?!?)

Als ich 2014 ein Fully gekauft habe, konnte man mit 2200 Euro ein tadelloses, vernünftig ausgestattetes Fully bekommen. (keines vom Versender). Mit kleinem Rabatt war sogar noch die Absenkbare Sattelstütze dabei. Die hatte damals UVP 180€ gekostet. Rockshox Reverb...
Mit einem Gewicht von 13,5kg... Das hat gepasst
Heute zahlt man 3000 dafür, bei deutlich mehr Gewicht des Rades.
Es war ein Stumpjumper FSR Alu.

Von den Preis die ein Emtb kostet ganz schweigen...
Gestern die Vorstellung vom YT Decoy...
Preise ab 5200€. Dann steht da: neuer Motor, alter Akku.

Wie seht ihr die Preisentwicklung?
Ich bin sehr gespannt...

Ich werde mir (wohl) ein wenig genutztes Rad gebraucht kaufen... Die gehen manchmal für 3200€ gebraucht weg. Mit neustem Motor und großem Akku, 625...

Bitte bezieht euch nur auf die Preisentwicklung.
Diskussionen über Bio oder Emtb oder ob ich nun ein armer Schlucker bin oder nicht ... Spart es euch bitte...

Gruß Daniel
 
Hallo Leute,

ich überlege eine neues Rad zu kaufen.

Bitte nicht steinigen... Es wird wohl ein Emtb.
... und bitte diskutiert es nicht. Ob Bio oder E ist hier nicht die Frage...

Meine Frage ist allgemein und bezieht sich auf die Preise der Bike Branche.

Kommt es mir nur so vor oder sind die Preise doch sehr angezogen? (überzogen?!?)

Als ich 2014 ein Fully gekauft habe, konnte man mit 2200 Euro ein tadelloses, vernünftig ausgestattetes Fully bekommen. (keines vom Versender). Mit kleinem Rabatt war sogar noch die Absenkbare Sattelstütze dabei. Die hatte damals UVP 180€ gekostet. Rockshox Reverb...
Mit einem Gewicht von 13,5kg... Das hat gepasst
Heute zahlt man 3000 dafür, bei deutlich mehr Gewicht des Rades.
Es war ein Stumpjumper FSR Alu.

Von den Preis die ein Emtb kostet ganz schweigen...
Gestern die Vorstellung vom YT Decoy...
Preise ab 5200€. Dann steht da: neuer Motor, alter Akku.

Wie seht ihr die Preisentwicklung?
Ich bin sehr gespannt...

Ich werde mir (wohl) ein wenig genutztes Rad gebraucht kaufen... Die gehen manchmal für 3200€ gebraucht weg. Mit neustem Motor und großem Akku, 625...

Bitte bezieht euch nur auf die Preisentwicklung.
Diskussionen über Bio oder Emtb oder ob ich nun ein armer Schlucker bin oder nicht ... Spart es euch bitte...

Gruß Daniel
Wir haben 2021 und nicht mehr 2014, soviel zu Thema Preisentwicklung....alles wird teurer!
 
2200€ in 2014 sind durch Inflation 2363,05€ heute. Dazu dann noch einen Dropper und du bist bei 2500€. Für diesen Preis würde man auch heute noch gute Fullys bekommen, wäre Corona nicht.

Und zum Gewicht: Die Rahmen wurden seit 2014 länger, die Reifen größer, die Lenker breiter und die Gabeln dicker. Kein wunder sind aktuelle Bikes schwerer als vor 7 Jahren.
 
...bezüglich gebrauchter E-Bikes, fragst Du besser im E-MTB Forum. Grundsätzlich sind gebrauchte E-bikes im Verhältnis günstiger, als gebrauchte MTBs. Da ist ein anderer Preisverfall. Ich würde da bei ebay oder quoka schauen.
 
Zum Gewicht:

Sowas? https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-fsr-comp-29/p/49613?color=151499-49613

ist jedenfalls schon 29", mit der Laufradgröße lässt sich also nicht argumentieren.
Die 4 cm Lenkerbreite alleine können's wohl auch nicht sein.

Aber klar:
  • 32mm-Gabel,
  • 21mm schmale Felgen,
  • Leichtbaubremsscheiben, wenn auch in groß
  • keine vom Lenker aus verstellbare Sattelstütze
  • eher kurzer Dämpfer ohne externen AGB
und natürlich ein vergleichsweise eher kurzer Rahmen.


andererseits:
  • 2x10, was ja zumindest etwas schwerer sein sollte als 1x12
  • hoher Rahmen, was ja auch wieder Material verlangt

Was man nicht außer acht lassen sollte:
Die E-Entwicklung - ob berechtigt oder nicht - führt dazu, dass immer stabilere Teile gebaut werden. Und durch E werden oftmals auch einfach höhere Gewichte akzeptiert, auch wenn sie ggf. aus Stabilitätsgründen nicht nötig wären.
Und diese Teile finden dann auch ihren Weg auf richtige Fahrräder.


Zu den Preisen ist ja schon viel geschrieben worden. Angebot und Nachfrage einerseits, Mitzieheffekte durch sauteure Topmodelle und Leasing tragen hier aber sicherlich auch noch ihren Teil bei.
 
Zurück
Oben Unten