Preis-Leistungs-Kracher: Das sind die besten Budget Bikes 2022

Preis-Leistungs-Kracher: Das sind die besten Budget Bikes 2022

Teuer geht immer – aber auch 2022 möchten wir euch einen kleinen Überblick über Mountainbikes geben, die nicht direkt ein tiefes Loch in die Brieftasche reißen. Wir haben recherchiert und trotz vielen Preiserhöhungen bei zahlreichen Marken das ein oder andere Bike gefunden, das mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten kann. Hier kommen unsere Budget Bikes 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preis-Leistungs-Kracher: Das sind die besten Budget Bikes 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da vermiss ich doch zwingend Räder wie das Skeen Trail oder Slide Trail von Radon oder ein Orbea Occam.
Und wieso ist das Scott Spark 970 vertreten? Da kann man ja nach Erwerb direkt quasi alle Komponenten tauschen um etwas brauchbares zu haben. Für 2500€ gibt es kaum schlechtere Ausstattung fürs Geld (Judy Silver TK, SX Gruppe, MT 201 Bremsen)
 
Also viele der Bikes hier sind nun wirklich keine Preis-Leistungskracher mehr. Und sowas wie bei nem 3k € Enduro-Bike keine Vario-Sattelstütze zu verbauen, ist ne Unverschämtheit @propain.
Die sind auch weit weg von ihren ehemals echt preisgünstigen Bikes.
Wirklich gute Deals sind zb das Rose Root Miller 2 oder die Radon Bikes
 
Vor gut 25 Jahren wurde ich fast verkloppt wegen meinem Bike das 4000 DM und Teile die mehr gekostet haben als Auto-Ersatzteile.
Ich habe es überlebt und treibe die gleichen Leute noch viel mehr in den Wahnsinn, denn bis 3000€ kann man, muss man aber nicht investieren... es geht auch extremer! ;)
Es ist wie alles im Leben, ein Mindeststandard muss sein, darüber hinaus ist es ein "'Plus" an Comfort, Qualität, Langlebigkeit, Performance, Individualität und Emotionen!!!
 
Ich kann nur empfehlen auch nach gebraucht rädern zu gucken. Man kann da echt gut teile schießen und ordentlich verhandeln. Probefahren würde ich aber vorher in nem laden damit man zumindest weiß was man will.

Einzelne teile kann man auch gut nachkaufen/nachrüsten.

Bei ebay kleinanzeigen IMMER mit paypal kauf und absicherung kaufen. Die 3% kann man dann noch per family and freinds nachsenden, aber ihr seid damit 100% auf der sicheren seite!

Gute adresse ist auch der bikemarkt hier vom forum.
 
Also da vermiss ich doch zwingend Räder wie das Skeen Trail oder Slide Trail von Radon oder ein Orbea Occam.
Und wieso ist das Scott Spark 970 vertreten? Da kann man ja nach Erwerb direkt quasi alle Komponenten tauschen um etwas brauchbares zu haben. Für 2500€ gibt es kaum schlechtere Ausstattung fürs Geld (Judy Silver TK, SX Gruppe, MT 201 Bremsen)
Neben dem Occam fehlt mir hier die gesamte 150mm, Enduro Light oder wie auch immer Kategorie. Spontan würden mir hier einfallen:
Canyon Spectral 29 AL 6
YT Jeffsy Core 2
Cube Stereo 150 C:62 Race
 
jo da issn Fehler drin. Beim Hugene steht drin Rahmen ist aus Alu aber das ist Carbon und die Wippe ist auch aus Carbon. Steht ja auch oben drüber " Hugene CF" ^^
 
Ich kann nur empfehlen auch nach gebraucht rädern zu gucken. Man kann da echt gut teile schießen und ordentlich verhandeln. Probefahren würde ich aber vorher in nem laden damit man zumindest weiß was man will.

Einzelne teile kann man auch gut nachkaufen/nachrüsten.

Bei ebay kleinanzeigen IMMER mit paypal kauf und absicherung kaufen. Die 3% kann man dann noch per family and freinds nachsenden, aber ihr seid damit 100% auf der sicheren seite!

Gute adresse ist auch der bikemarkt hier vom forum.
Umgekehrt würde ich niemals bei eBay Kleinanzeigen mit PayPal Absicherung verkaufen. Behauptet der Käufer, dass er die Ware nicht erhalten hat, dann schaut man in die Röhre.
Entweder muss er das Teil abholen oder man setzt zumindest einen Kaufvertrag auf, den erst beide unterschreiben und dann soll er per Überweisung zahlen.
 
Umgekehrt würde ich niemals bei eBay Kleinanzeigen mit PayPal Absicherung verkaufen. Behauptet der Käufer, dass er die Ware nicht erhalten hat, dann schaut man in die Röhre.
Entweder muss er das Teil abholen oder man setzt zumindest einen Kaufvertrag auf, den erst beide unterschreiben und dann soll er per Überweisung zahlen.
Bei dem Vertrag noch direkt das Gewährleistungsrecht mit an den Zweitbesitzer übertragen (sofern noch innerhalb von 2 Jahren nach Kauf) und dann ist man auch da auf der sicheren Seite ;)
 
Bei dem Vertrag noch direkt das Gewährleistungsrecht mit an den Zweitbesitzer übertragen (sofern noch innerhalb von 2 Jahren nach Kauf) und dann ist man auch da auf der sicheren Seite ;)
Das bringt dir aber nichts wenn der Hersteller nur dem Erstbesitzer gegenüber reguliert.

Ich denke das Ganze driftet etwas vom Thema ab, hier gehts ja nicht um Gebrauchträder vs. neu ;)
 
Das bringt dir aber nichts wenn der Hersteller nur dem Erstbesitzer gegenüber reguliert.

Ich denke das Ganze driftet etwas vom Thema ab, hier gehts ja nicht um Gebrauchträder vs. neu ;)
Bei Garantie hast Du recht, das kann der Hersteller auf den Erstbesitzer beschränken. Bei Gewährleistung hat der Hersteller (sofern nicht Direktversender) nichts zu sagen, die MUSS der Händler 2 Jahre geben und die kann auch übertragen werden.

Hast recht etwas ehr offtopic hier, sorry :bier:
 
Oben im Text hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Tyee hat nur einen RS Deluxe, keinen Super Deluxe verbaut.

Ich finde das Tyee ein wirklich gelungenes Rad, aber wenn ich es im direktem Vergleich zum Capra betrachte, finde ich das P/L Verhältnis nicht so gut. Gabel, Dämpfer, Bremsen würde sprechen eher fürs Capra. Laufradsatz würde ich sagen sind beide auf dem selben Niveau. Schaltwerk ist bei Propain ein Tick besser, aber das Rad kostet nochmal 300€.... nur meine Meinung.
 
Ein paar Bikes bis 3.000 Euro sind eh noch recht gut bestückt. Hätte mir gedacht, dass auch in diesem Segment nicht mehr viel geboten wird. :D Es ist im CC, Trail/AM und Enduro Bereich für jeden was dabei. Was die Versender früher so besonders gemacht hat, wird auch immer weniger. Nämlich das attraktive P/L. Da muss ich wieder mal Cube loben. Die bieten seit Jahren gute Bikes zum erschwinglichen Preis.
 
Ich fahre das Alma M50 und finde das Rad alles andere als einen Preis-Leistungs-Kracher.
Vor allen Dingen auch, da ich noch einige Teile getauscht habe (Gabel, Bremsen), die mir so definitiv keinen Spaß gemacht haben.

Interessant finde ich da das Decathlon mit der Reba und GX und noch Interessanter die Aluversion davon.
 
Ich habe das Decathlon Prachtstück noch für unter 1500,- EUR geschossen, am letzten Tag mit 16% Märchensteuer und vor der Entartung des Marktes. Der beste MTB-Kauf meines Lebens.
 
Zurück
Oben Unten