Preis-Leistungs-Kracher: Das sind die besten Budget Bikes 2022

Preis-Leistungs-Kracher: Das sind die besten Budget Bikes 2022

Teuer geht immer – aber auch 2022 möchten wir euch einen kleinen Überblick über Mountainbikes geben, die nicht direkt ein tiefes Loch in die Brieftasche reißen. Wir haben recherchiert und trotz vielen Preiserhöhungen bei zahlreichen Marken das ein oder andere Bike gefunden, das mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten kann. Hier kommen unsere Budget Bikes 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preis-Leistungs-Kracher: Das sind die besten Budget Bikes 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben im Text hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Tyee hat nur einen RS Deluxe, keinen Super Deluxe verbaut.

Ich finde das Tyee ein wirklich gelungenes Rad, aber wenn ich es im direktem Vergleich zum Capra betrachte, finde ich das P/L Verhältnis nicht so gut. Gabel, Dämpfer, Bremsen würde sprechen eher fürs Capra. Laufradsatz würde ich sagen sind beide auf dem selben Niveau. Schaltwerk ist bei Propain ein Tick besser, aber das Rad kostet nochmal 300€.... nur meine Meinung.
Die Rahmen müssen auch nicht das gleiche kosten. Die Möglichkeit die Ausstattung zu konfigurieren kostet zwangsläufig auch mehr, als feste Modelle. Von daher ist es ein anderes Konzept.
Die wahre Stärke von Propain - finde ich - ist eher beispielsweise ein Tyee Al mit komplettem Formula Stahlfeder-Fahrwerk, Cura 4 und Bikeyoke Devine 185mm für rund 3700€. Das ist schon ziemlich geil, vor allem für den Rahmen, für den das Fahrwerk perfekt passt. Da gäbe es für den Preis nichts was ich eher nehmen würde.
 
Die Rahmen müssen auch nicht das gleiche kosten. Die Möglichkeit die Ausstattung zu konfigurieren kostet zwangsläufig auch mehr, als feste Modelle. Von daher ist es ein anderes Konzept.
Die wahre Stärke von Propain - finde ich - ist eher beispielsweise ein Tyee Al mit komplettem Formula Stahlfeder-Fahrwerk, Cura 4 und Bikeyoke Devine 185mm für rund 3700€. Das ist schon ziemlich geil, vor allem für den Rahmen, für den das Fahrwerk perfekt passt. Da gäbe es für den Preis nichts was ich eher nehmen würde.
Ja das wirklich gut. Aber ehrlicherweise muss man auch sagen das das tyee mit gleicher Ausstattung innerhalb eines Jahres an die tausend Euro teurer geworden ist, das ist brutal...
 
2350€ für n Hardteil in Alu und Kackausstattung.

Es grenzt an Dreistigkeit was sich manche Hersteller erlauben...alles 300-1000€ rauf und die Ausstattung massivste runter (GX gegen SX ist keine Alternative!). Einfach nur peinlich was hier abgeht!
Btw. wenn dann die Gewinne beim Hersteller so steigen, kann mir keiner mehr die aktuellen Preise mit Corona und steigenden Einkaufspreisen argumentieren.
 
Btw. wenn dann die Gewinne beim Hersteller so steigen, kann mir keiner mehr die aktuellen Preise mit Corona und steigenden Einkaufspreisen argumentieren.
Ich finde manche Preissteigerung zwar auch übertrieben, dass aber jetzt dadurch die Gewinne der Hersteller massiv steigen, musst Du erstmal zeigen.

Im Moment müssen die weiterhin mit extremen Lieferengpässen, gestiegenen Energie- und Transportkosten, Preissteigerungen bei den Komponentenherstellern usw. klarkommen. Räder müssen erstmal gebaut und auf den Markt gebracht werden, um mit ihnen Geld zu verdienen.

Norco bringt bspw. zunächst seine 2022er Modelle nicht einmal auf die Homepage, weil sie sie nicht produzieren können. Zu verkaufen haben sie auch fast keine Modelle aus 2021. Von welchen Einnahmen soll so ein Hersteller dann überleben?

Das ist bei anderen in ähnlicher Weise sicherlich genauso. Also wird vermutlich versucht, die entstehenden Bestands-Kosten (Mitarbeitende, Fabrikationshallen, Maschinenpark, Kredite....) irgendwie anders (höhere Preise) finanziert zu bekommen. Doof für den Endkunden, aber nachvollziehbar.
 
Bin gezwungener massen auch auf der Suche gewesen in der letzten Woche und finde es erschreckend was einem da teilweise bei der höheren Preisklasse um die €4000 geboten wird. Selbst manche Versender sind hier ziemlich dreist. €4200 für ein YT Jeffsy Core 3 und dann Maxxis Dual vo/hi. Hallo? Bikes um die 3000 Euro mit vernünftiger Ausstattung bekommt man anscheinend wirklich nur noch bei Cube, Radon oder Canyon. Alle anderen haben Ausstattungstechnisch immer irgendwelche Knackpunkte. Die für die jeweilige Preisklasse eine Frechheit sind.
 
Die Rahmen müssen auch nicht das gleiche kosten. Die Möglichkeit die Ausstattung zu konfigurieren kostet zwangsläufig auch mehr, als feste Modelle. Von daher ist es ein anderes Konzept.
Die wahre Stärke von Propain - finde ich - ist eher beispielsweise ein Tyee Al mit komplettem Formula Stahlfeder-Fahrwerk, Cura 4 und Bikeyoke Devine 185mm für rund 3700€. Das ist schon ziemlich geil, vor allem für den Rahmen, für den das Fahrwerk perfekt passt. Da gäbe es für den Preis nichts was ich eher nehmen würde.
Das mit der Konfigurationsmöglichneit ist der Hammer, keine Frage. Aber das Setup aus dem Artikel ist ja auch die feste "Starter" Konfiguration.
 
Wer rennt denn überhaupt mit
3k in der "Brieftasche" rum?

Ihr sagt zwar das es um P/L geht, aber seit wann interessieren hier Bikes um die 1,5 und wieso hört es dann bei 3,5 wieder auf?

Sonst nur bla...


Mfg
 
Ich finde manche Preissteigerung zwar auch übertrieben, dass aber jetzt dadurch die Gewinne der Hersteller massiv steigen, musst Du erstmal zeigen.

Im Moment müssen die weiterhin mit extremen Lieferengpässen, gestiegenen Energie- und Transportkosten, Preissteigerungen bei den Komponentenherstellern usw. klarkommen. Räder müssen erstmal gebaut und auf den Markt gebracht werden, um mit ihnen Geld zu verdienen.

Norco bringt bspw. zunächst seine 2022er Modelle nicht einmal auf die Homepage, weil sie sie nicht produzieren können. Zu verkaufen haben sie auch fast keine Modelle aus 2021. Von welchen Einnahmen soll so ein Hersteller dann überleben?

Das ist bei anderen in ähnlicher Weise sicherlich genauso. Also wird vermutlich versucht, die entstehenden Bestands-Kosten (Mitarbeitende, Fabrikationshallen, Maschinenpark, Kredite....) irgendwie anders (höhere Preise) finanziert zu bekommen. Doof für den Endkunden, aber nachvollziehbar.
Naja ein bekannter Radhersteller hat von 2019-2020 eine Umsatzsteigerungen zum Vorjahr (+34%) und einer Eigenkapitalsteigerung um ca. 48% für 2021 sind leider noch keine Bilanzen eingestellt.
Schau doch mal in denn Bundesanzeiger du wirst Staunen was man dort alles herauslesen kann.

Für 2021 spricht die Branche übrigens von gut 30% Mehrumsatz im Median als 2020.
Beispiel Shimano:
"Die neuen Rekorde sind vor allem der Geschäftssparte Fahrradkomponenten zu verdanken. Mit einem Umsatz in Höhe von 443,68 Milliarden JPY (3,35 Milliarden Euro) schalteten sie nicht nur im Vergleich zum Vorjahr um 49 Prozent rauf, sondern bringen es damit auch auf einen Anteil von 81,2 Prozent an dem Shimano-Gesamtumsatz 2021. Mit dem genannten Fahrrad-Umsatz konnte auch ein Betriebsgewinn von 125,15 Milliarden JPY (944 Millionen Euro, plus 82,7 Prozent) eingefahren werden." Quelle
 
Naja ein bekannter Radhersteller hat von 2019-2020 eine Umsatzsteigerungen zum Vorjahr (+34%) und einer Eigenkapitalsteigerung um ca. 48% für 2021 sind leider noch keine Bilanzen eingestellt.
Schau doch mal in denn Bundesanzeiger du wirst Staunen was man dort alles herauslesen kann.

Für 2021 spricht die Branche übrigens von gut 30% Mehrumsatz im Median als 2020.
Beispiel Shimano:
"Die neuen Rekorde sind vor allem der Geschäftssparte Fahrradkomponenten zu verdanken. Mit einem Umsatz in Höhe von 443,68 Milliarden JPY (3,35 Milliarden Euro) schalteten sie nicht nur im Vergleich zum Vorjahr um 49 Prozent rauf, sondern bringen es damit auch auf einen Anteil von 81,2 Prozent an dem Shimano-Gesamtumsatz 2021. Mit dem genannten Fahrrad-Umsatz konnte auch ein Betriebsgewinn von 125,15 Milliarden JPY (944 Millionen Euro, plus 82,7 Prozent) eingefahren werden." Quelle
Ich bin kein Fachmann und will das jetzt auch nicht totdiskutieren.
Aber zunächst heißt mehr Umsatz ja nicht automatisch mehr Gewinn (um den ging es). Höher Kosten können da ja viel wegfressen.
Dann ist der Zuwachs bei Shimano sicherlich auch mit dem Motor zu erklären. Den gab es vorher noch nicht bzw. wurde er weniger verbaut. Da kommen also zusätzliche Einnahmen durch ein zusätzliches Produkt, nicht durch erhöhte Preise.
Um die Motorenproduktion zu steigern, mussten sicher auch entsprechende Investitionen getätigt werden. Fabrikation, Arbeitskräfte, Logistik...

Und die Zahlen von 2021 werden sicher interessant, wenn man bedenkt, was im letzten Jahr alles an Fahrrädern und Komponenten nicht auf den Markt gelangt ist und folglich keine Einnahmen erzielen konnten (bei gleichzeitig bestehenden Fixkosten).
 
Auf pinkbike werden die neuen Rossignol Bikes vorgestellt. Das sind Preiskracher. Alurahmen (wahrscheinlich Katalog) in unzerstörbar mit Deore, SLX oder XT Ausstattung. Fahrwerk RS Pike bei den 140ern und Zeb bei den 160ern. Startet u 3.000.-🤩

Bin neugierig wann wirs hier erfahren.
 
Ich weiss. Hässlich wie sau aber wenn man bei dem Preis und der Ausstattung nicht darüber hinweg sehen kann. Pech.
 
Zurück
Oben Unten