Preis/Leistungs-Sieger Saison 2015/16 - Helmlampe

vorallem im Vergleich zu den Chinalampen die ich bisher in der Hand hatte. Nicht was das Licht angeht, aber von der gefühlten Wertigkeit.

na das sind ja Argumente.

was hattest den so alles an chinalampen in der Hand bisher?
und dann genauer auf die offensichtlichen mägel dürftest auch gern eingehen welche dir aufgefallen sind.

ne gefühlte Wertigkeit von 20€ komt bei mir bei der hope auf, darum sollte da schon auf Details eingegangen werden.

Was haltet ihr von der Lupine Neo 2?

da biste mit ner gängigen 18650er Taschenlampe am helm besser aufgestellt.

leichter, heller,....

mein tipp zebra SC62.
http://www.candlepowerforums.com/vb...650)-review-RUNTIMES-BEAMSHOTS-VIDEO-and-more!

ein biker der 3 lampen vergleicht am rad, die zebra ist mit dabei.
 

Anzeige

Re: Preis/Leistungs-Sieger Saison 2015/16 - Helmlampe
Ich habe die ECHTPower Cree XML U2 bei Amaz.. für 44€ gekauft und bin absolut begeistert. Der Akku passt sogar perfekt auf meinen 60mm Vorbau. Angeblich sollen es 2200 Lumen sein. However, das Ding ist extrem hell und die drei Helligkeitsstufen sinnvoll gewählt.
Ich glaube man kann auch zu sehr eine Wissenschaft daraus machen.....

Schwerlich vorzustellen, dass 200€ bis 300€ für eine Lampe sinnvoll sind. Da muss man schon spezielle Bedürfnisse haben oder zu viel Ahnung ;-)
 
Tach zusammen, ich habe mich jetzt die ganzen fünf Seiten durch diesen Thread gekämpft und bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Was habt ihr den für Sorgen? Hier kann man ja wirklich vergessen, das es doch letzten Endes eigentlich ums biken geht.
Was fahrt ihr denn alle für wilde Sachen das ihr tausende von Lumen braucht die dann auch noch stundenlang halten müssen?
Wenn ich mich mal in meinem Umfeld so umschaue, dann kenne ich doch sehr viele verschiedene Bikertypen. Von Semi-Profis über Freerider und Normalo´s ist da so ziemlich alles vertreten. Aber keiner von denen braucht im Winter eine Lampe die länger als drei Stunden leuchtet und das auch nicht immer mit der größten Leistung.
Wenn ich da mal nur an das letzte 24h-Rennen in Duisburg denke. Um Himmels Willen! Da kommen Leute, die bauen sich eine komplette "Vorfeldbeleuchtung" ans Rad, wo man eigentlich schon mit einer kleinen LED-Funzel am Lenker fahren könnte. Vielleicht wäre da eine Brille hilfreicher und als Kassenmodell sogar günstiger.
Ich persönlich fahre an meinem "Arbeitsrad" ein B&M-LED-Rücklicht (15 €) und am Lenker eine Sigma Buster 200 (30 €). Beide über USB aufladbar (hat Vorteile im Alltag). Im Gelände benutze ich am Lenker eine Fenix BT 20 (140 € mit Ladegerät und AKKUS) und als Rücklicht eine Blackburn Flea. Die Fenix macht mit ihren angegebenen 750 Lumen so viel Alarm das sie die meiste Zeit nur auf der zweiten von vier Stufen leuchten muss. Wenn es mal etwas deftiger zur Sache geht kommt auch schon mal die dritte Stufe kurzfristig dazu. Die größte Leuchtstufe brauche ich persönlich wirklich nur im technischen Downhill. Der "Leuchtwinkel" ist ebenfalle groß genug um auf eine Helmlampe verzichten zu können. Mit dieser Kombi bin ich im Winter locker drei Stunden unterwegs, ohne das der Akku kurz vor dem entleeren steht.
Und mal ganz ehrlich: Im Winter ist es auch erst um 18.00 Uhr stockfinster. Wer fährt den bei Minusgraden länger als 3-4 Stunden Rad? Dann ist es fast 22.00 Uhr. Und warum dann nur im Winter? Im Sommer fährt doch auch keiner mehr um diese Zeit durch den Wald!
Vielleicht ist dieser Thread aber wirklich nur für Spezialisten und nicht für den OTTO-Normal-Biker.
Dann bin ich jetzt lieber "raus" und möchte nicht weiter stören!

Gruß Frank
 
Wenn sich hauptsächlich deutsche Männer um ein Hobby austauschen geht der Trend klar in die Richtung, dass das maximal technisch Machbare zum Minimalstandard erhoben wird.
Außerdem kann man eine Positionierung nur einmal einnehmen - eine spätere Meinungsänderung ist nicht mehr möglich. Dies führt automatisch zur Unglaubwürdigkeit.

Aber das Gute ist ja - es gibt so viele Produktlösungen zu kaufen, dass für jeden etwas dabei sein sollte.
 
Ach ja, für den Threaderöffner: Die Fenix BT 20 hat auch eine Helmhalterung, aber keine 800 Lumen! Leider nur angegebene 750 Lumen. Ansonsten kann ich beim besten Willen nix schlechtes an der Lampe finden. Fahre sie jetzt zwei Jahre bei jedem Wetter mit original Akkus und Ladegerät. Absolut keine Probleme!
Gruß Frank
 
Ich habe die ECHTPower Cree XML U2 bei Amaz.. für 44€ gekauft und bin absolut begeistert.

Ich bin von der Amazon-Lampe überhaupt nicht begeistert. Sie ist auf höchster Stufe zwar ausreichend hell, hält dieses Helligkeitsniveau aber auch nur eine Stunde durch. Das Akkupack ist totaler Müll, niemals sind dort, wie angegeben, 6,4 Ah Akkus drin. Selbst die mittlere Stufe kann die Lampe gerade mal zwei Stunden durchhalten und diese reicht gerade mal für Waldautobahnen und Feldwege, aber sicher nicht für Trails.

Die sieht gar net schlecht aus für meine Bedürfnisse :ka:

Ich überlege langsam auch ernsthaft an der Radon. Sicher ist sie etwas überteuert, dafür muss man sich aber auch nicht mit 6-wöchigen Lieferzeiten, dem Zoll und Extrateilen wie einem deutschen Ladegerät rumschlagen und man kann das Ding einfach zurückschicken, wenn es einem denn nix taugt. Außerdem macht das Akkupack mit sechs 6,6 Ah Akkus einen sehr guten Eindruck.

Ein reiner Yinding-Kopf mit einem vernünftigen Akkupack und Ladegerät kostet auch schon knapp 80€.

Ansonsten überlege ich immer noch an der Nitefighter BT21, die ist mir aber etwas zu unsicher. Geheimtipp oder in einem Forum overhypter Mist :ka:?

http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_180344.html

http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/nitefighter-bt21-2x-xm-l2-nw-light-965949.html
 
Wer einerseits mit dem China-Akku unzufrieden ist, die Lampe aber gut findet könnte auch die Akku-Angst -falls vorhanden- vermeiden indem man einfach einen 2p6s-Pack aus Eneloops o.ä. bastelt. Lader dafür gibt es zu hauf, einzige "Schutzschaltung" die es braucht ist eine 5A Kfz Schmelzsicherung. Ich empfehle dringend die Zellen zu verlöten und keine Federkontakte zu nutzen nach Erfahrungen in einer Funke...
 
Gehäuse für 2 Akkus mit Panasonics (geschützt oder nicht, mir reicht ungeschützt) an den Helm geschnallt, das reicht deutlich länger als so ein 4-fach Müllakku wie die immer dabei sind.
 
Also, Akkupack selber basteln kann ich gar nicht, ich hab im meinem Leben noch nix gelötet und kenn mich sowieso nicht gut mit Elektronik aus. Es gibt aber ja durchaus auch fertige Akkupacks speziell für die Radlampen zu kaufen, allerdings sind das dann meistens auch irgendwelche Chinadinger... Das hier macht noch einen halbwegs vernünftigen Eindruck, oder kann jemand was richtig Gutes empfehlen? Dann kaufe ich mir vielleicht wirklich einfach den Yinding-Kopf anstatt das Set mit den Müllakkus.

http://www.amazon.com/dp/B00PE6TVCI?psc=1
 
Ansonsten überlege ich immer noch an der Nitefighter BT21, die ist mir aber etwas zu unsicher. Geheimtipp oder in einem Forum overhypter Mist :ka:?

fällt dir bei näherer Betrachtung nicht auf das es wieder einmal das gleiche Produkt nur wieder anders verpackt ist?
yinding,Solarstorm,.....davon gibt's mittlerweile über ein dunzend.

immer gleiche lampe nur in anderer aluverpackung.;)

6000 lumen nur welche der vielen variationen?
ANSI scheint ja nicht gerade ein begriff bei cateye zu sein.
dann bleiben noch imaginäre LED lumen oder fantasievolle geschätzte chinalumen.

cateye beteibt ja schon länger seine Volt lampen Serie aber ne Überprüfung hinsichtlich der angaben oder auf welcher Grundlage diese zustandekommen oder wie weit sie der Realität entsprechen hab ich in keinem vermeindlichen Produkt-test gefunden.:rolleyes:
 
fällt dir bei näherer Betrachtung nicht auf das es wieder einmal das gleiche Produkt nur wieder anders verpackt ist?
yinding,Solarstorm,.....davon gibt's mittlerweile über ein dunzend.

immer gleiche lampe nur in anderer aluverpackung.;)

Es geht nun mal nicht nur um die Lampe sondern das ganze Set, insbesondere das Akkupack. Das soll bei der Nitefighter deutlich besser sein als der übliche Mist. Bei der Radon-Lampe ist es das vermutlich auch.

Alternative ist wie gesagt nur den Lampenkopf kaufen und vernünftiges Akkupack separat, das wird dann aber wieder kompliziert...
 
Das soll bei der Nitefighter deutlich besser sein als der übliche Mist. Bei der Radon-Lampe ist es das vermutlich auch.

es sind definitiv in allen fällen Akkupack die kaum was taugen.
bei yinding und solarstorms sind es meist 2400mah zellen"unbekannter Herkunft" bei der nitefighter sind es angeblich 2600mah zellen.
der 200mah unterschied ist quasi nicht existent in der praxis.

ordentliche markenzellen haben heutzutage 3400mah nur um den vergleich zu haben, diese liefern auch stabilere und höhere ströme problemlos als fragwürdiges zeugs.

wie Schildbürger sagt:
nimm nen MJ akkupack, ich würd auch vermutlich von dort einen zukaufen zu irgend einer dieser clonelampen.
vernünftige markenzellen garantiert von MJ und das auch in noch vernünftigeren Kapazitäten zu nem akzeptablem preis.

von den clonelampen einfach die kaufen die am besten gefällt und fertig ist das Setup.;)
 
Der andere Name von Magicshine ist "SHENZHEN MlNJUN ELECTRONIC TECHNOLOGT CO.,LTD". Wo genau ist da jetzt der Unterschied zu den anderen Chinakrachern? Ernst gemeinte Frage, da ich gerade dabei bin, mich in der Materie schlau zu machen.
Lesen hilft...
http://www.magicshinelights.de/mj-akkus/
MJ 6200 Panasonic Akku - 7,4V/6200 mAh, ca. 290 g
MJ 9300 Panasonic Akku - 7,4V/9300 mAh, ca. 410 g
MJ 6030 Samsung - 5600 mAh, 300 g
 
Ja. Kenne ich. Und?

Wer sagt mir, dass da nicht eine schrottige Elektronik drin ist? Oder Akku-Fälschungen, wie in so vielen anderen Akkupacks?
 
Wo genau ist da jetzt der Unterschied zu den anderen Chinakrachern?

die besten lampen der welt kommen allesamt auch aus China.
nur weil etwas auch China kommt heist das erst mal garnix da es hier 2 extreme gibt in unterschiedliche Richtungen.

das MJ ~2008-2009 auch als wie du es nennst "chinakracher" Produzent angefangen hat stimmt.
nur die wollten dann doch nicht mehr nur irgendwas das irgendwie licht macht auf billigst zusammengeschustert den markt überfluten sondern sich irgendwie im mittelklassebereich positionieren und haben dann eben das Label MJ gegründet mit Produkten die unter dem Label auch laufen.

das zeug war sogar in dieser Forum zwischen 2010-2012 der renner da noch bezahlbar und ganz ok nur MJ ist die letzten 2 jahre stecken geblieben.

der punkt von dem ganzen ist:
mit der Umstellung auf"wir sind ein echtes Label" mussten sie auch akkupacks umstellen.

vom ich sags unschön "akkuabfall" aus der Produktion eines akkuherstellers der kostengünstig aufgekauft wird." welcher zwar meist irgendwie geht aber kein Händler nem kunden sowas eigentlich andrehen würde"

nach dieser Umstellung:
werden nun echte markenzellen"die auch im Einzelhandel zu kaufen sind" in die packs eingebaut die ihre vorgaben alle erreichen.

ich würd ungesehen jeden akkupack egal welchen chinaclone ich kaufen würde sofort in den Sondermüll werfen und mir nen akkupack dazukaufen aus halbwegs vernünftigen markenzellen."Samsung oder panasonic"

brauchst eh nur die ganzen clonediskussionen verfolgen da ist ein muster erkennbar.
viele verwenden diese packs oder manche versuchen es zumindest.

bei einem gehen sie erst garnicht, bei anderen teilweise oder sehr schlecht, andere sind zufrieden und haben was halbwegs brauchbares zu nem pack zusammengebastelt bekommen und den loto sechser.
russisches roulette ist das ganze spiel"und bei jeder lampe beginnt es wieder" und darauf hätte ich keine lust und keinen nerv dafür rumzuprobieren ob der Akku nun bishen geht oder gar nicht.

Oder Akku-Fälschungen, wie in so vielen anderen Akkupacks?

siehe oben, es ist ein echter konzern.
da gibt's keine Fälschungen da würde es anzeigen nur so regnen.

bei den "clonen" bekommst überhaupst erst nicht gesagt was das für zellen sein sollen.
da müssen sie erst garnix fälschen praktischerweise.

es sollen sogar packs bei den clonen aufgetaucht sein wo 2 zellen einfach nur dummies sind die mit 2 zellen unbekannter Herkunft kombiniert werden."da kann man auch noch sparen"
selbst das du 4 echte Akkus bekommst ist da nicht mal sicher.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH. Darüber gibt es seit Jahren keine negativen Erkenntnisse. Sollte also für jemanden der sich das erste Mal einliest ausreichen ;)
Ah ja. Du sagst das also. Wieso soll ich dir mehr glauben als den anderen, die die anderen Chinaböller hypen? Ich wollte eigentlich ein paar Fakten hören, nicht unsubstantielle Behauptungen. Sorry, wenn ich so penetrant nachfrage. Solche Antworten hören sich halt genauso an, wie die Antworten zu den angeblich bösen Lampen. Insofern schätze ich die Glaubwürdigkeit eben genauso hoch ein.
 
Dann kauf doch was aus Deutschland bzw. was hier entwickelt wurde.
Je mehr Geld Du ausgibst, desto wahrscheinlicher ist ein hochwertiges Produkt mit verlässlichen Komponenten.
Ob Du mit ner billigen Chinalampe für 1/10 des Preises auch 10x weniger anfangen kannst oder 10x unglücklicher bist musst Du halt für Dich selbst einschätzen.
Oder andersherum: Findest Du die teurere deutsche Lampe 10x besser? Wenn ja, kauf Dir die.

- Lupine war mir zu teuer.
- Magicshinelights schien mir gut in der Mitte positioniert mit zu großen Akkuabmessungen.
- Mytinysun hatte im Neuzustand nur den integrierten Akku, aber war lange mein Favorit
- Irgendwas selbst aus China importieren war mir zu joker
- Bei der Echtpower von Ama... gab es vorrangig gute Bewertungen und die Sicherheit die einfach zurückzuschicken. Dachte so viele Leute können sich nicht irren. Akku hat passende Abmessungen für Vorbaumontage, die LEDs sind identisch wie bei der 800er Serie von Magicshinelights. Akku kann man immer noch nachträglich ändern bzw. ändern lassen. Also bestellt und danach festgestellt, dass das mehr als genug Leistung für mich ist.

Ich hätte also in meiner persönlichen Situation 25€ (+ Zollrisiko), 45€, 190€ oder 290€ ausgeben können.

Glücklich bin ich mit 45€ geworden. Die anderen Lampen sind bestimmt irgendwo besser, aber ich habe für mich entschieden, dass mir das nicht den 4 bis 6fachen Preis wert ist.

Es aber nichts Verwerfliches daran, ein Produkt aus dem Premiumsegment haben zu wollen. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Für solche Leute gibt es dann Produkte zwischen 200€ bis 400€ bzw. open end.
 
Dann kauf doch was aus Deutschland bzw. was hier entwickelt wurde.
Darum ging es mir gar nicht. Mir ist auch klar, dass die Teile, auf denen "Made in Germany" draufsteht, auch aus China kommen und maximal hier in D zusammengeschraubt werden. Hier in D gibt es schließlich weder eine nennenswerte Produktion von Elektronikbauteilen (ausser Globalfoundries in Dresden, die machen aber eher keine Teile für Helmlampen ;) ) noch Produktionsstätten für Elektronikgeräte.

Was mich wundert, ist, dass einige Leute hier Chinakracher dissen, im gleichen Atemzug aber andere Chinaware hoch-hypen, nur weil die eine deutsche Webseite haben oder das Zeug über einen deutschen Importeur/Händler verkauft wird.

Es gibt nur noch Chinaware. So isses und so wird es wohl auch noch eine Weile bleiben, bis die Löhne in China so hoch sind, dass die Industrie entweder dahin abwandert, wo es noch billiger ist, oder wieder zurückkommt.
 
...Ich wollte eigentlich ein paar Fakten hören, nicht unsubstantielle Behauptungen...
Das glaube ich dir jetzt mal nicht, versuche es aber trotzdem mal. Zumindest für MJ Lampen.
Guckst du:
http://www.mtb-news.de/forum/t/magicshine-bike-light-mj872-1600lummen.523699/page-17#post-9477259
weiter:
http://www.mtb-news.de/forum/t/magicshine-bike-light-mj872-1600lummen.523699/page-18#post-9848888
und:
http://www.mtb-news.de/forum/t/magicshine-bike-light-mj872-1600lummen.523699/page-24#post-10626931

Den Akku habe ich bisher 1x balanciert. Da war die Spannung der Akkus zu weit auseinander gelaufen.
Hätten die, neben der Schutzschaltung, einen Balancer eingebaut wären die Akkus top, zumal es nicht viel mehr kosten würde.
Oder eben selber machen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/howto-magicshine-akkus-mit-balancerkabel-nachruesten.563526/

In den nächsten Tagen werde ich den Akku nochmal vermessen. Der ist jetzt 4Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Nitefighter Akkupack werden übrigens dieselben BAK Akkus verwendet die Magicshine auch in einigen seiner Akkupacks verwendet. Ich denke schon, dass das Ding was taugt und werde mir vermutlich bald einen Ruck geben und das Teil bestellen. Wenn da nur nicht das Risiko mit der Lieferzeit und dem Zoll wäre, aber gut, muss man durch...
 
Ah ja. Du sagst das also. Wieso soll ich dir mehr glauben als den anderen, die die anderen Chinaböller hypen?

sorry aber worum geht's dir jetzt eigentlich?
du fragst etwas bekommst von 3 leuten nicht einer einzigen Person gesagt wo du kaufen kannst und dann passt dir das garnicht in den kramm?
2 beiträge davor von dir noch die aussage"Ernst gemeinte Frage, da ich gerade dabei bin, mich in der Materie schlau zu machen."

In dem Nitefighter Akkupack werden übrigens dieselben BAK Akkus verwendet die Magicshine auch in einigen seiner Akkupacks verwendet.

wo kommt das jetzt auf einmal her?

welcher zellentyp genau werden in den Akkus verwendet, im netz ist alles mögliche zu finden?

hab mal paar Sachen zu diesen lampen überflogen, wie üblich alles quer durch die bank wird behauptet.
der eine hat rote zellen drin der andere grüne zellen, der nähste meint er habe panasonic zellen drin.......alles ohne aufdruck und nur spekulationen.
da wird vermutet was es den sein könnte das sich die balken biegen.

einer sagt der akkupack ist mist und taugt nix."ich tausche gegen nen vernünftigen"
der andere findet ihn ok und behält ihn.
wo genau ist da jetzt der besondere unterschied zu irgend einem der anderen zufalls akkupack die bei den clonen geliefert werden?

die lampen an sich scheinen auch durch die gleichen mängel wie yindings zu glänzen.
schrauben fehlen, schaltergummis fallen ab und Dichtungen wurden vergessen..... das gleiche Trauerspiel wie bei jeder dieser lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten