Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage

Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage

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Insgesamt ist die Fahrrad-Industrie bislang sehr gut durch die Pandemie-Situation gekommen, doch schon jetzt sind einige Probleme abzusehen. Von diesen berichtet nun Commencal und liefert dabei einige interessante Details.

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Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LarsLangfinger

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sogar die Weihnachtsgrüße kommen zu spät :(

War leider abzusehen und die Lieferengpässe zeichneten sich schon im Sommer ab......
 
Deshalb hat man ein Lager daheim 8-)

Die Probleme werden wir 2021 richtig zu spüren bekommen, 2020 war ja noch einiges auf Lager...

Wer jetzt kein Bike kauft, sofern er/sie es überhaupt noch bekommt, muss auf 2022 warten.
 
Absatz und Nachfrage wird erhöht, und wegen Lieferengpässen werden Preise erhöht, seltsame Logik.

Dann müssten ja alle anderen auch abziehen
 
Deshalb hat man ein Lager daheim 8-)

Die Probleme werden wir 2021 richtig zu spüren bekommen, 2020 war ja noch einiges auf Lager...

Wer jetzt kein Bike kauft, sofern er/sie es überhaupt noch bekommt, muss auf 2022 warten.
Ist leider bisl so wie beim Klopapier....

aber hab auch lieber die Teile daheim als wenn dann nix wenn ich es brauche nix mehr da is
 
Was legt ihr euch denn dann alles ans Lager? Komplettes Rad? Nur Schaltwerk, Bremsbeläge und Kette?
Reifen, Kette, Beläge, Scheiben, diverse Lager, Service-Kits. Verschleißteile halt. Hab ohnehin das meiste vorrätig, nur aktuell auch Sachen wie Lager und Dichtungen. Speziell den Kleinkram von Hope. Brexitbedingt.
 
In dem Bericht zu dem Thema auf Enduro MTB war zu lesen das sie erst in 22/23 mit einer Normalisierung rechnen.
Wer's glaubt. Ist doch wie bei so vielem. Einmal da geht das auch nicht mehr weg. Glaub auch nicht das die Preise irgend wann mal wieder fallen. Zumal die in der Vergangenheit ja auch nur eine Richtung kannten.
 
Container, Häfen, Lieferzeiten, Engpässe, alles soweit richtig.

Ist in Automotive und Consumer Electronics auch so. Wundert mich, dass es so lange gedauert hat, es mal ehrlich so zu schreiben.

Das Positive daran: Unter Umständen verteilen sich produzierenden Standort danach besser über den ganzen Globus.

An die Zweifler da draußen: Ja, ist ärgerlich, aber das macht es nicht unwahr. Steht auch in der Fachpresse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Brexit wird erstmal keine Auswirkungen haben.
Und klar kauft erstmal alles, wenn alle Recht normal konsumieren wird's jetzt auch nicht übermäßige Engpässe geben bei normalen Teilen.
Auch von zb Hope kommt regelmäßig wäre rüber.
Reifen fahren sich ja nicht von heut auf morgen ab, Mal ne Kette und Beläge, aber das war's auch.
 
Wenn die Häfen so voll sind, warum dann nicht einfach per Flugzeug. Stehen doch gerade genug rum und bevor die Fluggesellschaften für's nixtun mit Staatlichen Geldern gefördert werden könnten die doch auch einfach auf Luftfracht umsteigen.
 
Weil man ein Passagierflugzeug ja auch so gut beladen kann
Wärst überrascht was alles per Passagierflieger so rüber kommt. So ziemlich alles.
Die Preise in der Luftfracht steigen genau so. Um das 5-6 fache aktuell.
Da Passagier gerade nicht fliegen, bleiben die Flieger auf dem Boden. Dadurch reduziert sich der Frachtraum.

Glaube kaum, dass das dann irgendjemand bezahlen will

Grüße.
 
Dies könnte die EU-Wirtschaft mittelfristig ankurbeln, was durchaus positiv wäre 👍. Mehr Binnenwirtschaft ist ja auch das Ziel der EU und auch der Länder.
Dass irgendwann der ferne Osten in die Richtung unseres Wohlstandes kommt ist abzusehen. Dann muss der "Westen" eben neue "Billiglohnländer finden, oder es wieder selbst produzieren.

Und zu den Verbraucherpreisen ... besser die steigen im Jahr um 0-2%, als fallen ... Das Gespenst der Deflation möchte niemand wecken.

Ich denke aber auch, wenn man die Chance nutzt, kann man sich in Europe langfristig besser aufstellen, als jetzt.
Dass die Währung der U.S.A. auch gegenüber dem Euro fällt, ist für unsere Importe natürlich gut, für die Exporte eher schlecht. Da die U.S.A extrem viel importieren, gegenüber ihren Exporten, ist das sehr ungünstig für sie.
 
Wer's glaubt. Ist doch wie bei so vielem. Einmal da geht das auch nicht mehr weg. Glaub auch nicht das die Preise irgend wann mal wieder fallen. Zumal die in der Vergangenheit ja auch nur eine Richtung kannten.
Genau, diese abartig sau teuren Edelbikes.
Vor allem die ganz pösen Specialisten, Trekkisten, Canonentäler und so, die so wahnwitzige astronomische, durch nichts gerechtfertigte Preise verlangen.
Wer soll sich Räder im 5 stelligen Bereich leisten können?

Perfide und nicht schlecht gemacht.
Uns wird eingeredet, welche super dupa agressiv spaßigen ballersender Bikes brauchen.
Und jedes Jahr muss es mehr, größer, höher und weiter gehen.
Aber ein zurück zu Felgenbremsen und Stahl starr Gabel wird keiner mehr wollen.

Wir sind jetzt abhängig :heul:.
 
Wenn die Häfen so voll sind, warum dann nicht einfach per Flugzeug. Stehen doch gerade genug rum und bevor die Fluggesellschaften für's nixtun mit Staatlichen Geldern gefördert werden könnten die doch auch einfach auf Luftfracht umsteigen.
lol, dein Ernst?

Luft-Cargo ist so nachgefragt wie nie und natürlich auch ein viiielfaches teurer. Was glaubst du was die Airlines den lieben langen Tag zur Zeit so treiben? :D
 
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